Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Okay, danke! Dann werd ichs wohl einfach mal probieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brauche auch mal einen Rat. Bin ja mehr Knipser und hab nicht wirklich Ahnung, aber nu ja.
Hab die EOS M schon einige Jahre, dafür gibt es ja verschiedene Objektive. Das Standardobjektiv hab ich mir leider mit ner Macke auf der Linse versaut. Hatte eh schon lange mit nem Zoomobjektiv geliebäugelt und mir das auch letztes Jahr gegönnt. Das ist aber für so stationäre Hundefotos nicht das Wahre, muss ja immer ewig weit weg.
Daher liebäugel ich mit dem hier als neuem Standardobjektiv
Ist aber gerade finanziell noch nicht drin. Überlege aber auch mir ein Pancake Objektiv zu holen.
Ist das unsinnig jetzt das Pancake zu holen, wenn ich eh das andere noch haben will?
Auf längere Sicht überlege ich auch mal auf ne aktuellere Version der Canon EOS M umzusteigen.
-
Uff schwierig zu beantworten ... ich persönlich würde die 35mm Optik als Standardobjektiv vorziehen, gerade in Blick auf deine Hundefotografie und auch weil ich 35mm mag
-
Ich hab eine Nikon D7100 und in letzter Zeit mal darüber nachgedacht, auf eine Vollformatkamera umzusteigen, nachdem die aber sehr teuer sind und meine D7100 auch "erst" ca. 61tsd Auslösungen auf dem Buckel hat, bleib ich der D7100 wohl noch etwas länger treu.
Außerdem schreckt mich ein wenig auch das Mehrgewicht einer Vollformatkamera ab. Damit kommen wir nun zu dem Punkt, weshalb ich euren Rat brauche: mein Immerdrauf-Objektiv ist das Tamron 70-200mm f/2.8. Für längere Spaziergänge oder gar Wanderungen ist das aber schon recht schwer (ich hab die Kamera gern um den Hals hängen). Außerdem gefallen mir Landschaftsaufnahmen mit diesem Objektiv nicht so recht, die ich aber bei Wanderungen doch ganz gern mal machen würde.
Vor einiger Zeit hatte ich mir das AF-S Nikkor 35mm 1:1.8 G gekauft, aber ich werde damit nicht so richtig warm. Weder für Landschaftsaufnahmen, noch für Bewegungsbilder von Hunden gefällt es mir. Portraits gehen halbwegs.
Könnt ihr mir ein gutes, leichtes Objektiv für Landschaftsaufnahmen und Hundefotos empfehlen?
-
Könnt ihr mir ein gutes, leichtes Objektiv für Landschaftsaufnahmen und Hundefotos empfehlen?
Ähm, nein. Ein gutes Objektiv für die Hundefotografie hast du ja schon (mein bevorzugtes ist das Sigma 135 f/1.8 Art, das ist ein klein wenig leichter als das Tamron). Für Landschaft hatte ich an der APSC ein Tamron 17-50 f/2.8, das mochte ich ganz gerne. Leicht genug war es auch.
Gewicht und Vollformat: Die D750 ist kein Schwergewicht, auch wenn ich sie gerne "meine Dicke" nenne.
-
-
Gewicht und Vollformat: Die D750 ist kein Schwergewicht
klar, aber eben mehr als meine jetzige und nachdem ich selber eher in die Kategorie Spargeltarzan falle, ist das schon auch mit ein Punkt... Wobei der größte definitiv die Kosten sind, die für mich noch in keinem Verhältnis dazu stehen, dass die D7100 ja eigentlich noch gut ist.
Ähm, nein. Ein gutes Objektiv für die Hundefotografie hast du ja schon (mein bevorzugtes ist das Sigma 135 f/1.8 Art, das ist ein klein wenig leichter als das Tamron). Für Landschaft hatte ich an der APSC ein Tamron 17-50 f/2.8, das mochte ich ganz gerne. Leicht genug war es auch.
Hmpf, das hatte ich irgendwie befürchtet
Heißt das, dass du bei Wanderungen entweder nur Landschaft fotografierst oder eben das Objektiv wechselst? Das wollte ich eiiiiigentlich vermeiden. Ok, bei Wanderungen ist eh ein Rucksack dabei, da kann ich theoretisch auch zwei Objektive mitschleifen, aber für größere Spaziergänge ist das nicht so praktikabel... Das Tamron 17-50 f/2.8 schau ich mir mal an. Danke
-
Heißt das, dass du bei Wanderungen entweder nur Landschaft fotografierst oder eben das Objektiv wechselst?
Genau so. Oder ich montiere nur die 50mm Festbrennweite drauf und fotografiere damit. Bei richtig langen Wanderungen (also bei mehrtägigen mit großem Trekkingrucksack) lasse ich die "Dicke" sowieso daheim und nehme nur die kleine Sony RX100 mit. Aber da fotografiere ich ja auch keinen Hund.
Wenn ich hier mehr als zwei Stunden plane, mit Landschaft und Hund als Motiv, nehme ich nicht den alten leichten (und unbequemen) Rucksack, sondern meinen normalen Tageswanderung-Rucksack, packe den Einsatz einer alten Fototasche rein, und kann so meine Kamera, die Objektive, und bei Bedarf auch Stativ und Filtersystem bequem transportieren. Ich bin allerdings daran gewöhnt, einen schweren Rucksack zu tragen. Unbequem wird es für mich erst ab 15kg...
-
Ich gestehe: ich habe keinen Fotorucksack. Kamera (+ ggf. weitere Objektive) landen einfach im Wanderrucksack. Noch hat sich niemand beschwert
Früher hab ich viel Rucksack getragen, dann zwischendurch lange Umhängetaschen - das war mit eh schon verbogenem Rücken wohl nicht so gut, so dass ich jetzt zwar wieder auf Rucksack umgestiegen bin, mein Rücken aber trotzdem nicht mehr so belastbar ist (ändert sich vielleicht, wenn ich endlich mal brav regelmäßig Rückenübungen mach).
Aber: ich hätt echt nicht auf die Tamron-Seite gehen sollen
Das 100-400m Objektiv klingt für Coursing recht spannend - wobei das mit 4,irgendwas Blende nicht sonderlich lichtstark ist
-
Ich gestehe: ich habe keinen Fotorucksack.
Bei mir ist es schlimmer: Ich habe zwei davon, und verwende sie meist nur, um das Fotozeugs in den Urlaub zu transportieren. Vor Ort, und natürlich daheim, finde ich den Wanderrucksack viel bequemer... Ich habe auch schon mal ein Objektiv in einen Fleecepulli eingewickelt, den Rucksack zusätzlich mit einem Stück EVA-Matte gepolstert, usw. Einen bezahlbaren Fotorucksack, den ich auf Wanderungen bequem tragen kann, habe ich noch nicht gefunden.
-
Huhu, ich wende mich jetzt auch mal an euch. Würde gerne ein bis 2 neue objektive für meine Canon eos 500d kaufen steige aber nicht durch auf was für eine Anschluss Bezeichnung ich achten muss
würde gerne gebraucht kaufen.
Sie hat sowohl den roten Punkt als auch das weiße Quadrat. Wenn ich jetzt von anderen herstellen kaufen möchte, welche gewinde Bezeichnung kommt da dann für mich in Frage? Ich hoffe man versteht auch nur ansatzweise was ich meine
Ich steig nämlich nicht durch. Korrekt hatte ich gern ein 80-200 und was nettes für portraits
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!