Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Vermutlich haben die Leute selber die Fotos weitergeleitet

Davon gehe ich tatsächlich auch aus, weswegen ich die Firma nicht anschreiben will.

Sind ja immerhin Sponsoren von meinem Trainer und auch von unserem Sport.

Ich denke, Wasserzeichen hätten die nicht weg gemacht.

Aber irgendwas werde ich da definitiv machen müssen

• Ein Wasserzeichen das den Zweck Urheberrechtsschutz erfüllen soll, liegt in der Regel meist transparent über dem Dokument/der Bilddatei, somit wird das Bild unansehlich.

Ein nettes Schriftzeichen also sein eigenes Logo, platzieren viele so, dass es das Motiv nicht bedeckt und somit mit wenigen Klicks unberechtigterweise entfernt werden kann.

In die Exifdaten kann/sollte man natürlich auch eigene Daten einbetten, die sind nicht sichtbar, doch ggfls. auch manipulierbar.

Wird die Aufnahme via screenshot irgendwo geklaut, sind die aber auch hinfällig, allerdings besteht ja bestenfalls noch die Originaldatei für den Beweisfall.

Beim versenden seiner Aufnahmen sollte man sich angewöhnen, einen Dreizeiler zu formulieren, wie mit den Bilddaten umzugehen ist:

Nur reine Privatnutzung im Eigenbedarf ja/nein?

Nutzung social media Bereich ja/nein?

Änderungen Größe, Bearbeitung ja/nein?

Will ich eine Weitergabe an unbekannte Dritte?

Namensnennung?

Zur Verfügungstellung für Promotion ja/nein?

usw.

Auch wenn die Aufnahmen nur an Freunde/Familienmitglieder gehen, schadet ein freundlicher Hinweis nicht.

Zur Eingangsfrage kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit der LR App nicht aus.

• So habe ich das mit transparent gemeint:

Das ist jetzt nur der Name von meinem Hund, lässt sich ja in x-beliebig ändern, auch in der Größe natürlich und es lässt sich ruck zuck z.B. in Photoshop als Aktion erstellen. Ist das Bild fertig zum abspeichern, ein Klick auf Aktion, platzieren und fertig ist das.

Auf Briefpapier schaut ein Wasserzeichen zum Beispiel wieder sehr edel aus, wenn das quasi wie eingestanzt aber eben sehr dezent ausschaut, ich mag ja so einen Schnickschnack :nicken:

• Ich bin gerade super verzweifelt :loudly_crying_face: Ich habe am letzten Wochenende Fotos auf einem Geburtstag gemacht und vor Ort habe ich sogar über die Canon App noch ein Foto auf mein Handy übertragen, alles war super mit den Dateien. Und jetzt sind die Dateien alle beschädigt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Ich dachte erst, es liegt an meinem PC, aber auch die Kamera meldet jetzt, dass das Bild nicht angezeigt werden kann :loudly_crying_face: Ich suche jetzt verzweifelt nach Programmen zum wiederherstellen (sind RAW bzw. CR3 Dateien) - aber die sind alle super teuer und ich weiß ja noch nicht mal, ob es klappt. Kennt jemand von euch ein kostenloses Programm? Oder eins was 20, 30 Euro kostet? Ich brauche keine Jahreslizenz für 105 Euro. Habe StellarRepairforPhoto und WondersRecoverit ausprobiert, beide kosten dann aber Geld.

Oder kann man sowas irgendwo extern machen lassen?

PS: Habe die Fotos super spontan gemacht, war innerhalb der Familie. Wenn ich für sowas beauftragt wäre, dann hätte ich natürlich doppelt gespeichert etc.

:hilfe:

• Wer fotografiert hier jetzt eigentlich mit welcher Ausrüstung? Habe immer wieder mal was quergelesen, aber nicht als konkrete Frage :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und seid ihr auch schonmal ins Thema "Videografie" reingerutscht"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!