Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Meine ersten DSLR waren vor Jahren von Sony, die konnten spiegellos neben einigen anderen Marken laaange vor Canon (meine Hauptknipsmarke).

Ich habe immer zu mir gesagt: network warten, sei geduldig, warten, gedulde dich noch weiter ... keinen Kompromiss eingehen ... als sich die R3 von Canon Ende 2021 warm lief, habe ich sie vorbestellt. Im Februar 2022 lag sie dann wartend auf dem Tresen meines Fotodealers.

Mir war wichtig - Vollformat, moderate Megapixelanzahl (24MP sind top), spritzwasser geschützter Body (ich bin überwiegend wildlife unterwegs), große Akkukapazität und vor allem die Akkus meines 1er Body müssen passen und eine gute, griffige Größe war mir auch wichtig.

Die R war mir (schon) zu alt.

Die R6 ist nicht outdoortauglich für mein empfinden und zu langsam.

Die R5 hat mir zu viel MP, ich hätte außerdem einen BG plus Akkus dazu kaufen müssen. Das wäre ein schlechter Kompromiss gewesen, auch bzw. insbesondere vom Anschaffungspreis her, aber sie ist sehr flott unterwegs!

Die R7 (soll in diesem Jahr noch auf den Markt kommen) wird keine Vollformat.

Die R10 (soll auch noch 2022 rauskommen) kommt für mich gar nicht in Betracht.

Mit der R3 ist alles dufte :gut:
    Das ist ein kleiner, rasender Computer, meine langen Optiken lassen sich super adaptieren, Gewicht spare ich knapp 400gr. ein, aber das ist nicht ausschlaggebend, ich habe gerne was in der Hand, gerade mit langen Optiken. Sie ist ein traumhaftes Sahneschnittchen!

Alle genannten Modelle, okay die R ... |) sind tolle leistungsbereite Kameras, alle!

Die R7 soll als spiegelloses Pendant die 7DII Käufergruppe ansprechen, vielleicht wäre das ja bei einem Systemwechsel eine Kamera für dich Saaaraaah ;)

Aber wenn dein Dad mit Nikon spiegellos fotografiert, würde sich die Marke doch auch anbieten, alleine schon der Optiken wegen? Und Nikon hat ja nun auch sehr geile DSLR!

Jesses ne jetzt habe ich getippselt als gäbe es für mich Kekse von Canon |) ne, ne, ne - keine Marke hat schlechte Technik!

• Danke schon mal für eure Beiträge!

angelsfire Bei mir ist es auch so, dass mir die von Csnon bislang nicht so zugesagt haben. Aber dank network weiß ich ja jetzt, dass sich da dieses Jahr noch was tut. Das habe ich so gar nicht mitbekommen.

network wieso möchtest du nicht so viele MP?

Mein Vater hat keine spiegellose von Nikon, aber ich denke er würde auch in naher Zukunft darüber nachdenken und man könnte objektive auch mal tauschen. Andererseits ist es aktuell auch so, dass mich keins seiner objektive wirklich ansprechen würde. Es ist einfach so, dass ich grundsätzlich offen für nicht-Canon wäre, wenn Preis-Leistung stimmen.

BTW, die Kombi meiner 7D II mit dem 70-200 2.8 und Batteriegriff liebe ich zum Fotografieren auch - da passt die gewichtsverteilung für mich einfach super. Aber es ist für unterwegs einfach echt ein Brocken und eventuell geht es bald noch 3 Wochen nach Norwegen, da brauche ich jeden Zentimeter Platz im Bus xD

• Danke für die Infos bezüglich Canon :) ist leider immer noch schwerer und die Objektive sind meine ich bei Canon auch schwerer als die die ich von Sony benutzt habe. Aber ich bin halt auch wirklich nur ein Hobbyfotograf und kann auch nicht soooo viel Geld in die Kamera + Objektive stecken. Daher habe ich natürlich auch eher die schlechteren Objektive als jemand der jetzt richtig Geld ausgibt :)

Mal schauen, vielleicht ist in 1-2 Jahren wieder ne Kamera drin. Dann schaue ich mal was es bis dahin so gibt. Im Prinzip hat mich bei Sony nur die App gestört. Sonst war ich zufrieden.

• Oh Norwegen :applaus: :applaus:

Für die kommende R7 ist kein BG geplant von Canon, so die Aussage am Canon Stand letzthin in Zingst, es sei technisch nicht vorgesehen.

Inwieweit Fremdanbieter dann etwas basteln weiß ich natürlich nicht, aber wenn technisch keine Verbindung zum Body stattfindet bzw. stattfinden kann, isset ja doof :( :

Sie wird als Body für Sport & wildlife angepriesen, also Themengebiete mit langen, schweren Optiken und dann kein BG. Ich sehe das nämlich wie du, für die Gewichtsverteilung ist ein Griff super!
    Es sollen eben mit attraktivem Preisangebot weitere Umsteiger und vor allem neue Kunden generiert werden.

Wozu mehr MP? In Verbindung mit den großen Sensoren reicht mir das im wildlife Bereich super.

Hohe Bildrate mit schneller Verarbeitung im Body ist wichtig, also der Pufferspeicher muss die Datenmenge stotterfrei und rasch abspeichern. Bearbeitung nachher am Rechner ist auch angenehmer.

Irgendwann wachsen MP immer weiter und weiter an, bei andere Marken geht es ja schon lange pixelaufsteigend zu.

Und wenn man bei Canon die Zahlenreihe der Bodies im Blick hat, ist nach der R3 viel Luft nach oben ... z.B. R2 I/II/III und weiter R1 I/II/III ... es werden noch viele MP auf Sensoren Platz finden :D

Aber es gibt Genre da machen mehr MP Sinn!

• ich frag das mal hier: Darf man auf öffentlichen Veranstaltungen, zb Ritterspielen, Fotos machen und die dann auch zeigen?

• Mir war wichtig - Vollformat, moderate Megapixelanzahl (24MP sind top)

Das ist so witzig, weil ich alles das wollte, was du wolltest - nur mit vielen MP; und deswegen hab ich die R5 gewählt. :lol:

(Ich empfinde das Rauschverhalten für meine Ansprüche sehr gut und muss manchmal ganz schön croppen, wenn das Motiv nicht steuerbar ist - vorallem wenn demnächst die Festbrennweiten von Sigma für's R-Bajonett hoffentlich released werden)

• ich frag das mal hier: Darf man auf öffentlichen Veranstaltungen, zb Ritterspielen, Fotos machen und die dann auch zeigen?

Kommt auf das Foto und den Zusammenhang an, da muss man teils unterscheiden.

Es ist erstmal eine öffentliche Veranstaltung von öffentlichen und zumindestens regionalem Interesse, bei der auch davon ausgegangen werden kann, das Fotos gemacht werden.

Steht die Veranstaltung im Vordergrund und wiederspricht das Foto nicht den Interessen des Fotografierten ist das OK. Auch wenn z.B. im Hintergrund,... Zuschauer zu sehen sind. Wenn aber jemand kommt und explizit sagt er will nicht fotografiert werden, muss man das akzeptieren.

Hat man dagegen ein Porträt, bei dem der Veranstaltungscharakter nicht mehr gegeben ist, sollte man sich die Einwilligung einholen und das Bild muss dabei trotzdem die Interessen vertreten.

Heißt beim Ritterfest nicht gerade ein Portrait mit Smartphone in der Hand, lieber im Kontext und beim Handwerk oder den Ritterspielen und generelle Übersichtsfotos auf der Veranstaltung.

Gibt da also keine generelle Vorgabe, es gibt mehrere Sachen zu beachten und kommt meist auf Foto und Kontext an.

• Das ist schon ein feines feines Gerät :applaus: ich habe kürzlich auch mit ihr fotografiert.

bin auch echt überzufrieden mit den spiegellosen :) Das wird mich hoffentlich viele Jahre glücklich machen!

Das 85er hab ich auch binnen 24h verkauft (war wohl zu billig haha) und der Käufer meinte, die R-Serie hat ihn von Pentax zurück geholt :D Das hat mich gefreut; sonst les ich immer nur von Leuten, die Canon schlimm finden und verlassen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!