Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Leiser Auslöser sollte im Menü unter dem roten Kamerasymbol zu finden sein.


    Ich habe den ja extra aktiviert :fear: wenn ich nicht höre was die Spiegellose macht, habe ich das Gefühl nicht zu fotografieren, (m)ein Ersatzspiegelgeräusch sozusagen ;)


    Bei den DSLR (ab der 5D/III wenn ich mich recht erinnere) ist das der silent modus, einstellbar für Einzel wie auch bei den unterschiedlichen Reiheaufnahmen.

    So viel leiser erschien mir das zwar nicht, eher irgendwie weicher, aber es ist schon eine sinnvolle Einstellung je nach Shooting eben.

  • :hilfe:


    Ich will ja in naher Zukunft an Kamera und Objektiv aufrüsten. Bisher habe ich die M50 mit einem 50mm 1.8 Objektiv.


    Zur Wahl steht die R6 und Sony Alpha iii. Mit beiden Kameras habe ich schon fotografiert (mit identischen Objektiven). :nicken:


    Nun gefallen mir an sich beide Kameras gut :ugly: Was nun tun? Was wäre euer Favorit? :???: Das ich dann mein vorheriges Objektiv ggf. nicht mehr nutzen kann, ist mir bewusst ;)


    Eine Z6 könne ich auch nochmal testen, um es mir schwerer zu machen :pfeif: Die jedoch nur mit Festbrennweite :sweet:

  • Huhu, ich möchte mir eine neue gebrauchte Kamera oder aber ein moderneres Smartphone kaufen und zwar vor allem um Bilder von meinem schwarzen Flausch zu machen.

    Ich hab hier noch eine (seit Jahren nicht mehr verwendete) Olympus E450 liegen. Ich fand die Bilder die sie machte gut. Aber sie waren so groß(?) (ich erinnere mich nicht mehr wirklich☺️) dass sie immer erst einzeln durch ein PC Program geschleust werden mussten ehe sie auf dem Computer sichtbar wurden und dann aussortiert und ggf bearbeitet werden konnten.

    Das ist mir zu viel Aufwand. Wisst ihr ob es da inzwischen eine praktischere Art sie zu nutzen gäbe?

    Ansonsten würde ich sie abgeben und mir dann gern wieder eine Gebrauchte kaufen oder eben ein deutlich besseres IPhone als das 6s was ich zZt noch verwende.

    Ich fände es wünschenswert für eine gebrauchte Kamera nicht weit über 200€ auszugeben. Fürs gebrauchte IPhone vielleicht noch ein wenig mehr, falls es dann entsprechend gute Bilder macht.


    Habt ihr Ideen was ich nehmen könnte oder wo ich fragen sollte?

  • ich stecke die Speicherkarte in den PC, öffne die Adobe Bridge und sehe alle Bilder und kann dann entscheiden wohin ich sie schiebe, welche ich gut finde usw.
    Wenn du in raw fotografierst, wirst du imemr auch große Bilddateien haben. Du kannst es in der Kamera auf "jpg" stellen, aber dann hast du natürlich all die möglichkeiten die dir das raw format bietet nicht mehr.

    Wenn du ein Übertragungskabel nutzt ist das eventuell einfach veraltet, oder vielleicht ist dein PC auch eher ein schlechter und braucht deswegen entsprechend lange ? :)

  • Bei einem neueren IPhone wirst du auch gebraucht deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Würde mal sagen ab dem 11er war die Kamera wieder brauchbar.

    Hm. Ok, das 11er gibts ab 430€

    Ich dachte eher an das 9er oder 10er. Da waren die Kameras aber schlecht, ja?

    (Ich nutze ja noch mein 6s.)

  • Ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Nikon gekauft und bin super zufrieden. Das Hochladen mache ich wie Mrs.Midnight habe allerdings ein anderes Bearbeitungsprogramm, Capture one für Nikon, da ich in RAW fotografiere

    Handys machen heute schon ganz ordentliche Fotos, aber die von einer Spiegelreflex sind deutlich besser, finde ich jedenfalls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!