Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Bei meiner nächsten Kamera (LUMIX G9) gibt es ein Angebot mit einem 12-60mm-Objektiv, F3,5-4,5 oder sowas in der Richtung. Für welche Art Fotos kann ich die am Besten nutzen? Ich hab schon zwei Festbrennweiten mit 20 und 50mm, macht das Objektiv zusätzlich dann noch Sinn? Schon, für die Flexibilität, oder?

    das macht eher keinen sinn 🙈 es ist nicht so lichtstark wie eine festbrennweite (ich gehe einfach mal davon aus dass deine beiden irgendwas zwischen 1.8-2.8 haben?). Du hättest zwar mir 12mm ein mega Weitwinkel für Landschaften, aber die kannst du auch locker mit 20 machen. Mir persönlich würde noch ein Teleobjektiv fehlen, irgendetwas ab oder um die 70mm :)

    Dazu noch: da der Crop Faktor bei mfT Sensoren 2 beträgt, ist das an Vollformat gerechnet ein 24-120mm Bildausschnitt.

    Deckt also durchaus einen Bereich ab, der noch nicht da ist.


    Ich habe damals nicht das Kit Objektiv genommen, sondern mir später das 12-35mm f2.8 zu meiner G9 geholt. Wenn du das Objektiv der ersten Generation nimmst, bekommst du das gebraucht mittlerweile sehr günstig für unter 400€. Das war meine Landschafts-, Porträt - und Sternenhimmel Linse.

  • Bei meiner nächsten Kamera (LUMIX G9) gibt es ein Angebot mit einem 12-60mm-Objektiv, F3,5-4,5 oder sowas in der Richtung. Für welche Art Fotos kann ich die am Besten nutzen? Ich hab schon zwei Festbrennweiten mit 20 und 50mm, macht das Objektiv zusätzlich dann noch Sinn? Schon, für die Flexibilität, oder?

    Wenn es als Kit eh beim Kamerakauf dabei ist, warum nicht :ka: oder würdest du es extra zukaufen?


    Zwischendurch spiele ich schon gerne mal weitwinklig, da kommt dann so alles mögliche bei raus.


    Das hier ist mit 12mm abgelichtet:



    Der Beagle mit 15mm:



    Sonnenuntergang fetzt auch, 15mm:



    Klassikeraufnahmen in der Natur machen bei 12mm Spaß und sind ja fast ein muss:



    und als Joke hat Freund Luigi die Optik auch mal aufgenommen |) :smile:



    Meine f4/8-15mm Optik ist allerdings ein Fisheye, das ist nochmal etwas spezieller als das angedachte Kitobjektiv, aber es macht schon Spaß weitwinklig zu fotografieren.


    Flexibel bist du mit einem kleinen Zoom, deine anderen Optiken haben aber natürlich auch interessante Brennweiten ;) es ist halt alles nicht so einfach mit den Entscheidungen ... extra zukaufen, falls in näherer Zukunft andere Optiken geplant sind, würde ich persönlich nicht machen.

  • Wenn es als Kit eh beim Kamerakauf dabei ist, warum nicht :ka: oder würdest du es extra zukaufen?

    Ich kann es halt auch ohne kaufen, im Set ist das Objektiv halt günstiger als einzeln. Deswegen die Frage, ob sich das lohnt oder ob ich lieber dann etwas mehr für was anderes ausgebe (das von Lauretti genannte ist dann natürlich auch interessant).


    Prinzipiell hätte ich schon gern mehr Flexibilität, brauche aber eben auch die Lichtstärke, da ich auch schon mal in ner Sporthalle fotografiere.

  • Ohne Kenntnis deiner Kameratechnik: für Hallenaufnahmen im Sportbereich ist die Kit Optik nicht nur zu lichtschwach, sondern auch von der Brennweite her ungeeignet.


    Der Hauptfokus liegt ja engmaschig auf dem bewegten Motiv und nicht in der Weite der Location, sprich sooo nah kommst du nicht an das Objekt der Begierde ran, dass dir 12-60mm Freude bereiten ;)


  • Für schnelle Bewegungen ist das Sigma 135 mm Art nichts für mich - aber als Portraitlinse, wofür es aber auch gedacht war, könnte ich mir vorstellen dass wir doch ganz gute Freunde werden 🥰

    Ich nutze das Sigma 135 1.8 inzwischen auch sehr gerne für Action 😊 Hast aber natürlich recht eigentlich isses dafür ja auch gar nicht gedacht.

    Schönes Herbstbild!

  • warum nicht? Ist der Autofokus zu langsam?

    Ich hab sehr viel mehr Ausschuss als mit dem EF 70 - 200 2.8 ii gehabt. Möglicherweise wird das noch ein bisschen besser wenn wir uns noch besser anfreunden. Meine Hündin kann immer nur 110 % und da merkt mans dann schon finde ich schon. Kann natürlich bei größeren, helleren, langsameren Hunden (oder irgendwas dazwischen) auch ein bisschen besser sein. Das hab ich nicht getestet. Macht aber nichts weil das ja nun auch nicht der gedachte Bereich für das Objektiv ist. Zumal ja jetzt sowieso für schnelle Bewegungen sowieso das RF 70 - 200 angedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!