Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich schaue immer auf der Gebrauchtpreisliste obwohl da der Preis immer sehr niedrig ist und man da schon noch was drauf packen kann. Also Schluss endlich Schau ich dann auch nochmal im Dslr Forum und bei eBay Kleinanzeigen und das sind dann auch Plattformen, wo ich verkaufe

• Ich liebe alle Canon händler Achatzi. wenn ich neu kaufe, dann nach möglichkeit da, seit 2004 schon. Der ist einfach toll. Mein händler des vertrauens.

Und wenn ich gute canon-produkte habe, dann nimmt er sie in zahlung und rechnet sie auf meinen Kauf an.

So habe ich nen super unkomplizierten Verkauf, einen guten Preis und unterstütze ihn außerdem.

• Fotografiert hier zufälligerweise jemand mit Olympus?

Aktuell besitze ich eine Nikon D750 (Vollformat, Spiegelreflex), möchte aber auf eine kompaktere Spiegellose umsteigen. Anhand der Beschreibungen und Produktvideos gefällt mir die Olympus OM-D recht gut. Bin allerdings noch unschlüssig wegen des kleinen Micro-Four-Thirds Sensors. Anhand der technischen Daten sind da zum Vollformat ja schon deutliche Einschränkungen. Allerdings ist die Frage, ob diese Qualitätseinbußen auf dem Bild auch sichtbar sind?

• ich stelle mich vermutlich einfach blöd an aber da ich es nicht hin bekomme frage ich mal hier: was muss ich denn bei der Canon M50ii einstellen, damit das FocusFeld sich mit dem Motiv mit bewegt? Also ein auf mich zu rennender Hund zum Beispiel. Ich bekomme es einfach nicht hin. AF Betrieb ist auf Servo, SerienBild eingestellt und AF Methode auf einem Feld. Bei Messfeldwahl Im zone stellt er alles scharf außer den Hund. Daher bin ich wieder auf Einzelfeld gegangen. Aber da das Feld fest in der Mitte verankert bleibt, bringt mir das natürlich wenig. Hat mir jemand einen Tipp?

• bei der 90D ist es AI Servo und ich verwende Einzelfeld.

Du stellst dann auf die Augen scharf und wenn die Hunde auf dich zulaufen, stellt die Kamera weiter scharf.

Die Kamera halte ich dabei still.

Wenn die Hunde sich seitlich rum bewegen, ziehe ich die Kamera mit.

Welches Problem hast Du denn? Verschlußzeit wähle ich im Normalfall mindestens 1/1000 sec

• Das Fokusfeld zieht nicht mit. Bleibt genau da wo man hin getippt hat. Hat zur Folge das bei bewegten Bildern nie der Kopf scharf ist denn so zielgerichtet kann ich nicht mitziehen.

Gibt ja noch statt Einzelfeld das für bewegte Motive mit AugenFokus. Das zieht etwas mit aber stellt halt dabei auch irgendwo auf dem Hund scharf...

• Auch beim Gesichterkennungs AF Feld mit Verfolgung muss man sich mit dem rennenden/fliegenden bzw. zuvor fokussierten Motiv mitbewegen.

Hast du Kontinuierlicher AF eingestellt?

Damit versucht die Kamera halt ständig zu fokussieren, der geht nicht nur ordentlich auf den Akku weil pausenlos gearbeitet wird, sondern fokussiert auch gern mal 'unnötiges'.

In der Theorie klappt das natürlich alles wunderbar ... ich habe ihn deaktiviert.

Bei rennenden Hunden nutze ich auch nur Einzelfeld AF.

Wildlife da unberechenbare Motive, nutze ich Einzel AF erweitert oder auch (je nach Umgebung) Einzel AF Umfeld.

• Auch beim Gesichterkennungs AF Feld mit Verfolgung muss man sich mit dem rennenden/fliegenden bzw. zuvor fokussierten Motiv mitbewegen.

Das ist klar. Da bewegt sich das Feld aber zumindest mit. Stellt dann aber halt nicht zwangsläufig auf den Kopf scharf. Bei Einzelfeld bleibt es an Ort und Stelle stehen und ich muss beim nachführen drauf hoffen das ich mit dem winzigen Teil irgendwas relevantes treffe (der ganze Kopf passt da ja eh nicht rein...). Dachte das geht auch anders. Aber scheinbar dann nicht.

Hast du Kontinuierlicher AF eingestellt?

Damit versucht die Kamera halt ständig zu fokussieren, der geht nicht nur ordentlich auf den Akku weil pausenlos gearbeitet wird, sondern fokussiert auch gern mal 'unnötiges'.

Hatte ich heute testweise mal angemacht aber keinen positiven Unterschied bemerkt. Deaktiviere ich wieder.

Verschlußzeit wähle ich im Normalfall mindestens 1/1000 sec

Ich bin mittlerweile bei 1/2000 und selbst da ist es nicht immer wirklich scharf (obwohl das FokusFeld laut Anzeige gut sitzt). Mit sony hatte ich da weniger Probleme.

• Ich denke auch, dass du weißt was du machst also was du einstellen musst usw., du kannst ja gut fotografieren :gut:

War deine Sony (ich weiß nicht welchen Body du hattest) in Kombi mit dem Objektiv schneller als deine jetzige Kamera?

Die EOS M50 II soll einen eher kleinen Serienbildpuffer haben (lese ich in Testberichten, persönlich kenne ich den Body nicht!) und wenn Aufnahmen zu früh verschossen -im Sinne von Hund bzw. Motiv ist eh noch zu weit entfernt- werden, fehlt Luft nach hinten für das Motiv, das dann nah genug bei einem ist :ka:

• Das Fokusfeld zieht nicht mit. Bleibt genau da wo man hin getippt hat. Hat zur Folge das bei bewegten Bildern nie der Kopf scharf ist denn so zielgerichtet kann ich nicht mitziehen.

Gibt ja noch statt Einzelfeld das für bewegte Motive mit AugenFokus. Das zieht etwas mit aber stellt halt dabei auch irgendwo auf dem Hund scharf...

Weil Du tippen schreibst, fotografierst Du das im live view oder durch den Sucher?

Den Augenfocus hab ich bei der 90D komplett im Menü deaktiviert, davor hat die kein einziges scharfes Foto gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!