Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• So Gurkengläser mit extremem Range können eigentlich nie viel. Ich rate davon ab. Lieber 2 Linsen. Oder Festbrennweiten - für Landschaft eh gut.

• Jaaaaa ich weiß. Je größer der Zoombereich, desto schlimmer.

Festbrennweiten habe ich eh zwei mit. (24mm und ein 50mm).

Aber so ein Riesending von Tele mitzuschleppen wars mir noch nie wert:ugly:

Wär ja auch zu schön gewesen

• Es war eine gute Idee sich das 18-55mm auszuleihen. Mit dem Weitwinkel guckt man nochmal ganz anders. Im Moment finde ich das 18 und das 24 einfach toll.

Und ich habe endlich etwas gemacht das ich seit Ewigkeiten vor hatte. Leider ist es mir als aller letztes eingefallen. Ich musste eine Bank als Stativersatz nehmen und Pixel war auch nicht mehr so begeistert. Kurzum unscharf, nicht richtig belichtet und einen besseren Ort hätte ich auch finden können. Aber ich finds cool und werde das in Zukunft öftee machen.

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

nun bin ich zu einer Spiegelreflexkamera gekommen, nicht unbedingt gewollt , denn durch die Kosten der neuen Heizung hatte ich das Thema Kamera auf Eis gelegt.

Mein Brüderchen hat eine Nikon D 5300, die er nicht mehr braucht und hat sie mir abgetreten. Ja, ja, Brüder taugen oft mehr als man denkt:p. " Objektive sind dabei; 18-55 VR II Kit plus Nikkor Lens AF-S 50mm f/1.8G"

Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, kaufte ich ein Buch über diese Kamera, doch von Objektiven und dem, was man mit ihnen macht, ist da nichts geschrieben, also muss ich mich da alleine durchfummeln.

Wäre toll, wenn mir jemand von Euch etwas zu den Objektiven sagen könnte(frage aber auch in dem anderen Thread mal nach)

Meine ersten Bilder,, die ich heute gemacht habe, sind hier zu sehen

Würde mich freuen, wenn Ihr, die viel Kenntnis von DSLR haben , mir hilfreiche Tipps geben könntet.

• Was willst du über die Objektive wissen? Für die üblichen Hundefotos sind sie zu kurz, ansonsten gibt es über Objektive eigentlich nicht so viel zu sagen. Viel wichtiger sind die Einstellungen der Kamera und wie da die Dinge miteinander zusammenhängen :-)

• Mit dem 50er kannst du Fotos vom Hund machen, wenn du nah genug dran kommst. Ideen findest du z.B. im "Location"-Thread. Besser, vor allem für "Hund-in-Bewegung-Fotos" ist was im Telebereich. Ich hatte mit dem Nikon 70-200 f/4 an der D5100 angefangen (bis es einen Totalschaden erlitt) und war zufrieden damit. Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen und kurzen Verschlusszeiten (ich sag' nur: Lovvy die Rennsemmel) kam es an seine Grenzen.

Aktuell habe ich das Sigma 135mm f/1.8 am Start und bin hochzufrieden, allerdings an der Vollformat.

• Ich habe auch die D5300 und habe das Objektiv AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR als „Immerdrauf“ für die Hundefotografie. Und noch ein kleines für Nahaufnahmen/Portraits AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G DX. Für meine Hobbyzwecke reichen die beiden erstmal

• Wissen möchte ich, welches Objektiv man wozu nimmt.

Was für ein Objektiv braucht man für die Hunde Fotografie?

Ich würde empfehlen mach mit denen die du hast Fotos und guck welches Ergebnis dir am besten gefällt. Grundsätzlich kann man mit jeden Objektiv Hundefotos machen. Und vielleicht nutzt du erstmal was da ist bevor du neue Objektive kaufst und guckst ob das dir langfristig Spass macht.

• Wissen möchte ich, welches Objektiv man wozu nimmt.

Was für ein Objektiv braucht man für die Hunde Fotografie?

Ganz vereinfacht gesagt: Beim Weitwinkel (dein Kit-Objektiv) hast du, wie der Name schon sagt, jede Menge Hintergrund mit drauf. Das 50mm ist ungefähr so, wie du es mit dem Auge auch siehst. Ein Tele holt dir dein Motiv näher ran, und reduziert dafür einiges an Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!