Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Das ist ja echt blöd... komisch, dass das scheinbar nicht will.

Hast Du mal im DSLR-Forum geschaut, da gibts ja sehr viele User, vielleicht hat da noch jemand eine Lösung für das Problem? Oder ist der Tausch schon vollzogen?

• Ich bin auf der Suche nach einer unhundischen Fotoidee. Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber nichts gefällt mir so wirklich. Vielleicht könnt ihr mir einen neuen Impuls geben…

Ich möchte 4 Ringe auf ein Foto bringen, ohne Steine, zwei Gold, zwei Silber, einer größer als die andern drei. Sie sollen schon verbunden aussehen, aber das ganze soll nicht kitschig werden. Also keine Herzschatten oder so. Es gibt viele Bilder mit zwei Ringen, aber da hat mich nichts inspiriert auf 4 zu übertragen.

• Ich bin grad am überlegen zwecks Bildbearbeitungsprogramm und dabei bei 2 hängen geblieben.

Einmal Adobe (Lightroom + Photoshop) und Affinity Photo. Ist Adobe das Non-Plus-Ultra? Ich habe gelesen, dass Affinity Photo ein ebenbürdiges Äquivalent sein soll. Nutzt das einer von euch? :???: Welches Programm nutzt ihr?

• Siobhan :

Hm, schwierig, müsste ich jetzt auch mal überlegen. Ich habe mal nach Bilder mit 4 Ringen gegooglet, da kommt dann häufiger mal das Audi-Zeichen als Vorschlag :ugly:

Jorja

Affinity Photo kenne ich leider nicht. Ich habe eine Weile mit Gimp gearbeitet, das ist auch ein sehr mächtiges Programm und dazu noch komplett kostenlos. Vom Handling her und den Funktionen ist Photoshop aber schon nochmal anders und viel besser.

Ich arbeite mit Photoshop, ich habe ein Abo. Wenn man bedenkt, dass es Photoshop früher nur zu kaufen gab und es richtig, richtig teuer war, ist das eigentlich eine ganz günstige Lösung für richtig viele Funktionen. Ich habe das Abo für 11,99, da sind Photoshop und Lightroom drin. Außerdem bekommt man eben regelmäßige Updates völlig kostenlos. Das Programm ist immer aktuell.

Was genau möchtest Du in dem Programm denn machen? Ich arbeite gerne mit Ebenen, Overlays, und ich retuschiere auch ein bisschen. Sehr gerne mag ich auch die Aktionen die man ablaufen lassen kann.

Man lernt auch immer dazu. Als Abonennt bekommt man auch regelmäßige Newsletter mit Tipps und Tutorials, muss ich mir aber auch mal zu Gemüte führen..

Ich glaube, es kommt auch drauf an, was man machen will. Und was das Programm können muss. Arbeitest Du mit RAW-Dateien z.B.?

• Shandria

Habe ehrlich gesagt erst angefangen mit fotografieren, ergo auch erst angefangen Fotos zu bearbeiten. |) Daher, was ich genau machen will mit dem Programm? Bilder bearbeiten :headbash: Von Overlays oder Ebenen habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung. Also hätte ich gerne ein Programm, mit dem eine Bearbeitung in viele verschiedene Richtungen gehen kann :nicken:

Ich fotografiere im RAW.

• Ich nutze Photoshop CS6 und Lightroom 5 oder 6, also die letzten Versionen vor dem Abo und komme damit bestens zurecht. Vorteil: Man hat eben nicht die monatlichen Kosten (dafür nutze ich es einfach nicht genug) und bekommt es recht günstig.

• Ich habe gelesen, dass Affinity Photo ein ebenbürdiges Äquivalent sein soll.

ich nutze Affinity. Da ich nie Photoshop genutzt habe, kann ich nicht beurteilen, ob es gleichwertig ist. Aber ich komm gut mit Affinity klar und bin damit zufrieden.

• Ringe fotografieren - zarte Blumenstiele/Blätter oder schmale Bänder auf eine kleine (verspiegelt oder hochglanz) Fläche fixieren, Ringe einzeln z.B. einflechten, gut ausleuchten.

Mit Licht & Schatten lässt sich Verbundenheit gut darstellen, ohne dass alle vier Schmuckstücke eng zusammenliegen. Hilfsmittel dezent aber interessant einsetzen vielleicht auch Lebensmittel (z.B. Nudel/Nüsse/Zitrusfrüchte) oder Werkzeug (Schrauben/Nagel) und immer wieder Licht & Schatten usw.

---

Ich nutze nur Photoshop.

• Ich nutze Photoshop und Lightroom, schon immer, und möchte nichts anderes mehr probieren. Affinity hab ich probiert und auch alles was sonst als günstige alternative auf dem markt war, und dann wurde es doch wieder Adobe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!