Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Bei dem Iso-Problem kann ich leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung mit. Das Einzige, was mir einfällt ist, ob du die Belichtungskorrektur vielleicht manuell auf Minus gestellt hast? Oder ist das dann auch automatisch? Ich fotografiere nie mit Iso-Automatik aber das hätte ich mir noch vorstellen können.
Ich fotografiere bei bewegten Bildern gerne mit AF-Messfeldzonen, da sitzt der Fokus bei mir besser. Mit dem Kit-Objektiv hatte ich da aber auch Probleme mit, soweit ich mich entsinnen kann.
Bei Gruppenbildern die Blende weiter schließen und dann eben gucken, dass die Hunde so weit es geht auf einer Höhe sind. Ich taste mich immer vorsichtig ran und schaue, wie weit ich die Blende trotzdem öffnen kann, ohne, dass ich Verluste bei der Schärfe habe, weil mir geringe Tiefenschärfe einfach viel besser gefällt aber um so weiter sie geschlossen ist, desto weiter versetzt können die Hunde sein und werden trotzdem scharf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei dem ISO problem hast Du evtl festgelegt, dass Bilder prinzipiell unterbelichtet sein sollen?
Da ist ne Anzeige, die ungefähr so aussieht
-3 --- -2 --- -1 ---|--- 1 --- 2 --- 3
mit nem Sternchen. ich weiß leider nicht wie sie heißt.
jedenfalls kann man da einstellen, wie man die Bilder automatisch belichtet haben will, und wenn man die versehentlich nach links gezogen hat, sind sie eben unterbelichter
evtl ist das der fehler?
-
Genau das meinte ich auch! Dachte das wäre die Belichtungskorrektur. Das hatte ich auch mal doof eingestellt und nie verstanden warum meine Bilder immer so dunkel sind.
-
Mir ist das mal passiert, dass ich das mit dem rädchen und ner taste (dieses sternchen plus rädchen glaub ich) runtergedüdelt habe, und dann hat die kamera gesagt "ach krass, so dunkel willst Du die Bilder haben? gut, machen wir ISO 100"
also ichs wieder in die mitte geschoben habe waren die bilder auch wieder richtig belichtet
-
Danke für den Tip, da hab ich gleich mal geschaut. Die Anzeige war in den Einstellungen bei Minus 3. Wenn ich es allerdings Mittig stelle geht der Iso Wert nun viel zu hoch und das Bild ist völlig überbelichtet. Verstehen muss ich das nicht so ganz aber vielleicht muss ich rumprobieren. Komisch ist allerdings das es ja nicht immer so war. Iso ging durchaus auch höher und da hat alles gepasst. Ist nur ab und an so in bestimmten Situationen.
Fokus und Blende probiere ich mal aus. Ich kam bisher mit den Kit Objektiven eigentlich immer ganz gut klar. Natürlich gibt es deutlich bessere Objektive mit denen man sich dann auch leichter tut. Aber dafür fehlt aktuell das nötige Kleingeld. Daher wurde es auch nur die EOS M50 auch wenn ich nicht ganz so happy damit bin. Hätte gerne ne Sony 6400/6600 mit dem klappbaren Display der Canon und der App von Canon
-
-
angelsfire Das Canon 50mm 1.8 ist total erschwinglich und macht (wie ich finde) gute Bilder
-
angelsfire Das Canon 50mm 1.8 ist total erschwinglich und macht (wie ich finde) gute Bilder
Ja das hab ich früher an den Canons auch gerne genutzt. Brauche jetzt aber noch nen Adapter dazu für die M50. Da muss ich mal sehen was es bezahlbares gibt. Ich mag die Kit Objektive allerdings unterwegs trotzdem ganz gerne. Finde Festbrennweiten nicht immer praktisch (eigene Faulheit )
-
Ne Frage an die Experten hier… Sieht man Kratzer an der Frontlinse auf den Bildern? Sind seitlich am Rand. Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Offenblende? Geschlossene Blende?
-
Bin zwar kein Experte aber ich hatte mal einen leichten Kratzer über einer Linse (mittig drüber) und man hat auf den Bildern nix gesehen. Weiß aber nicht ob sich das so pauschal beantworten lässt. Vermutlich nicht.
-
Ne Frage an die Experten hier… Sieht man Kratzer an der Frontlinse auf den Bildern? Sind seitlich am Rand. Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Offenblende? Geschlossene Blende?
Kratzer sieht man meist bei Gegenlichtfotos, die machen dann manchmal Flares.
Mein heißgeliebtes 24mm hat mehrere feine Kratzer in der Mitte, zu sehen sind die auf Bilder nicht.
Ich hab mal Testfotos mit einer Linse die vorne komplett zertrümmert war gesehen, selbst das war auf den Fotos kaum sichtbar. Die Flares kann man wohl verhindert in dem man etwas schwarze Farbe in den Kratzer reibt (hab ich aber nicht getestet)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!