Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Wieso funktioniert der RF Extender nicht an deinem 70-200 corrier? Ist das ein EF?

Ne, ich hab das RF 70-200 2.8

Das hat Martin hier beschrieben:

https://www.achatzi.de/canon-rf-extender-1.4x (gilt auch für den 2er, da stehts nur nicht so ausführlich, deshalb hab ich den 1,4er verlinkt):

"Passt nicht an das RF 70-200/2,8 L!! Rein physikalisch nicht. Du hast ja sicher den dicken Linsenteil gesehen welcher aus dem Extender heraus ragt. Und natürlich im Objektiv Tubus Platz finden muss. Das ultra kompakte RF 70-200/2,8 hat dafür einfach keinen Platz.

Und beim RF 100-500 kannst Du den Extender ab ungefähr 300mm einsetzen. Gleicher Grund wie oben..... Aber hier reicht das ja auch locker aus - 200mm mal 1.4 ergäben ja 280mm. Und das wäre ja doof den Extender dann einzusetzen, deckt doch das 100-500 die 280mm locker ab :-)"

• Ah okay danke für den Link!

Ich habe keinen RF Extender und mich auch noch nicht damit befasst, aber klar nach der Beschreibung der Bauweise ist da natürlich einiges im Weg :hust:

Man, man, man wie easy doch das simple DSLR System ist :D und deshalb stehe ich auch noch immer ungemein auf meinen 1er Body, mit oder ohne Extender an der Optik, Hauptsache ne lange, offenblendige Festbrennweite :bindafür:

• Zur Hülf! :loudly_crying_face:

Gestern habe ich noch mit meiner Kamera (Canon 77D) normal fotografiert. Und heute funktioniert plötzlich der Aurofokus nicht mehr. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, hört man nichts und es passiert auch nichts. Auslösen kann ich trotzdem, aber natürlich gibt es ein unscharfes Bild. Manuell kann ich noch fokussieren.

Ich habe nichts geändert :loudly_crying_face:

• Zur Hülf! :loudly_crying_face:

Gestern habe ich noch mit meiner Kamera (Canon 77D) normal fotografiert. Und heute funktioniert plötzlich der Aurofokus nicht mehr. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, hört man nichts und es passiert auch nichts. Auslösen kann ich trotzdem, aber natürlich gibt es ein unscharfes Bild. Manuell kann ich noch fokussieren.

Ich habe nichts geändert :loudly_crying_face:

Grade das Objektiv gewechselt. Damit geht es. Es ist mein 100-400er-Zoomobjektiv von Canon :loudly_crying_face: :face_screaming_in_fear:

• Ich und ne Freundin hatten das auch mal. Da ging es aber mit keinem objektiv mehr scharf zu stellen und einmal ging zwar scharf stellen aber es war immer das halbe Bild schwarz 🙃. Das einzige was half war die Kamera jeweils auf werkeinstellung zurück zu setzen

Falls du das noch nicht probiert hast würde ich es testen

• Oh nein!!

Bist Du an ein Hebelchen am Objektiv gekommen und hast ihn von AF auf MF verstellt versehentlich?

Das hätte ich jetzt auch vermutet, wenn es mit dem anderen Objektiv noch funktioniert. Ist mir auch schon öfter passiert und ich hatte beim ersten Mal ebenfalls total Panik, dass was kaputt ist |)

• Ich bräuchte mal euer Wissen bezüglich Nikon!

Und zwar würde ich iiiirgendwann in diesem Jahr gerne in eine richtige Kamerafalle investieren.

Jetzt habe ich mir schon ein Bundle von Camtraption angeschaut, das wird es wohl spätestens zum Geburtstag werden.

Allerdings brauche ich dafür natürlich auch eine extra Kamera. Und da das Ganze alleine draußen rumstehen wird, solls natürlich kein High End Gerät für mehrere Tausend Euro werden.

Ich habe jetzt häufig gelesen, dass die Canon 550D genutzt wird. Jetzt meine Frage: Was wäre denn das Nikon Equivalent?

Oder vielleicht auch mal anders gefragt, könnt ihr mir sagen, was ich so für 200-400€ bekommen könnte an nem Nikon Budy? Das wäre so in etwa das, was ich als Budget ansiedeln würde. Ein entsprechendes Objektiv brauche ich dann auch noch.

• Nein, nein, es ist schon der AF eingeschaltet. MF funktioniert, habe ich probiert. Es scheint nur den AF zu betreffen. Also was heißt "nur", ist für mich mit das Wichtigste :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!