Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• was machst du mit der "alten Linse" ;-)

• Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon :herzen1:

Seit Anfang des Jahres befasse ich mich immer mehr auch mit der Videografie. Da die alte Kamera da einfach nicht mehr so viel leisten kann, wurde nun gewechselt.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin der Z9 und damit spiegellos unterwegs :D

Bisher unfassbar bemerkenswertes Teil! Ich freu mich schon drauf sie weiter zu testen und bald hoffentlich wieder ein eingespieltes Team zu bilden. Die alten Objektive dürfen mit Adapter natürlich weiter ihren guten Dienst tun und zwei festbrennweiten aus der Z Serie sind noch miteingezogen :laola:

• Ich bin ja bei Nikon noch "zweigleisig" unterwegs. Meine alte D750 will ich nicht hergeben, und mit der Z6II bin ich noch nicht so recht geübt bei "Hund in Bewegung"-Fotos. Wenn der Ellenbogen wieder fit ist (also in vielen Wochen :( ), werde ich das Thema in Ruhe angehen.

Für Landschaftsfotos ist die Z wirklich klasse (ich hatte das Z 24-70 f/4 dabei). Im Februar hatte ich in Schottland einen halbtags-Workshop (1 to 1 tuition) bei einem ortsansässigen Fotografen, der mit derselben Kombi wie ich unterwegs ist. Da gab es nochmal Input.

• Ich werde sie ProMente bringen.

• Arbeitsbedingt komm ich wohl in nächster Zeit nicht zum Testen meines Objektives unter guten Foto-Bedinungen, aber den ersten realen Einsatz hatte es heute dann schon Mal bei "bestem" Mittagssonnenlicht und wunderschönem Hintergrund:lol:

Das Objektiv hat ja einen Stabi verbaut (hatte mein altes nicht) - Nutzt ihr den oft und wenn ja in welchen Situationen? Da ich nie einen hatte und er mir deshalb nie abgegangen ist muss ich erst Mal schauen ob er echt cool ist oder eher "Ist halt da"

• Ich nutze den Stabi in der Tierfotografie nie

• Ich hatte den IS bei bewegten Aufnahmen immer deaktiviert, irgendwann stand er dann immer auf on, warum auch immer :ka: einen Verzögerungssunterschied habe ich bei den Aufnahmen deshalb nicht bemerkt, ergo beachte ich ihn bei bewegter Fotografie selten.

Bei aktiviertem IS kann die Verschlusszeit bei schwacher Lichtquelle verlängert werden und so Verwacklungen kompensieren. Also kann, nicht muss. Letztendlich hängt es ja auch immer von einem selbst ab wie ruhig man die Technik halten kann.

Bei statischen Motiven und auch im One Shot Modus habe ich ihn on, bzw. nutze ich bei meinen Objektiven Modus III, der arbeitet stromsparend, stabilisiert aber nur bei Aufnahmen und nicht schon beim schauen durch den Sucher. Stromsparen macht bei den spiegellosen mit langen Optiken einfach Sinn!

Body auf dem Stativ ist er unnötig, Langzeitbelichtung auch, aber da nutzt man ja eh ein Stativ/feste Auflage.

• Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon :herzen1:

Seit Anfang des Jahres befasse ich mich immer mehr auch mit der Videografie. Da die alte Kamera da einfach nicht mehr so viel leisten kann, wurde nun gewechselt.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin der Z9 und damit spiegellos unterwegs :D

Bisher unfassbar bemerkenswertes Teil! Ich freu mich schon drauf sie weiter zu testen und bald hoffentlich wieder ein eingespieltes Team zu bilden. Die alten Objektive dürfen mit Adapter natürlich weiter ihren guten Dienst tun und zwei festbrennweiten aus der Z Serie sind noch miteingezogen :laola:

Viel Spaß mit der neuen!

Hast du Empfehlungen für YouTube Kanäle oder so zum Thema Einstieg in die videografie? Ich will immer mal zB Slow Motion Aufnahmen von den Hunden an den Schafen bei der Hütearbeit machen, aber ich bin absolut ahnungslos und habe dazu noch nicht viel gutes gefunden. Zu Fotografie gibt es inzwischen ja wirklich sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!