Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Üben ist immer eine gute Idee. ;)

Viel üben, ganz viel üben. Beispielfotos anschauen, Tutorials anschauen (oder, ganz klassisch, Bücher zum Thema lesen), und wieder üben, üben, üben.

• Zum Thema Histogramm. Ich versuche ja etwas nach Histogramm zu bearbeiten weil das was mein Laptop ausspuckt nicht unbedingt dem entspricht was auf meinem Handy und Arbeitspc raus kommt.

Jetzt hab ich ja auch das Geier Fotobuch wo sie sich kurz mit Histogrammen beschäftigt. Irgendwie sehen meine Histogramme nie so aus wie die im Buch oder die ich im Internet sehe, auch bei richtig belichteten Bildern.
    Ganz selten eine Normalverteilung, woran kann das hängen?

• Ich hätte Lust meine Kamera wieder herauszuholen... ich habe eine Nikon D7000 mit div. Objektiven, allerdings wird mein Nikkor 50mm 1,8D nicht mehr erkannt, und da ich selten am privaten Laptop sitze, ist das Bilder bearbeiten und rüberkopieren auch immer recht nervig. Ich glaube die Kamera hatte ich seit Weihnachten 2018 nicht mehr in der Hand. :lepra:

Ich überlege den Body zu verkaufen und mir etwas moderneres, ggf. mit WLAN o.ä. zuzulegen. Dann könnte ich die Bilder direkt am Tablet bearbeiten. Aber dafür muss ich mir wahrscheinlich erstmal klar werden, was ich möchte.
    Die Bildbearbeitung ist für mich das Nervigste am Fotografieren, deshalb ist meine Motivation schon lange weg. Aber bei euren Hundefotos hier bekommt man wieder Lust...

• Ich hätte Lust meine Kamera wieder herauszuholen... ich habe eine Nikon D7000 mit div. Objektiven, allerdings wird mein Nikkor 50mm 1,8D nicht mehr erkannt, und da ich selten am privaten Laptop sitze, ist das Bilder bearbeiten und rüberkopieren auch immer recht nervig. Ich glaube die Kamera hatte ich seit Weihnachten 2018 nicht mehr in der Hand. :lepra:

Ich überlege den Body zu verkaufen und mir etwas moderneres, ggf. mit WLAN o.ä. zuzulegen. Dann könnte ich die Bilder direkt am Tablet bearbeiten. Aber dafür muss ich mir wahrscheinlich erstmal klar werden, was ich möchte.
    Die Bildbearbeitung ist für mich das Nervigste am Fotografieren, deshalb ist meine Motivation schon lange weg. Aber bei euren Hundefotos hier bekommt man wieder Lust...

Wenn du Bildbearbeitung hasst: analoge Topkamera kaufen und die Bilder ins Labor geben. Du bekommst analoge Kameras und passende Objektive heute zu absoluten Minipreisen und hast dann eine ganz andere Art zu fotografieren. Man muss genauer sein, von Anfang an richtig einstellen. Das schult auch sehr.

• Wenn du Bildbearbeitung hasst

Ich glaube eher, es frustet, weil ich es nie von Grund auf gelernt habe. Ich denke ich werde mir da mal einen Workshop gönnen müssen. Bisher war ich mit Lightroom einfach völlig überfordert.

Wieder analog zu fotografieren, wäre aber auch nett. Habe ich als Teenie gerne gemacht, das erdet so schön ;)

• Wenn du Bildbearbeitung hasst

Ich glaube eher, es frustet, weil ich es nie von Grund auf gelernt habe. Ich denke ich werde mir da mal einen Workshop gönnen müssen. Bisher war ich mit Lightroom einfach völlig überfordert.

Wieder analog zu fotografieren, wäre aber auch nett. Habe ich als Teenie gerne gemacht, das erdet so schön ;)

Probiers doch mal mit Snapseed. Ich finde das ist sehr übersichtlich und man kann ne Menge machen.
    Sonst kannst du bestimmte Sachen auch einfach bei youtube suchen und nachbasteln. Gerade für Ligthroom ist das Schritt für Schritt vieles erklärt

• Achso.

Lightroom ist recht einfach, wenn man weiss wie. Würde dir auch empfehlen, mal

einen Workshop zu buchen oder es dir von jemandem erklären zu lassen.

(Falls du noch etwas warten kannst - ich biete sowas auch an, habe es aber noch nie übers Netz gemacht und müsste das erst anschauen.)

• Irgendwie sehen meine Histogramme nie so aus wie die im Buch oder die ich im Internet sehe, auch bei richtig belichteten Bildern.

Wie sehen denn deine Histogramme aus bei welchem Motiv aus?

Das Histogramm sagt nicht nur etwas über die Belichtung aus, sondern auch über die Verteilung der Tonwerte. Wenn ich eine schwarze Wand fotografiere, sollte das Histogramm seinen Peak links haben und nach rechts passiert nicht mehr viel. Ist halt eine schwarze Wand.

Ein Bild, dass einen großen Tonumfang hat und korrekt belichtet ist, dürfte eine klassische Glockenkurve über die mittleren Bereiche haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!