Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Aktuell heute früh beim Morgenspaziergang. Der fiel ein wenig länger aus als geplant, alles in allem fast drei Stunden durch Feld und Wald.
Kamera: Nikon D750, Objektiv: Sigma 135 f/1.8 Art. Also nicht gerade die Ultralight-Version (ok, schwerer geht immer... ).
Rucksack: So ein leichter, alter, faltbarer, zusammenlegbarer Rucksack mit aufgemotztem Innenleben (Polster aus einer kaputten Foto-Umhängetasche, im Front- und Rückenbereich jeweils eines dieser faltbaren Schaumstoffkissen). Sieht nicht aus wie ein Fotorucksack, und das mit Absicht.
Kameragurt: So ein leicht dehnbarer, ziemlich langer von "Matin".
Anfangs war die Kamera im Rucksack: Entlang der Straße und auf dem ersten Stück Feldweg gab es keine Motive.
Dann hing sie seitlich über der Schulter (Blümchen, Hund und gutes Licht), für etwa eine Stunde. In dieser Zeit lag ich mehr auf dem Bauch oder kniete im Gras als dass ich voran kam.
Langweiliger Weg - Kamera in den Rucksack.
Schönes Licht, hohes Gras, Hund im Freilauf - Kamera wieder raus.
Also schön im Wechsel.
Will heißen: Bei mir (!!) muss die Kamera nicht ständig schussbereit sein. Die halbe Minute zum Rucksack absetzen, Kamera schnappen und umhängen, die ist immer drin. Und wenn das Teil im Rucksack ist, ist es mir nicht im Weg...
Wenn du lightroom nutzt kannst du das Bild per AI vergrößern lassen auf die vierfache Auflösung quasi.
Da kannst du gefühlt beliebig klein ausschneiden ohne merkbaren Qualitätsverlust.
Diese AI-Verbesserung habe ich heute erstmalig ausprobiert. Da lief ein Rehbock zwei Felder weiter. Mit dem 135er eigentlich keine Chance. Ich habe trotzdem mal ein paar Aufnahmen gemacht und dann künstlich-intelligent verbessert. Ich bin begeistert!
Magst du das mal zeigen? Ich hab die Funktion noch nicht getestet und es würde mich mal interessieren 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Magst du das mal zeigen? Ich hab die Funktion noch nicht getestet und es würde mich mal interessieren
Original, unbearbeitetes jpg:
Mit PS-künstlicher Intelligenz und meinem Vor-dem-ersten-Kaffee-Hirn bearbeitet:
Für Wildlife-Fotos mit Anspruch würde ich ein großes Tele nehmen, aber für den gelegentlichen Schnappschuss ist die neue Funktion (in PS und in LR) durchaus brauchbar.
-
lieb das auch sehr. super Ergebnis!
-
Danke fürs zeigen 👍
-
Mädels, ich brauche Mal einen etwas anderen Tipp von euch.
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass meine Fotos von anderen genutzt wurden, ohne dass ich namentlich erwähnt wurde.
Bei der Zuchtschau auf Kreta war's mit fast egal, weil es von nem Züchter genutzt wurde und er nur die Bilder seiner Hunde geteilt hat.
Jetzt ist es aber passiert, dass ich bei der tretroller DM Fotos von Leuten gemacht habe, die wir angefeuert haben. Die gemachten Bilder hab ich dem Team zur Verfügung gestellt.
Die haben mich auch alle erwähnt, sobald sie meine Fotos genutzt haben. Aber, 2 von dem Team, werden von einer Firma gesponsert und diese Firma hat zumindest eines meiner Bilder zu Werbezwecken verwendet. Wundert mich ja etwas, weil so gut finde ich meine Bilder jetzt nicht, aber sie haben mich eben nicht erwähnt.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche ein Wasserzeichen.
Aber irgendwie Stelle ich mich ziemlich doof an.
Ich benutze ausschließlich mein Handy und aktuell auch nur die kostenlose Lightroom App.
Habt ihr einen Tipp, wie ich mir ein Wasserzeichen/ Logo erstellen kann und vor allem, wie ich es dann auch auf meine Bilder bekomme?
-
-
Wenn diejenige Person dein Foto wirklich nutzen will, hilft dir ein Wasserzeichen leider nicht. Außer, es "verschandelt" das ganze Bild. Wenn es irgendwo am Rand ist, kann man es einfach weg schneiden.
Ich gehe eher davon aus, dass die Info mit der Namensnennung nicht bei der Firma angekommen ist.
Ich würde da einfach freundlich Bescheid sagen: entweder Namensnennung oder Foto runter!
-
Also, die Bilder waren schon so zugeschnitten, dass man die nicht mehr großartig verkleinern könnte, ohne die Laufräder, Füße oder Köpfe zu beschneiden.
Ich glaube aber auch, dass die sich nicht die Arbeit gemacht hätten, die Bilder nochmal zu bearbeiten.
Ich bin auf der Plattform nicht aktiv und habe es nur durch Zufall gesehen. Extra anmelden, um die Nennung zu bitten, würde ich jetzt tatsächlich auch nicht machen (und ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum ich nicht genannt wurde. Man konnte mich nicht markieren)
-
Die Lightroom App hat meine auch die Funktion dort direkt ein Wasserzeichen einzugeben und drauf zu packen. Ich arbeite ausschließlich am Mac deshalb kenn ich mich mit der App leider nicht aus aber müsste über Google zu finden sein
-
Das hab ich bei Google auch gelesen. Aber nicht gefunden.
Das kann jetzt daran liegen, dass ich nur die kostenlose Version nutze, oder an dem Update, von vor ein paar Wochen
-
aus leidvoller Erfahrung als ich noch mein Foto Gewerbe hatte - wenn jemand dein Bild nutzen will dann macht er das Wasserzeichen weg oder klebt was drüber.
Vermutlich haben die Leute selber die Fotos weitergeleitet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!