Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich hab eine Sony A7 iii. Dazu das 18-135mm Sony Objektiv und die 50mm festbrennweite. Bin aktuell aber viel zu faul die Kamera irgendwo hin mit zunehmen.

  • Danke euch!

    Ich fotografiere schon immer mit Canon (DSLR & DSLM) & Sony (DSLM).

    Hast du derzeit also beide System? War ja auch immer Canon-Kind bis mich Front- und Backfokus SO genervt haben an den DSLRs. Und dazumal hatte Canon noch keine vernünftigen DSLMs. Also ging es nach Sony, wo ich eigentlich zufrieden war. Eigentlich :grinning_squinting_face: Da ich schon immer auch Fan von "qualitativen Videos" war, habe ich mir schon immer einen guten Autofokus dafür gewünscht.


    Tjoa. Sony hängt da echt nach, denn weder in den 7er Serien noch in den 9ern und in der 1er ist es möglich den AF mit Tieraugenerkennung zu nutzen. So dämlich. Müsste ja "nur" ein Softwareding sein. Habe mich dumm und dämlich gesucht, in x Foren und FB-Gruppen gefragt… nichts.


    Auch per Firmware kam da leider nichts und noch eine Kamera nebenbei nur für die Videografie wollte ich auch nicht. und selbst da können es meines Wissens nach nur die FX3 und FX30 (und die ist ja wieder Crop).


    Also bin ich jetzt wieder bei Canon und habe meine komplette Sony-Ausrüstung gegen die R6II und paar Objektive eingetauscht. Warte noch auf das RF 135er (okay, das mit den Objektiven ist ja ein Trauerspiel bei den Canon DSLMs) und dann möchte ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Hoffentlich. Hatte an der Sony 9II echt nichts auszusetzen und lieben den AF. Bitte keine Enttäuschung, Canon :face_with_tears_of_joy:


    Zumindest das erste und "luschige" Testvideo mit der R6 II und dem RF 35er war schonmal um Welten besser in Sachen Autofokus, haha. Und auch Bilder sehen gut aus. Stelle gleich mal das erste rein mit der Canon.

    Ich hab eine Sony A7 iii. Dazu das 18-135mm Sony Objektiv und die 50mm festbrennweite. Bin aktuell aber viel zu faul die Kamera irgendwo hin mit zunehmen.

    Das ist aber schade :grinning_squinting_face:

  • Herrlich Ashy :applaus: :applaus:


    Ja ich habe noch immer beide Marken.


    Sony war Ende der 1990 meine erste Digitalkamera, damals noch mit 2,1 Megapixel, der Nachfolger hatte glaub 4,9 oder so :rollsmile: analog war ich weiterhin mit Canon am Start, bis ich dann 2005 komplett auf DSLR bei Canon umrüstete.


    Auch als Canon lange den Einstieg in spiegellose Systeme verschlief, hatte eine Sony der siebener Reihe die Nase vorne.


    Mittlerweile kann Canon spiegellos sehr gut, wie alle anderen Marken auch, es gibt imho keine schlechte Kameratechnik mehr, aber meine Sony a9 gebe ich dennoch nicht her.

    Sie ist so wunderbar klein und ein verlässlicher Städtebegleiter ;) und können kann sie natürlich auch verdammt viel.

  • Ich verwende die Nikon D750 mit diversen Objektiven, seit Anfang des Jahres dazu die Nikon Z6II (teils mit Adapter, aber zwei Z-Objektive habe ich mir schon gegönnt), und fürs Wandern oder so die Sony RX100M6.

    Mit Videos kenne ich mich gar nicht aus - das ist ein Thema, das mich schlicht und einfach nicht interessiert.


    Momentan fotografiere ich gar nicht - mit einem gebrochenen rechten Ellenbogen bekomme ich die Kamera nicht mal in die Nähe meines Gesichts. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!