Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ist/wäre die über LV nicht langsamer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Fokusfeld zieht nicht mit. Bleibt genau da wo man hin getippt hat. Hat zur Folge das bei bewegten Bildern nie der Kopf scharf ist denn so zielgerichtet kann ich nicht mitziehen.
Gibt ja noch statt Einzelfeld das für bewegte Motive mit AugenFokus. Das zieht etwas mit aber stellt halt dabei auch irgendwo auf dem Hund scharf...Weil Du tippen schreibst, fotografierst Du das im live view oder durch den Sucher?
Den Augenfocus hab ich bei der 90D komplett im Menü deaktiviert, davor hat die kein einziges scharfes Foto gemacht
Ich nutze den Sucher gar nicht. Da würde ich das glaube ich gar nicht hin bekommen Fotografiere schon ewig nicht mehr damit, egal welche Kamera. Macht das so ein Unterschied?
AugenFokus hatte ich bis heute auch deaktiviert.
-
Ich nutze den Sucher gar nicht. Da würde ich das glaube ich gar nicht hin bekommen Fotografiere schon ewig nicht mehr damit, egal welche Kamera. Macht das so ein Unterschied?
bei der 90D klappen Bewegungsbilder nicht richtig bei liveview, da ist das gleiche Problem, ich hatte mir dazu mal ein Video angesehen, was man an den Einstellungen ändern sollte, damit das funktioniert, habs dann aber erst mal vergessen und müsste erst mal wieder suchen was das genau war und wie gut das möglich ist
Interessanterweise war das bei der 700D überhaupt kein Problem, da hab ich viele Bewegungsbilder mit live view gemacht, war auch super, Kamera auf den Boden und Hund läuft auf Dich zu etc
-
Danke, dann probiere ich es die Tage vielleicht mal mit dem Sucher.
Da du auch Einzelfeld nutzt: es ist aber normal dass das Feld dann an der Stelle bleibt und dem Objekt nicht folgt oder? Das hab ich nur bei der anderen Einstellung.
-
Im LV arbeitet der AF bei DSLR Bodies langsamer.
Bei den Spiegellosen -u.a. Sony als Vorreiter sei Dank- hat sich im AF System (Hybrid AF) mächtig was getan!
Von daher weiß ich nicht, ob eine spürbare Schnelligkeitseinbuße bei deiner Kamera relevant ist und da du schon immer via LV fotografierst, bist du das ja eh gewohnt
-
-
vielleicht hilft dir das:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=A3Ulc9I86KE&t=483s]ab minute 4:10 etwa -
Findet ihr das bei einer DSLR nicht total unhandlich mit dem Live-View?
Für mich ist das "ergonomisch" nichts. So eine DSLR ist ja nicht so leicht und handlich wie ein Handy, mir ist das zu kopflastig. Ich fotografiere nie über Live-View. Ausnahme vielleicht mit Stativ, aber das benutze ich äußerst selten.
Es kommt sicher auf den Body und auch das Objektiv an, aber verwacklungsfrei kann ich meine Standardkombi nicht halten wenn ich die Kamera so freihändig per Live-View verwende. Mit fest angewinkelten Armen, die Kamera am Auge ist man doch wesentlich "standfester". Möglicherweise ist auch das eine "Fehlerquelle" wenn der Ausschuss zu groß ist und man zuviele unscharfe Fotos produziert. Nur so ein Gedanke...
Zu den Problemen mit dem AF an der Canon kann ich nicht so viel sagen, ich komme aus dem Nikon-Lager. Ich habe grundsätzlich AF-C eingestellt bei bewegten Motiven. (d.h. die Kamera stellt kontinuierlich auf das anvisierte Objekt scharf/verfolgt es). Dazu gibts halt noch zig verschiedene Modi, aber AF-C ist bei mir grundsätzlich an. Das es Akku "kostet" ist mir nicht so aufgefallen, die Akkus halten bei mir immer ewig, bis sie wieder aufgeladen werden müssen.
-
Ich fotografiere oft aus Winkeln, wo ich keine Möglichkeit habe, den Sucher zu benutzten. Deswegen liebe ich das Klapp/Schwenkdisplay. Schade nur, dass man es nicht ganz raus schwenken kann.
-
Bei Makro/LZB & Architektur nutze ich LV gerne, sonst nicht.
Bei bewegten Motiven würde ich mir meine Flexibilität nehmen.
...
Zu den Problemen mit dem AF an der Canon kann ich nicht so viel sagen, ich komme aus dem Nikon-Lager. Ich habe grundsätzlich AF-C eingestellt bei bewegten Motiven. (d.h. die Kamera stellt kontinuierlich auf das anvisierte Objekt scharf/verfolgt es). Dazu gibts halt noch zig verschiedene Modi, aber AF-C ist bei mir grundsätzlich an. Das es Akku "kostet" ist mir nicht so aufgefallen, die Akkus halten bei mir immer ewig, bis sie wieder aufgeladen werden müssen.
Canon hat kein AF Problem
AI Servo AF ist bei Canon für genau das zuständig, was du mit AF-C bei Nikon beschreibst.
Ich knipse auch Portraits in diesem Modi und ja klar jibbets noch und noch Modi hinzu.
Alles was permanent im Stand by (die Summe machts) Modus ist kostet Akku, das ist ja nicht nur bei unseren Kameras so.
Aber vielleicht ist das auch wirklich eine spezielle network Macke sagt man mir auch gerne nach ... hier im Haushalt sind auch nur die Stecker in der Dose, deren Geräte ich täglich und immer brauche ... mein Toaster (über den Fön rede ich jetzt bewußt nicht) z.B. welcher nur einen Wochenendjob hat, braucht in der Woche nicht am Strom zu hängen ... ja ich pflege meine Macken und kann mich dennoch gut leiden
-
Da du auch Einzelfeld nutzt: es ist aber normal dass das Feld dann an der Stelle bleibt und dem Objekt nicht folgt oder?
Genau
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!