Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • catsanddog

    Was war denn deine alte Kamera und warst du mit ihr zufrieden oder in welchem Bereich wünschst du dir eine Verbesserung?

    Wo liegt dein Budget?

    Möchtest du verschiedene Objektive zum Wechseln oder suchst du eher eins was von Landschaft über Portrait bis Hundesport einfach immer drauf bleiben kann und nen großen Zoombereich hat?

  • Nutzt einer das das Sigma art 50 1.4? Ich glaube fast 85 wären mir zu viel Brennweite und 50 wäre für Indoor ganz cool

    Ich habe das 50er, da mir das 35er oft zu weitwinklig ist. Nutze es an einer alten Canon 6D momentan noch.

    Für Indoor finde ich es auch ganz cool, oder eben auch nun für den Welpe/Junghund, der ständig an einem klebt :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nutzt einer das das Sigma art 50 1.4? Ich glaube fast 85 wären mir zu viel Brennweite und 50 wäre für Indoor ganz cool

    Ich habe das 50er, da mir das 35er oft zu weitwinklig ist. Nutze es an einer alten Canon 6D momentan noch.

    Für Indoor finde ich es auch ganz cool, oder eben auch nun für den Welpe/Junghund, der ständig an einem klebt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Super danke dir für dein „Bericht“ ☺️

  • Mit 18-45mm bist du im Weitwinkelbereich unterwegs, du bekommst also relativ viel aufs Bild, wodurch aber alles recht weit weg ist. 50mm ist in etwa Normalbrennweite, das entspricht ungefähr dem, was wir sehen. Alles drunter hat einen weiteren Winkel, alles drüber holt das Motiv dichter ran. Je größer die Zahl (klassisch in der Hundefotografie ist 70-200mm), umso dichter kannst du Dinge ranholen. Für Wildlife nimmt man auch mal 600mm und natürlich gibt es unendlich viele Brennweiten für alle denkbaren Ansprüche.


    Was als immerdrauf taugt, kommt total drauf an, was du fotografierst. Ein Landschaftsfotograf nutzt da was völlig anderes als ein Portrait- oder Tierfotograf…

    Hey, das versteh ich sogar. :D Dann wäre ein 70-200 mm noch sinnvoll dazu zu kaufen.

    catsanddog

    Was war denn deine alte Kamera und warst du mit ihr zufrieden oder in welchem Bereich wünschst du dir eine Verbesserung?

    Wo liegt dein Budget?

    Möchtest du verschiedene Objektive zum Wechseln oder suchst du eher eins was von Landschaft über Portrait bis Hundesport einfach immer drauf bleiben kann und nen großen Zoombereich hat?

    Eine Bridgekamera, die Sony Cyber-Shot DSV-HX300

    So gesehen war ich zufrieden auch wenn es manchmal bei trüben Licht nicht mehr soo toll war. Innenaufnahmen waren gar nicht möglich, kann aber auch an mir gelegen haben. Scharfe Bilder waren oft auch nicht drin, aber das kann natürlich auch an mir liegen. :see_no_evil_monkey:

    Budget, keine Ahnung. Da kommt es etwas drauf an was genau ich da kaufe. Also wie gut die Kamera/Objektiv ist, das kann ich nicht festlegen.

    Ich würde auch wechseln, kein Problem. Solange ich weiß, welches Objektiv ich für was brauche, geht das. Ich nehme die Kamera meistens gezielt mit um etwas Bestimmtes zu fotografieren.

    catsanddog wenn es nicht eilig ist, kannst du gern meine Spiegelreflex + Objektive in Slowenien ausprobieren. Ist zwar schon ein älteres Modell (Canon 7D Mark II) aber grundsätzlich hat sich bei denen ja nic geändert.

    Es ist nicht wirklich eilig aber auf der anderen Seite schon. Morgen - ja, ich weiß, knapp - ist die bayerische Meisterschaft im RO und da sind wir gemeldet. Mit mehreren Vereinsmitgliedern und da brauchen wir natürlich Fotos, leider hat keiner der Anderen eine Kamera und die Fotos vom Handy sind immer etwas grenzwertig, gerade wenn der Läufer weiter weg ist.

    Vielen lieben Dank für dein Angebot, trotzdem. :herzen1:



    Wir werden wohl heute mal zu Mediamarkt oder Saturn fahren und schauen ob wir was passendes finden. Wenn wir was passendes finden, verzweifel ich bis morgen mit der Handhabung und wenn wir nichts finden, verzweifel ich weil es keine guten Fotos gibt. :lol:

  • Ah interessant, dass die RF mit den Festbrennweiten scheinbar „gleich zusetzen“ ist.


    Ich hätte bei Festbrennweiten und dann nur „bis 135“ ein bisschen bedenken bei Fotos von Hunden an den Schafen. Da ist Zoom und mehr Brennweite manchmal schon cool.

    Andere Alternative wäre das Canon ef 70-200 2.8 und das Sigma Art 135 verkaufen und statt dessen das Rf 70-200 2.8. Zumindest wenn es dem Sigma wirklich nichts nach steht wäre das ja auch noch eine Option

    Ich käme bei Hüte-Fotos ohne Zoom gar nicht zurecht, glaube ich xD brauche die Flexibilität da einfach. Wobei ich halt auch beim Training Fotos mache, nicht beim Trial. Bei Trials kann man sich ja ein paar Punkte suchen, an denen die Brennweite “passen sollte” (wenn die Linien denn dann auch getroffen werden xD)


    Ich hatte ein EF 70-200 2.8 und bin mit der R6 aufs RF 70-200mm 4.0 umgestiegen und vermisse die 2.8er Blende nicht wirklich. Glaube das liegt aber auch daran, dass Ich das geringe Gewicht von dem RF liebe. Wenn ich das RF 70-20m 2.8 mal probieren würde, würde ich das vermutlich auch haben wollen

  • Wir werden wohl heute mal zu Mediamarkt oder Saturn fahren und schauen ob wir was passendes finden. Wenn wir was passendes finden, verzweifel ich bis morgen mit der Handhabung und wenn wir nichts finden, verzweifel ich weil es keine guten Fotos gibt.

    So, es wird morgen keine Fotos geben. :verzweifelt:


    Die Auswahl war begrenzt - was normal ist - aber sie hätten eine passende Kamera gehabt. Was uns schlussendlich doch abgeschreckt hat, war das passende Objektiv - war, glaube ich ein 75 - 300 - und das war schlicht und einfach zu groß und unhandlich.


    Wir sind da ganz ehrlich, keiner von uns würde die Kamera samt Objektiv lange mitnehmen weil es einfach zu unhandlich ist. Da bringt es mir nicht viel Geld auszugeben.


    Wir werden jetzt wieder nach einer passenden Bridgekamera schauen, da waren wir zum größten Teil ja sehr zufrieden. Einen etwas besseren Sensor als meine Alte hätte ich schon gerne, da müssen wir jetzt einfach schauen.

  • Wenns an der Größe und dem Gewicht liegt, könnt ihr auch nochmal im mft Format gucken - also Olympus oder Panasonic.

    Das hat nen kleineren Sensor, trotzdem größer als bei einer Bridge und die Objektive sind im Vergleich zum Vollformat auch deutlich kleiner und leichter.


    Und da der Sensor kleiner ist, beträgt der Crop Faktor 2 (der Bildausschnitt ist kleiner). Dadurch wäre da ein 35-100mm Objektiv gleich einem 70-200mm an einer DSLR oder DSLM.

    Das schaut dann so aus:

    Edit: der Link geht nicht, Schweinerei! Aber wenn du das 35-100mm von Panasonic mit Größenvergleich googelst, findest du Fotos davon, wie es auf einer Hand Platz hat :smile:


    Das ist wie gesagt nicht mit der Qualität vergleichbar wie bei einer Spiegelreflex aber einen Sprung werdet ihr in Sachen Bildqualität trotzdem merken. Das hab ich damals auch, als ich von Bridge auf mft gewechselt bin!

  • , beträgt der Crop Faktor 2 (der Bildausschnitt ist kleiner).

    Das versteh ich nicht. Ist das Bild dann kleiner oder wie ist das gemeint?


    Von der Größe habe ich mir das jetzt mal angeschaut, sieht nett aus aber das müsste ich in Natura sehen um zu schauen ob es gut in der Hand liegt. Mein Mann muss auch immer mal damit fotografieren und der hat sehr große Hände. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!