Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich bin total zufrieden 😅

Liebe meine R6 mit allem Zubehör total. Aber ich hab auch meine EOS 300D geliebt, bis ich sie halt durch bessere ersetzt habe.

Wenn der Fokus präziser, das Handling besser und die Kamera toller ist, wieso nicht.

Ja gut, wieso: ich hab ALLES von Canon, ich will mich nicht trennen. das sind Summen....

• ich kann es ein wenig nachvollziehen. :nerd_face:
    Ich war mit keiner Kamera so glücklich wie mit meiner jetzigen D700, aber das Alter kann sie einfach nicht leugnen. Einerseits gucke ich schon länger, welches Modell als nächstes in Frage käme, andererseits will ich sie eigentlich gar nicht eintauschen, obwohl ich wüsste, dass es meistens ein großer Schritt nach vorne wäre (AF, Video kann sie ja gar nicht, Gegenlicht tut sie sich bei meiner Hündin einfach super schwer, nur 12MP und und und...dafür liebe ich ihre Farben unheimlich und tatsächlich überzeugen mich dahingehend die neueren Kameras selten bis gar nicht :nerd_face: ) Und dann liest man hier mit und denkt sich, ich muss jetzt sofort umsteigen, einfach aufgrund des haben Wollens :zany_face:

• Ich finde den Fokus bei meiner Sony nicht präziser der Canon ggü., ne die Canon greift besser, schneller, hält kontinuierlicher ;) ich kann natürlich nur von meiner Art des fotografieren ausgehen.

Handling bekommt die Canon auch klare Vorteilspunkte, für mich ist das navigieren durch ein Canon Menü absolut selbsterklärend und simpel. Kompliziert ist Sony diesbezügl. nicht unbedingt, aber eben anders.

Von der Haptik her ist die Sony ganz klar vorne, der Body schaut nicht nur gut aus, er fasst sich viel viel wertiger als Canon an, Sony ist ein total schickes kleines Teil, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Ne, ne unterm Strich bleibe ich bei meiner Meinung: es gibt keine schlechte Technik, es gibt keine viel bessere Marke/viel schlechtere Marke - es gibt für jeden Einsatz, für jeden Geldbeutel und für jeden Endverbraucher sehr sehr gute Kameras auf dem Markt.

Klar man muss 'seins' für sich finden und es muss Spaß machen damit zu arbeiten ;)

• , dass es mit dem Tieraugen-Fokus bei beiden Herstellern zu Problemen kommen kann, wenn a.) der Kontrast natürlich zu niedrig ist oder

Ich habe keinen Vergleich zu Sony, aber meine R6 stellt mit dem Tieraugenfokus bei meinem Hund mit dunkler Augenpartie aber weiß-Anteil um die Nase herum in 98% der Fälle die Nase scharf anstatt der Augen. Der andere Hund hat an den Augenbrauen braune Flecken und die Augen sind dunkler als diese Flecken und da stellt die R6 gerne die Flecken anstelle der Augen scharf (das ist dann aber näher dran an den Augen als die Nase beim anderen Hund xD). Nur mal so als Beispiel zum Thema Tieraugenfokus

• Wir verstehen uns!

Saaaraaah : Das ist wirklich ein problem, aber das betrifft viele Kameras; egal welcher Hersteller! Denn die Technik baut ja auf Kontraste auf. Ich hatte bei der Sony auch immer wieder mal Momente, wo das der Fall war. Auch bei der fast 6000€ Sony 9II. Denke wenn da der "falsche" Hund und das falsche Setting drumherum hinzukommt, dann knallt es hin und wieder mal.

Was ich aber wirklich empfinde: die Sony bring per se kühlere Farben (RAW). aber auch Pumpe, denn meine Bilder sehen selten so aus wie sie aus der Kamera kommen, haha.

• Den AF Modus habe ich eigentlich immer auf Al Servo stehen. Müsste mal prüfen, ob ich den versehentlich verstellt habe. Aber mein einer Hund überwiegend an einer Seite weiß um die Nase, auf der anderen Seite nicht (viel). Wenn die Seite mit weiß an der Nase abgewandt ist, dann klappt der Tieraugenfokus auch. Denke es ist also durchaus eine Kontrast-Sache.

Hier mal ein Beispiel, ist nur ein Urlaubs-Schnappschuss, aber man kann die gepunktete Nase gut erkennen, die gerne als Auge erkannt wird ;)

• Alter Falter, was hab ich mir da zugelegt :cuinlove:

Heute nur paar Schnappschüsse gemacht, aber ich bin mehr als krass zufrieden. Nur der Augen AF wollte bei Chako nicht so ganz, aber ich habe eben ein Update für die Kamera bekommen. Mal sehen ob es morgen besser ist :applaus:

Das untere Bild einfach ISO 10000 und krass aufgehellt! Auf dem Original ist er einfach fast komplett schwarz!!! Die 2000d war bei ISO 800 nicht zu gebrauchen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!