Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Hat jemand Erfahrung mit dem Canon RF 16mm 2.8? Ist gerade echt günstig dank Black Friday. Ich habe ein 35mm, 50mm und 70-200mm für meine R6. Im Urlaub, insbesondere in Norwegen, wo Berge oder Abhänge oft den „Fuß-Zoom“ eingeschränkt haben, habe ich manchmal etwas kürzeres vermisst. Fotografiere ansonsten aber keine Landschaften und hatte zwar nie ein 16mm, aber ich schätze für Hunde ist es wohl auch eher ungeeignet? Deshalb will ich da jetzt nicht etwas super teures.

Kann dir zwar nicht weiter helfen aber das würde mich auch interessieren

Ich hatte mir parallel zur Frage hier auch Testberichte und Videos angesehen und das Objektiv kommt meistens ziemlich schlecht weg, wird teilweise als schlechtestes RF Objektiv bezeichnet. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich daher dagegen entschieden. Ist halt aktuell auch recht alternativlos im RF Bereich… vielleicht dann besser das Kit-Objektiv mit 24-50mm - die bekommt man ja gebraucht auch sehr günstig. Sind zwar dann keine 16mm, aber immerhin 😂

• Na selbst wenn Rückgabe nicht mehr geht, muss das ja vom Hersteller behoben werden. Das ist ja ziemlich eindeutig nichts, was man selbst verschuldet haben kann…

Ja klar, aber ich bin jetzt erstmal eine Weile "Kameralos" - und das ist sooo ärgerlich.

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und leider muss ich die Kamera zum Händler zurück schicken. Dort wird dann geprüft, ob es sich überhaupt, um einen Schaden innerhalb der Gewährleistung handelt und dann geht das ganze weiter zum Reparaturservice. Wie lange das ganze dauert konnte er mir nicht sagen, aber ich solle schon mit 6-8 Wochen rechnen.

• Na selbst wenn Rückgabe nicht mehr geht, muss das ja vom Hersteller behoben werden. Das ist ja ziemlich eindeutig nichts, was man selbst verschuldet haben kann…

Ja klar, aber ich bin jetzt erstmal eine Weile "Kameralos" - und das ist sooo ärgerlich.

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und leider muss ich die Kamera zum Händler zurück schicken. Dort wird dann geprüft, ob es sich überhaupt, um einen Schaden innerhalb der Gewährleistung handelt und dann geht das ganze weiter zum Reparaturservice. Wie lange das ganze dauert konnte er mir nicht sagen, aber ich solle schon mit 6-8 Wochen rechnen.

Oh das ist so bitter kann ich sehr gut nachempfinden. Meine r6 (aber die erste) hatte auch schnell einige Probleme und ich war mehrmals Kamera los richtig ärgerlich wenn man sich was neues kauft und es dann so läuft

• Ich bin ein Trottel, ich hab den Fehler gefunden.

Nachdem ich X mal die Bedienungsanleitung durchgegangen bin, das Menü studiert und verstellt habe und schier verzweifelt bin, habe ich noch Mal bei "Adam und Eva" angefangen und festgestellt: Der AF stand nicht auf Servo sondern auf Focus.

Ja. Gut. Das erklärt, wieso er sich einerseits so festgehalten, andererseits aber irgendwann doch mitbewegt hat.

Jetzt klappt glaub ich alles so wie ich es will.

• Äh ja, also habs jetzt wieder gekauft und WIEDER vergessen, wo ich denn die Seriennummer eingeben muss. Hilfe?

Edit: keine Ahnung, wie ich es gemacht habe, aber es hat geklappt. ein Jahr ruhe, dann geht das rätseln von vorne los

• Ich kaufe es auch jedes Jahr am Black Friday oder am Prime Day oder Cyber Monday und überlege jedes Jahr, ob ich nicht direkt für zwei Jahre kaufe um Ruhe zu haben - und mache es dann nie 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!