Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Sagt mal, wie macht Ihr scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Objekten, womöglich noch bei schlechtem Licht?
mit einem lichtempfindlichen Objektiv
Da begann es dunkel zu werden
(Irgendwann brauch ich eine wirklich ordentliche Ausrüstung. Ich glaub, das würde mir total Spaß machen.)
es gibt den Shop MPB , dort kannst Du gut gebrauchte Fotoapparate, Objektive etc kaufen. Ich habe da bisher fast alles gekauft und bin sehr zufrieden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
BorderPfoten Danke Dir! Irgendwann hab ich schonmal angefangen, zu recherchieren, und dann wieder aufgegeben. Mein Ziel irgendwann: vor allem Wildtiere in weiterer Entfernung, ggf. in Bewegung in der Dämmerung zu fotografieren. Und noch ein Objektiv für Makroaufnahmen. Ich muss mich da mit ein bisschen Zeit nochmal dahinterklemmen.
-
Sagt mal, wie macht Ihr scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Objekten, womöglich noch bei schlechtem Licht?
Da macht sich ein lichtstarkes Objektiv gut!
Je kleiner die Blendenzahl (z.B. f4.0), umso mehr Licht kommt in die Kamera, bzw. auf den Sensor.
Eine kurze Belichtungszeit ist für die bewegte Fotografie wichtig, 1/1000 oder besser 1/1250, ich nutze am liebsten 1/2000 je nach Lichtsituation.
Die Kamera auf Serienbild/Reihenbildaufnahmen und Servo AF (bei Canon) einstellen.
Und üben, üben, üben ... auch sich selbst in Ruhe & Geduld
So schnell fokussiert doch keine Kamera, und ich schonmal gleich gar nicht!
Es gibt ordentlich schnelle Technik, das ist teilweise echt unverschämt Ausreden passen fast nimmer, nur weil ich zu langsam bin
Nein ernsthaft, die Technik ist mittlerweile so schnell geworden, manche Kameras können wirklich ruck zuck bei Eintritt des Motivs in die AF Messfelder fokussieren.
Also ja, Technik macht schon was aus. Schnelle Optiken auch und auch schnell schreibende Speicherkarten.
Wie macht Ihr
Profisdas denn? Auf einen bestimmten Bereich fokussieren und warten, bis der Vogel genau da langfliegt? Oder Schwalben! Schwalben über Wasser, da könnte man bestimmt was draus machen, wenn man denn fotografieren könnte. Wie löst Ihr das?Im Wildlifebereich geht schon viel Beobachtung voraus ehe man das Motiv ablichten kann, es ist halt keine gestellte Situation.
Flugverhalten beobachten, gerade bei rasend flinken Eisvögeln und auch Schwalben. Die sind nicht einfach zu fokussieren, das stimmt schon! Klein, schnell und häufig weiter entfernt ...
Jedenfalls nicht gleich auslösen nur weil sich etwas fliegend beweget, mit halb gedrücktem Auslöser verfolgen und erst bei gewünschter Nähe auslösen. So als grobe Richtung halt
(Irgendwann brauch ich eine wirklich ordentliche Ausrüstung. Ich glaub, das würde mir total Spaß machen.)
Es macht irre Spaß
-
Da macht sich ein lichtstarkes Objektiv gut!
Je kleiner die Blendenzahl (z.B. f4.0), umso mehr Licht kommt in die Kamera, bzw. auf den Sensor.
Als Ergänzung dazu noch, wenn das Licht nicht schlecht ist sondern du gute Verhältnisse hast, abblenden! Also höhere f Zahl nehmen - das vergrößert nämlich deine Tiefenschärfe und macht es somit auch nochmal etwas leichter, Vögel in der Luft in den Fokusbereich zu bekommen!
Wenn das Licht gut ist, nehm ich mittlerweile ganz gerne f8 am Himmel, da kommts auf Bokeh eh nicht so an
-
Ja gut Licht ist natürlich was feines aber auch etwas was gerade im Wildlifebereich entweder zu viel oder zu wenig im just passenden Moment des bevorzugten Motives vorhanden ist
Ich bin ausgesprochener offen Blende Fan, Daumen klebt fest am Rad auf dem ich die Zeit programmiert habe und dreht je nach Bedarf auf z.B. schneller, abblenden tue ich fast nie.
Die Mehlschwalbe wäre abgeblendet natürlich in größerem Bereich schärfer, doch so entspricht das genau meiner Vorstellung:
f2.8 | 1/1250 | 400mm
Weiße Möwe, weißer Himmel klappt bei entsprechender Entfernung offenblendig auch gut und die Unschärfe der Schwingen bringt eine schöne Dynamic mit:
f2.8 | 1/1600 | 400mm
Hauptsache ein bissel Licht kommt noch irgendwo her, dann pinnt f2.8 abends auch noch das Motiv fest:
f2.8 | 1/1000 | 400mm
Leichter das Motiv einfangen mit kleinerer Blende stimmt absolut, da ist ja ohnehin Übung, Übung, Übung gefragt. Je länger ein Objektiv, je schwieriger ist das, bei mir hört es bei 600mm echt auf, für weitere Längen bin ich im meinen Gefilden nicht zu haben, außer im festen Ansitz.
-
-
-
-
-
Lieben Dank BorderPfoten
-
Ich hab es endlich getan ich hab die EOS R7 und das Sigma Art 85mm bestellt
Ich bin meeega gespannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!