Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• jaaa. Gestern schon mal aus jux die serienbildfunktion getestet, ohne Karte. Einfach ausgelöst.

Schönes Geräusch wenn das Objektiv mit der Kamera mithalten kann xD

• Hat jemand das schonmal gehabt dass der AF bei Kälte irgendwie stockt? Ich hatte kurz gedacht dass mein AF ganz hin ist weil es überhaupt nicht fokussieren wollte. Dann ging es plötzlich wieder. Dann kurz wieder nicht. Dann wieder.

Es war 100Pro das Objektiv weil man das typische Fokusgeräusch nicht hörte, es tat sich nix. Hab paar Mal von AF auf Manuell umgestellt, dann ging es dann genauso plötzlich ohne stocken weiter.

Ich hab das Objektiv (Canon 100mm 2.0USM) jetzt schon 5 Jahre und hatte das echt noch nie :o

• Mir ist nur mal was festgefroren, sodass ich die Blende nicht mehr einstellen konnte :hust:

Ich habe seit Monaten keine Lust zu fotografieren und habe es entsprechend auch nicht gemacht. Aber morgen habe ich ein Shooting und bin gespannt, wie das wird. Ist immerhin nur für mich, ich kann also machen, was ich will und habe keinerlei Druck von irgendwem anders :)

• Hat jemand das schonmal gehabt dass der AF bei Kälte irgendwie stockt? Ich hatte kurz gedacht dass mein AF ganz hin ist weil es überhaupt nicht fokussieren wollte. Dann ging es plötzlich wieder. Dann kurz wieder nicht. Dann wieder.

Es war 100Pro das Objektiv weil man das typische Fokusgeräusch nicht hörte, es tat sich nix. Hab paar Mal von AF auf Manuell umgestellt, dann ging es dann genauso plötzlich ohne stocken weiter.

Ich hab das Objektiv (Canon 100mm 2.0USM) jetzt schon 5 Jahre und hatte das echt noch nie :o

Sowas hatte ich auch noch nicht. Vllt ein sandkorn oder so.

• Ich frag mal hier, villeicht hätte das ja schon mal jemand und kann mir weiter helfen..

Ich hab bisher nur mit dem Kitobjektiv fotografiert, da konnte ich dann auf meinem Handy die Exif Daten sehen und die Auflösung war, wenn ich im RAW fotografiert hab, immer 6000x4000. Sah dann so aus:

40698087b38393b242c90d.jpg

Jetzt hab ich seit kurzem ein neues Objektiv, fotografiere immernoch im RAW und jetzt siehts so aus:e52c768d938a975.jpg

Auflösung auch nur 1920x1280?:no:

Ich hab grade zum testen wieder das Kitobjektiv drauf gemacht und ein Foto geknipst um zu schauen, aber es ist das selbe...

Woran könnte das liegen?

Kamera und Objektiv sind von Canon..

• Hast du vielleicht unbeabsichtigt die Bildgröße in der Kamera verstellt?

Das Datenblatt deiner Kamera sagt, 1920 x 1280 ist Bildgröße S2.

Das ist die Info auf meinem Handy... in der Kamera "Startsteite" steht weiterhin RAW und 6000x4000:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!