Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • ackij aber warum möchtest du den ein anderes System ?

    Du hast eine echt gute Ausstattung und die Fotos die ich im Forum gesehen habe sind jetzt ohne dir nahe zu treten.. noch nicht das Ende der Fahnen Stange die diese Ausrüstung kann.


    Ich weiß man hätte gern immer das neuste und beste, aber ein guter Ansatz ist erstmal das beste aus dem rauszuholen was man hat.


    Ich habe damals JAHRElang mit einer 350D fotografiert … bis ich mir dann eine 40D habe leisten können 😂


    Seit 2 Jahren habe ich eine 5D Mark IV und ja natürlich würden mich die neuen Spiegellosen reizen.. aber nicht damit ich besser fotografieren kann (würde mal behaupten das kann ich schon recht gut) sondern weil die bessere ISO Empfindlichkeit mir ab und an helfen kann..


    Wie gesagt soll nicht böse sein und Evtl hast du ja einen andere Grund

    Aber deine Ausrüstung ist echt mega …

  • Kennt ihr einen guten, kostenlosen Fotokurs für Tierfotografie? Ich bin auch für kostenpflichtige Tipps dankbar, möchte aber erstmal testen, ob ich den Kurs durchziehe. :sweet:

  • Kennt ihr einen guten, kostenlosen Fotokurs für Tierfotografie? Ich bin auch für kostenpflichtige Tipps dankbar, möchte aber erstmal testen, ob ich den Kurs durchziehe. :sweet:

    Kostenlos wäre mir (zum Glück) niemand bekannt. Es gibt ansonsten einige die in der Tierfotografie Workshops anbieten.

    Geht es dir eher um die Theorie also Einstellungen und co? Oder Workshops auch mit praktischen Teilen?

    Bei YouTube gibt es etliche Videos zum Thema Einstellungen und warum man diese nimmt.


    Regelmäßig workshops gibt zum Beispiel Natalie von Purrpaws Fotografie, Laura Tierfotografie Hamburg und eine Menge mehr.

  • Mir geht es eher um die Theorie, für die Praxis hätte ich hier in der Gegend jemanden, der kostenpflichtige Kurse anbietet. Aber da haben bisher die Kurszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten gepasst. :(

  • Oh man, manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Bin doch gerade in Elternzeit. Habe jetzt also mal meine Stammfotografin nach ihrem nächsten Kurs gefragt. Gut, dass wir drüber geschrieben haben! xD

  • Lieben Dank für die ehrlichen Worte. ( ich bin wirklich der letzte auf der Welt der schnell eingeschnappt ist)


    Was die Cam und die Linse leisten können kann ich nur erahnen . Ich bin einfach zu faul mich wirklich damit zu beschäftigen .


    Nur ist der Preisverfall in 2 -4 Jahren so gross ..... wer da nicht mitschwimmt .... hoffe du ahnst was ich meine .

    Ich bin auch kein Freund von Photoshop usw.....


  • Aber warum möchtest du den mitschwimmen 😂


    Nutz doch die Ausrüstung solange es geht.


    Die Linse zb kannst du EWIG verwenden .. wenn man pfleglich damit umgeht .. meine Canon 70-200 2,8 L USM ist jetzt 20 Jahre und immer noch Kackenscharf und schnell.


    Die Kamera nutze ich solange sie geht oder die Technik wirklich extrem weiter gekommen ist.


    Eine Top Ausrüstung bringt einen nichts, wenn man sich nicht mit der Bearbeitung auseinander setzt.


    Wenn du sagst du möchtest dich upgraden zb zur guten Kompaktkamera okay dann verstehe ich deinen Ansatz.

    Wenn du aber in der Liga bleiben möchtest, dann arbeite an dir und nicht an der Ausrüstung ❤️

  • Wenn es um den Wertverlust geht ist Fotografie vielleicht nicht dass richtige Hobby.


    Alles was mit Technik zu tun hat verliert über kurz oder lang an Wert, Technik entwickelt sich weiter, immer. Das heißt aber ja nicht das deine Ausrüstung deswegen schlecht ist oder "es nicht mehr bringt".


    Ein Foto ist eh immer nur so gut wie der Fotograf, da kann die Technik noch so krass sein und das foto trotzdem nur "mittelmäßig".

  • Gerade die weißen bzw. hellgrauen Optiken sind ihr Geld wert :bindafür: und an technischem Können verlieren sie weniger schnell, als am Preis. Wobei auch dieser langsamer absteigt, als bei den anderen Optiken, da muss man einfach fair bleiben in der Betrachtungsweise.


    Mein EF 300/2.8 I ist aus 2003.
    Gebraucht gekauft habe ich es 2013 für einen sehr fairen Preis von einem DPA (ARD) Fotografen. Er hatte dieses nicht für Wildlife genutzt, ergo keine Aufnahmen bei Wind & Wetter, Match & Schlamm, nur Aufnahmen bei Politiktreffen/Presseveranstaltungen und im privaten Bereich für Hallensportaufnahmen.


    Das Teil sah sowas von geil aus, der Koffer wenig ramponiert, alle Schalterriegel und Knöpfe funktionierten einwandfrei, CPS Wartungsvertrag - ergo ein Veteran den man einfach nur lieben muss!

    Schärfe, Schnelligkeit und eine traumhafte Abbildeleistung kann man nicht anzweifeln bei dieser Optik.
    Es hat imho nur einen Nachteil und der wiegt schwer, die Optik hat ein ordentliches Eigengewicht |) aber, sie liegt durch die durchdachte Gewichtsverteilung dennoch sehr gut mit gr. Body in der Hand.


    Mich hat total geflasht, als ich diese in Jahre gekommene Technik an meinen DSLM Body adaptierte ... Technik aus 2003 trifft Technik aus Ende 2021 und es hat sofort alles funktioniert :nicken: der AF griff superschnell, scharf bleibt eh scharf und das alles, obwohl 18 Jahre Fortschritt dazwischen liegen!


    Ich gebe diese nie her, komme was wolle und wenn ich sie nimmer halten kann, wird sie ausgeschlachtet und als Vase benutzt ...


    Ein Body kommt und geht, Optiken bleiben :bindafür:

  • Ich habe nur L-Serien Linsen .....

    Das 300mm F4 is habe ich nur abgegeben weil ich das 300mm 2.8 L auch noch habe.

    vom 70-200 - 100-400 bis 35-350 somit viel doppelt abgesichert aber auch als "Spardose"


    Es ging mir auch nur um den Body.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!