Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Also ich adaptiere ja auch an meiner Canon die Ef Objektive weil ich auf spiegellos umgestellt habe.
Meine alten Ef Objektive liefen richtig bescheiden an der r6 mit Adapter. Hab dann in die etwas neuere Version der ef obis investiert (die rf waren einfach nicht drin) damit läuft es
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meinen Infos nach machen Adapter die Objektive schon langsamer (ist ja auch irgendwie logisch, weil jetzt die Verbindung nicht mehr direkt ist, sondern noch was zwischengeschalten ist) - das macht in vielen Fotografiebereichen gar nichts aus (Portrait, Landschaft...), aber in der Action-Fotografie macht es sich dann u.U. bemerkbar und ich fotografier halt viel Action.
Das war dann auch ein Grund für mich, mir eine D500 gebraucht zu kaufen (neu ist die praktisch nirgends mehr erhältlich). Ein kompletter Umstieg inkl. neuer Objektive wäre viel zu teuer für mich geworden. Auch, wenn mich an den spiegellosen Systemen reizt, dass sie kleiner und leichter sind. Andrerseits nervt's mich dort, dass man eben durch den Sucher auf einen Bildschirm und nicht in die reale Welt schaut - auch, wenn hier die Technik seit 2013 riesige Fortschritte gemacht hat und die Qualität des Sucherbildschirms schon echt sehr gut ist.
Tja, jetzt knips ich erstmal für weitere 9 Jahre (ca. so lange hatte ich die D7100) mit der D500 und dann werd ich mich wohl oder übel doch zu einem Systemwechsel durchringen müssen - aber wer weiß, was bis dahin ist...
-
Deshalb schrieb ich ja dies hier:
...
Und ich bin kein Maßstab!
Das ist nur meine bescheidene Erfahrung mit meiner Technik
...
Ich bin davon überzeugt, dass es auf die EF Objektive ankommt, also auf das Alter der Technik.
Meine langen L EF Optiken sind alle IIIer Versionen, also eher jüngeren Datums, aktuelle Firmware drauf geladen und da merke ich keine spürbare Zeitverzögerung an der R3, da kommuniziert alles top miteinander.
Kurze Objektive habe ich bisher nicht adaptiert, da ich eh nur wildlife unterwegs bin und auch nur Serienbilder.
-
Ich liebe den elektronischen Sucher. Man sieht das Bild so, wie es aufgenommen wird. Mit einem "normalen" Sucher kann ich gar nichts mehr anfangen. Der hat keinen Nutzen für mich, außer eben den Rahmen des Bildes zu sehen.
Das mit den Objektiven kann klappen, kann aber auch Probleme machen. Wenn meine eine Generation älter denkt: mein Mann hat die analogen Zeiss Objektive meines Opas eine zeitlang genutzt (leider sind sie inzwischen alle kaputt und es ist zu teuer, sie zu reparieren). An manchen Tagen liefen sie ganz normal, an anderen Tagen meldete die Kamera (5dmk2 glaube ich und noch eine andere Kamera), dass kein Objektiv angeschlossen ist und daher keine Fotos gemacht werden können. An der Sony war das nie ein Problem, da die "auslösen ohne Objektiv" hat.
Zum Thema Größe: Mein Mann kommt mit der winzigen Sony 6500 nicht klar. Er würde wahrscheinlich einen Batteriegriff dranschrauben um halbwegs was in der Hand zu haben. Dafür hab ich bei der riesigen Mk2 mit Batteriegriff immer das Problem, dass ich gar nicht weiß, wie ich dieses Monstrum festhalten soll.
-
Meinen Infos nach machen Adapter die Objektive schon langsamer (ist ja auch irgendwie logisch, weil jetzt die Verbindung nicht mehr direkt ist, sondern noch was zwischengeschalten ist) - das macht in vielen Fotografiebereichen gar nichts aus (Portrait, Landschaft...), aber in der Action-Fotografie macht es sich dann u.U. bemerkbar und ich fotografier halt viel Action.
Das war dann auch ein Grund für mich, mir eine D500 gebraucht zu kaufen (neu ist die praktisch nirgends mehr erhältlich). Ein kompletter Umstieg inkl. neuer Objektive wäre viel zu teuer für mich geworden. Auch, wenn mich an den spiegellosen Systemen reizt, dass sie kleiner und leichter sind. Andrerseits nervt's mich dort, dass man eben durch den Sucher auf einen Bildschirm und nicht in die reale Welt schaut - auch, wenn hier die Technik seit 2013 riesige Fortschritte gemacht hat und die Qualität des Sucherbildschirms schon echt sehr gut ist.
Tja, jetzt knips ich erstmal für weitere 9 Jahre (ca. so lange hatte ich die D7100) mit der D500 und dann werd ich mich wohl oder übel doch zu einem Systemwechsel durchringen müssen - aber wer weiß, was bis dahin ist...
das kann ich 100% so unterschreiben. Ich fotografiere auch gerne Action (vor allem eben Hunde in Bewegung, früher auch Pferde). Die D300 war da schon ein Maßstab, die D500 legt nochmal eine riesen Schippe drauf, vor allem das AF-System ist der Hammer. Ich habe meine D500 auch gebraucht gekauft, neu war sie mir zu teuer und sowieso nirgends zu bekommen.
Ich hab sie gebraucht vom Händler gekauft, nachdem ich bei ebay kleinanzeigen betrogen wurde (bezahlt, keine Kamera bekommen), zum Glück hatte ich mit Paypal + Käuferschutz bezahlt und das Geld von Paypal zurück bekommen. Das war vielleicht ne Aktion... hat fast 2 Monate gedauert, zum Glück bekam ich das Geld zurück. Seitdem habe ich mir geschworen nie wieder teuere Dinge bei ebay kleinanzeigen zu kaufen, da kann der Verkäufer noch so gute Bewertungen haben (hatte mir vorher natürlich das Profil des Verkäufers angesehen). Ausnahme wäre, ich könnte den Gegenstand persönlich abholen. Danach hab ich dann ein gebrauchtes Modell bei einem renommierten Händler (Foto Koch aus Düsseldorf) gefunden und das dann genommen, auch wenn es etwas teuer war. Dazu gabs dann aber eben auch noch Gewährleistung.
-
-
Ich hab mit der R6 und dem Adapter kein Problem, auch nicht bei Actionbildern. Aber vielleicht sind meine Ansprüche ja geringer.
-
Adapter machen das Objektiv nur langsamer, wenn es markenfremde (also zB Canon Obi an Nikon Body) Geräte verbindet.
Der originale Canon Adapter von EF auf RF oder Mf macht keinen Unterschied.
Ich tausche heute mein RF 70-200 f/4 gegen ein f/2.8 und ich freue mich so sehr!
Jetzt muss ich nur noch zum fotografieren kommen.
-
ich hatte das mit Nikon auch schon gelesen, dass sie aufhören. Aktuell liebäugele ich mit der D850.
Spiegellos kommt irgendwie aktuell für mich nicht in Frage. Aber wer weiß, vllt habe ich ja jetzt im Urlaub mal Gelegenheit die Z6II einer Freundin zu testen.
Anderseits habe ich eben die jetzigen Objektive Sigma Art 35mm und 135mm und Nikkor 85mm 1.8G Wie die dann mit Adapter laufen, keine Ahnung
Vllt guck ich auch einfach, ob ich noch eine D700 ergattern kann, mit wenig Auslösungen. Auch wenn sie quasi uralt ist, ich liebe meine noch immer sehr
Meine sollte ich eigentlich auch mal einschicken, damit das Gummi erneuert wird...langsam löst es sich immer mehr
-
Gerade zwischen 21 und 22 Uhr ein paar Testschüsse mit dem neuen Schätzchen... die Freistellung, die Schärfe, das Bokeh... oh Gott, ich bin happy.
Das hab ich jetzt Mal gebraucht.
-
Auch ich überlege immer mal wieder bzgl eines wechsels zu spiegellosen Kameras..
Allerdings ist meine Canon 5D Mark IV auch einfach noch nicht alt und es wäre wohl ein starker Geld Verlust beim Verkauf..Apropos.. wo verkauft ihr sowas und wie erfährt man den passenden Wert?
Sie sieht Top aus und wurde nur Hobbymäßig genutzt.. die Auslöser erfahre ich nicht über die kostenlosen Apps??
Der Tieraugen Fokus, ein klappbares Display, geringeres Gewicht usw reizen schon.
Desweiteren würde ich dann nach einem besseren Autofokus und eine schnellere Serienbild Funktion schauen.
Ich fotografiere nur Tiere, da aber halt auch im Sport.
Ein besseres, schnelleres Objektiv steht schon länger auf der Liste, aber wenn man eh spätestens in wenigen Jahren auf spiegellos wechselt jetzt noch in eins zu investieren für die jetzige Kamera? Hmm..
Momentan habe ich nur das 50mm, 70-200mm 4L und 135mm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!