Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Vor einigen Wochen hatte ich euch mal nach euren Empfehlungen und eurem empfinden zu den aktuell verfügbaren spiegellosen Kameras gefragt. Ich habe mich (u.a. basierend auf euren Aussagen) dann mal näher umgesehen und auch die Neuerscheinungen 2022 angeschaut. Ich bin immer wieder bei der R6 oder Z6 II gelandet. Die Z6 II ist ja zB etwas schneller. Mir erscheint Nikon generell etwas weiter vorne zu sein bei den spiegellosen als Canon (einfach vom Gefühl her, dass die da schon weiter sind). Ich habe mich auch ein wenig bei Sony umgesehen, aber aus irgendeinem Grund kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. Ich habe vor einigen Jahren mal mit einer Sony ein paar Fotos gemacht, aber ich bin damals mit der Bedienung gar nicht klar gekommen. Also gegen Sony spricht einfach mein Bauchgefühl…
Wenn ich mich tatsächlich für die Z6II entscheiden sollte, dann müsste ich alles von Canon verkaufen und komplett umsteigen. Aber ich würde so oder so auch objektivtechnisch etwas umgestalten wollen… Mein Vater fotografiert aber zB mit Nikon, da könnte ich dann mit ihm auch Objektive tauschen.
Stand jemand von euch vor der gleichen Wahl? Was sind eure Meinungen?
PS: die z6II probiere ich demnächst bei einem Bekannten aus, auch zum Thema handling. Die R6 muss ich mir auch mal irgendwo angucken und in die Hand nehmen. Sollte eins gar nicht vom handling passen, dann fällt die Entscheidung basierend darauf. Ich vermute, dass die sehr ähnlich in der Hand liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...
Stand jemand von euch vor der gleichen Wahl? Was sind eure Meinungen?
PS: die z6II probiere ich demnächst bei einem Bekannten aus, auch zum Thema handling. Die R6 muss ich mir auch mal irgendwo angucken und in die Hand nehmen. Sollte eins gar nicht vom handling passen, dann fällt die Entscheidung basierend darauf. Ich vermute, dass die sehr ähnlich in der Hand liegen.
Ne, ich stelle mich bewusst nicht vor die Wahl meine bevorzugten Marken zu wechseln.
Aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bauchgefühl und würde mich 100% auch gegen eine Anschaffung wehren, würde mein Bauch 'nein' fühlen
Ich habe deine Frage von ehemals nicht mehr vereinzelt im Kopf, meine aber mich zu erinnern, dass die schon vorhandene Technik deines Dads mich als Tip zu pro Nikon veranlasste
Testen ist immer gut, handling muss einfach passen das stimmt wohl.
-
Ich habe einmal mit einer Nikon fotografiert und kam damit gar nicht zurecht
Ich glaube, ich werde für immer Team Canon bleiben, never change a running system
Wenn man sich mit Nikon aber genauso wohl fühlt, wie mit seiner Canon plus dem Vorteil, dass man sich dann Objektive auch noch teilen kann...warum dann kein Systemwechsel?
Ich glaube eh, dass es nicht DAS System gibt.
Man muss sich einfach mit dem wohlfühlen, womit man fotografiert, meine Meinung.
-
Naja, also ob ich jetzt mit meinem Vater Objektive teile oder meine bestehenden Canon Objektive behalte und mit Adapter nutze - davon würde ich meine Wahl jetzt weniger abhängig machen
-
Naja, also ob ich jetzt mit meinem Vater Objektive teile oder meine bestehenden Canon Objektive behalte und mit Adapter nutze - davon würde ich meine Wahl jetzt weniger abhängig machen
Mit mir teilt auch keiner ... ... mehr
Der Junior übernahm eine Zeit lang meine alten Canon Bodies ... dann fand er an meiner ersten Sony a7 gefallen ... Body weg beim Lütten. Er kaufte sich dann die a7RIII adaptiert Altglas (Street & Architektur ist seins) ist total glücklich damit und meine a7 wechselte zu seiner Liebsten. Sie macht alle Aufnahmen/Videos für ihre Blogs & Insta damit, total geil ist das.
Da ich Sony als kleine, leichte Städtekamera sehr schätze und Canon bis dato nach meinem Gusto in Sachen spiegellos uninteressant war, legte ich mir die a7III zu und ich lieb(t)e sie ein 24-70mm Zoom & eine 35mm FB und network war happy.
Für Wildlife bin und bleibe ich mit Canon verwachsen!
Tochterkind allerdings nahm meine Sony auch immer öfter mit auf ihre Trips ... Muddi kannst du mir/Muddi hast du zufällig/Muddi du brauchst doch für deine Vögel nicht ... hach ja, ich liebe meine Kinder
Lange Rede kurzer Sinn: an meine jetzige a9 adaptiere ich das 16-35mm von Canon, die anderen Sachen sind bei meinen Kids unterwegs das passt schon alles!
...
Ich glaube eh, dass es nicht DAS System gibt.
Man muss sich einfach mit dem wohlfühlen, womit man fotografiert, meine Meinung.
das sehe ich auch so!
Ich finde Nikon auch interessant, doch mittlerweile kann ja auch Canon spiegellos
-
-
Bei mir in der Familie gibt es nur Nikon, und es ist schon praktisch wenn man sich da gegenseitig etwas ausleihen kann. Ich habe mir gelegentlich das Superweitwinkel von meinem Bruder geliehen, mein Bruder dann wiederum mein Tele usw. Mein Vater hatte noch einen Aufsteckblitz, den hab ich auch immer wieder mal ausgeliehen.
Es kommt aber auch drauf an, was an Ausrüstung vorhanden ist.
Es ist bei Nikon nicht immer gesagt, das die Objektive einwandfrei fuktionieren an unterschiedlichen Kameras.
Objektive ohne AF-Motor können z.B. an einer D5600 nicht mit AF betrieben werden, an einer D500 schon, da die D500 einen eingebauten AF-Motor hat. Die D5600 nicht, die benötigt AF-S Objektive (die haben einen Motor). Sonst muss man manuell scharfstellen, was in vielen Situationen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe ein paar "ältere", wirklich tolle Objektive, die ich an der D5600 von meinem Vater nicht verwenden kann. (oder halt manuell fokussieren). Nikon hat leider den kleineren aktuellen Gehäusen keinen Motor zum Antrieb der Objektive "gespendet" sondern nur den größeren, teureren Gehäusen. Ich selber hatte bisher nur Gehäuse mit Motor, deswegen konnte ich immer alles ohne Einschränkung verwenden.
Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie es mit dem adaptieren von Objektiven ohne Motor an einer Z6ii funktioniert, und ob es da auch Einschränkungen gibt. Aber das lässt sich ja herausfinden. Ich vermute, das es mit älteren Objektiven (besonders halt mit solchen ohne Motor) auch Probleme geben könnte. Aber sicher bin ich mir grad nicht. Bevor man sich also aufgrund von bereits vorhandenen Objektiven für Nikon entscheidet, sollte man genau prüfen ob die auch ohne Probleme an einer Z6II funktionieren.
Ich hatte auch schonmal eine Canon von einem Kollegen in der Hand, fand ich auch komisch, aber man gewöhnt sich sicher schnell auf ein anderes System um. Das dürfte kein Hexenwerk sein.
-
Bevor man sich also aufgrund von bereits vorhandenen Objektiven für Nikon entscheidet, sollte man genau prüfen ob die auch ohne Probleme an einer Z6II funktionieren.
Ja, leider musste ich auch feststellen, dass es Kompatibilitätsproblemeot den objektiven meines Vaters geben könnte. Außerdem hat er auch seine Objektive ein wenig umgestellt, sodass seine aktuell für mich nicht sehr reizvoll wären. Ich habe inzwischen gelesen, dass der AF und Tieraugenfokus der Z6 II “schlechter” (sicherlich meckern auf hohem Niveau!) sein soll. Bin jetzt doch eher wieder bei der R6. Umso mehr ich lese, umso unsicherer werde ich aber auch. Musste inzwischen auch rausfinden, dass meine bestehenden Canon Objektive wohl auch nicht vernünftig adaptiert werden können, weil die alle was älter sind. Also egal ob Umstieg auf Nikon oder bei Canon bleiben: alles verkaufen, alles neu kaufen. Nicht mal meine CF Karten kann ich weiter verwenden
Machen die 4,4 Megapixel zwischen der R6 und der Z6 II einen großen Unterschied? Da fehlt mir total das Gefühl.
Meine aktuellen Überlegungen stelle ich einfach mal hier ein:
Z6 II + AF-S 70-200mm F2.8 ED VRII (und Adapter) + Z 24-70mm F4 (für Reisen)
ODER
R6 + RF 70-200mm F4 (das RF 70-200 F2.8 ist viel zu teuer!) + RF 35mm F1.8 (für Reisen)
So oder so schlafe ich noch einige Nächte darüber und muss die R6 immer noch mal in die Hand nehmen. Schätze aber die ist ähnlich zur Z6 II.
-
Hallo ihr Lieben!
Es ist übrigens die R6 geworden :) Wir sind aktuell in der kennenlernphase, aber ich liebe jetzt schon sehr, wie klein und leicht sie ist. Sie liegt perfekt in meiner Hand Ich habe noch gar keine lange Optik, aber ich schätze dann wird ein BG schon auch fällig. Ich mag es mit den langen Optiken aber auch gerne „etwas in der Hand zu haben“. Aktuell bin ich im Urlaub und dabei ist die Größe einfach super.
Danke euch für eure Meinungen, Tipps usw!
-
Ich hab mal wieder ne dumme Technikfrage:
meine Kamera (Canon EOS R6) klingt plötzlich anders.
Das hat sich mittendrin geändert. Sie klang am Anfang der Fotosession noch wie immer, und mittendrin war sie leiser (?).
Ich hab definitiv nichts verstellt. Ich habe sie aus- und eingeschaltet, Akku raus und rein, Objektiv ab und dran, ich hab den Verschluss (elektronisch, mechanisch) verstellt, vorsichtig geschüttelt... Sie klingt leiser.
Ansonsten merke ich keinen Unterschied. Die Bilder sind scharf, der Fokus sitzt, der Auslöser funktioniert....
Muss ich mir Sorgen machen?
-
Kannst du denn das Geräusch grundsätzlich einstellen? Bei spiegellosen Kameras dürfte ja eigentlich kaum mehr ein Geräusch vorhanden sein und möglicherweise wird das eh nur simuliert. Ich meine, sogar bei meiner 5D4 kann ich am Geräusch was einstellen. Vielleicht suchst du mal nach der Einstellung und klickst dich da durch? Bzw. schaust, ob es sie gibt? Vielleicht ist ja doch nur was verstellt, wie auch immer es passiert sein mag. Aber wenn sonst alles passt, würde ich mir wohl keine Sorgen machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!