Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Wenn ich eure Fotos hier manchmal sehe, komme ich mir immer wie ein absoluter Stümper vor.
Mal an die Sony-Nutzer - mit welchem Fokusfeld arbeitet ihr am Liebsten? Bereich? Fester Fokuspunkt?
Bin dem "allgemeinen Trend" Anfang des Jahres auch gefolgt und von Canon auf Sony umgestiegen. Überlege gerade welche Objektive ich in Zukunft noch ergänzen könnte.
Mit der Schärfe bin ich seit dem Umstieg auch endlich wieder zufrieden.
SonyAiii und 85mm 1.8
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
von chromatischen Aberrationen hab ich tatsächlich keine Ahnung, der grüne Rand ist mir erst jetzt durch deinen Kommentar aufgefallen.
Das letze Bild wurde bei sehr schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen, da hast du recht. Dennoch bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis
Hier kannst du etwas Nachlesen über die chromatische Aberration https://www.adobe.com/de/creat…chromatic-aberration.html
Normalerweise kann man das sehr gut korrigieren. Zum Beispiel mit Lightroom.
-
Wenn ich eure Fotos hier manchmal sehe, komme ich mir immer wie ein absoluter Stümper vor.
nooo deine fotos sind doch super toll nur durch deine letzten heidefotos bin ich motiviert, es morgen früh zu versuchen
ich glaube, man nimmt seine eigenen fotos immer schlechter wahr, als sie sind. du brauchst dich überhaupt nicht schlecht fühlen, verstecken oder stümperhaft finden
wir lieben deine fotos ❤️
-
nooo deine fotos sind doch super toll nur durch deine letzten heidefotos bin ich motiviert, es morgen früh zu versuchen
ich glaube, man nimmt seine eigenen fotos immer schlechter wahr, als sie sind. du brauchst dich überhaupt nicht schlecht fühlen, verstecken oder stümperhaft finden
wir lieben deine fotos ❤️
Haha, danke, ist lieb von dir!
Sollte auch wirklich kein fishing for compliments sein.
Irgendwann ist man einfach an dem Punkt, wo man das Gefühl hat keine Entwicklung mehr zu machen und irgendwie war fotografieren die letzten Monate für mich super frustrierend und ich hab dann irgendwie auch nur noch "geknipst und draufgehalten", anstatt mir auch wirklich Gedanken zur Komposition und dem Bildaufbau zu machen.
Und dann sieht man diese perfekt bearbeiteten Bilder der ganzen Fotografen überall und denkt sich so ... ok, man kanns halt einfach nicht
Das Heideshooting war jetzt tatsächlich mal seit sehr langer Zeit wieder eins, wo ich mich schon beim Sichten der Fotos gefreut habe. Wenn man einfach mal mehr Zeit und Energie im Leben für sowas hätte.
-
So gehts mir aktuell auch. Kann ich total verstehen. Deshalb fotografiere ich aktuell fast gar nicht mehr mit der kamera. mögen die heide hat mich mal motiviert, aber ich denke jetzt schon "die werden bestimmt nicht so schön wie bei allen anderen" 😅
muss man mal druck und anspruch rausnehmen, ne pause einlegen oder was neues probieren. meist gehts dann wieder weiter
-
-
Sorry für den Fotospam, aber ich muss meine Freude einfach mit euch teilen
Das Sigma Art 85 ist einfach der Wahnsinn!
Richtig schön! Auch, dass du zufrieden und happy bist – und das zeigt Jagd ass auch Canon in Sachen Schärfe insgesamt kein Thema hat, wenns passt. Und das sogar mit Adaption!
Jana, ich finde deine Fotos auch meeega schön!!! Gerade die Gruppenbilder und einfach das Licht machen so viel aus
-
Mal an die Sony-Nutzer - mit welchem Fokusfeld arbeitet ihr am Liebsten? Bereich? Fester Fokuspunkt?
Als User beider Marken nutze ich am liebsten den Spot AF (Einzelfeld).
Bin ich Wildlife mit Hauptfokus Vogelfotografie stelle ich auch Spot-AF erweitert ein.
Bei kleinen, schnellen Motiven fasst AF Bereich erweitert/Umgebung super gut, aber eher in Gegenden ohne störendes Umfeld.
Also ja, meine am meisten genutze Fokuseinstellung ist bei beiden Kameras der Spot AF.
---
Meine Graue ist leider zu alt für tolle und vor allem längere Klettertouren und Balancephasen auf Baumstämmen oder Sprünge durch Bäche usw. und sie hört nimmer gscheit, erschrickt wenn sie mich 'verliert' und wirkt je nach Tagesverfassung zunehmend unsicher ... wir machen unseren 'old Lady' Style, ganz entspannt und ihrer Verfassung angepasst
Spontane Aufnahmen von ihrem hübschen Kopf mag ich eh zu gerne, ich liebe ihren 'zu mir' Blick:
Und mal ehrlich, mit 14 Jahren und vier Monaten macht die Kleine noch ne echt gute Figur oder:
-
Als User beider Marken nutze ich am liebsten den Spot AF (Einzelfeld).
Bin ich Wildlife mit Hauptfokus Vogelfotografie stelle ich auch Spot-AF erweitert ein.
Bei kleinen, schnellen Motiven fasst AF Bereich erweitert/Umgebung super gut, aber eher in Gegenden ohne störendes Umfeld.
Also ja, meine am meisten genutze Fokuseinstellung ist bei beiden Kameras der Spot AF.
---
Meine Graue ist leider zu alt für tolle und vor allem längere Klettertouren und Balancephasen auf Baumstämmen oder Sprünge durch Bäche usw. und sie hört nimmer gscheit, erschrickt wenn sie mich 'verliert' und wirkt je nach Tagesverfassung zunehmend unsicher ... wir machen unseren 'old Lady' Style, ganz entspannt und ihrer Verfassung angepasst
Spontane Aufnahmen von ihrem hübschen Kopf mag ich eh zu gerne, ich liebe ihren 'zu mir' Blick:
Und mal ehrlich, mit 14 Jahren und vier Monaten macht die Kleine noch ne echt gute Figur oder:
Danke! Bin da immer etwas unsicher ... viele empfehlen ja immer dieses "Fokusfeld breit", mit Canon hab ich aber immer mit festem Punkt fotografiert und beim letzten mal, hab ich mit der Sony jetzt auch wieder auf festen Punkt umgestellt und das fühlte sich irgendwie direkt besser an.
Sehr hübsche alte Dame!
-
Und was sich besser anfühlt ist gut
-
habs versucht. die bilder sind noch nicht final bearbeitet.
100% zufrieden bin ich nicht, unzufrieden auch nicht...
also mir gehts da wohl echt wie dir... meh
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!