Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Das 4L? Ist doch deutlich günstiger als das 2,8er. Aber natürlich auch deutlich über 100€... Ansonsten vllt einfach eine vorhandene Festbrennweite nutzen 🤷🏻♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe die Lumix FZ1000. Ohne allzu viel Ahnung zu haben, finde ich die Möglichkeiten damit toll.
Aber spätestens bei scheuen Wildtieren kommt sie an ihre Grenzen, finde ich. Zumindest bei mir. Die Brennweite reicht dafür nicht und die Bildqualität lässt in den Bereichen, in denen man an solche Wildtiere ran kommt, einfach nach. Aber soweit ich das bisher überblicken konnte, habe ich das Gefühl, dass man dafür auch deutlich mehr Geld hinlegen müsste. Ich hab meine FZ1000 vor ca. 3 Jahren für 450€ neu gekauft.
Ich habe sie auch seit 3 oder 4 Jahren und bin heute noch begeistert.
-
Aber spätestens bei scheuen Wildtieren kommt sie an ihre Grenzen, finde ich. Zumindest bei mir.
Auch wenn die Hunde sehr schnell sind, kommt die Lumix FZ1000 an ihre Grenzen, deshalb habe ich mir eine Spiegelreflex geholt. Meine Hunde sind zu schnell für die Lumix
-
Auch wenn die Hunde sehr schnell sind, kommt die Lumix FZ1000 an ihre Grenzen, deshalb habe ich mir eine Spiegelreflex geholt. Meine Hunde sind zu schnell für die Lumix
Ja, das definitiv auch. Wobei das sehr von Einstellungen und Lichtverhältnissen abhängt und ich finde auch da ist für den Preis sehr viel möglich.
-
Ich hab seit kurzem von meinem Papa eine Leica V-Lux 5 geerbt (Kompaktkamera mit bis zu 400mm Zoom) und finde diese gar nicht schlecht. Auch Bewegungsaufnahmen von meinen Mädels gehen damit recht gut.
Jetzt muss ich zur Arbeit, aber ich kann gerne heut Abend mal ein paar Fotos raussuchen, die mit ihr entstanden sind (sonst in meinem Thread schauen, so ab Mitte/Ende Januar müssten da Bilder drin sein, steht auch dabei, dass sie mit der Leica gemacht sind).
-
-
Wobei das sehr von Einstellungen und Lichtverhältnissen abhängt und ich finde auch da ist für den Preis sehr viel möglich.
So sehe ich das auch. Ich finde schnelle, größere Hunde einfacher abzulichten wie meinen Zwerg, die sind einfach wuseliger und eben winzig für den Focus. Ein weißer Hund ist nochmal schwieriger wie ein Schwarzer. Egal, ich bin mit meiner Panasonic Lumix DMC - FZ 1000 vollends zufrieden und der Superzoom gefällt mir richtig gut.
Hier noch die daten von der Kamera, wen es interessiert:
-
Als ich mich vor Jahren für die Fz1000 entschied, hat im DLSR-Forum jemand Bilder von Windhundrennen gezeigt. Richtig gute Bilder. Die Knipse kann also nachweislich auch schnelle Hunde.
Aber es wäre vermessen, sie diesbezüglich mit einer DLSR zu vergleichen. Die Spiegelreflex mit entsprechendem Objektiv wird immer besser sein.
-
. Die Knipse kann also nachweislich auch schnelle Hunde.
klar, kann sie das, wenn die Lichtverhältnisse gut sind. Die FZ1000 ist eine tolle Kamera und ich habe sie auch gern benutzt, aber mit der DLSR gefallen mir die Fotos besser
-
-
Die Makrofunktion ist kein Problem, wenn man man damit auch auf Distanz fotografieren möchte - ich nutze mein 105mm sigma art Makro auch für den Hund und das funktioniert ganz einwandfrei!
Das, was dir bei den Objektiven auf die Füße fallen könnte, ist der Fokus. Der ist bei Makro Linsen einfach nicht schnell - das braucht ein Makro für den eigentlichen Bestimmungszweck nicht weil man überwiegend manuell fokussiert und bei nem flotten Welpi könnte das problematisch werden.
Mit der FZ1000 habe ich angefangen damals und fand das ne nette Allrounder Kamera für Hund und Vögel!
Je nachdem, was du mit den Fotos machen möchtest und wie scheu die Tiere bei dir sind, kann das aber etwas zu wenig Brennweite und Auflösung sein - das würde ich ausprobieren. Alternativ neben der Sony Alpha 6xxxx Reihe würde ich dann noch die mft Systeme von Panasonic oder olympus ins Rennen werfen. Die bringen für ihre kleine Größe (im Vergleich zum Vollformat) wirklich wirklich viel und du hast ne große Auswahl an Objektiven
Edit: bis November letzten Jahres hab ich mit der G9 und dem 100-400mm (auf Kleinbild gerechnet sind das 200-800mm dank Crop Faktor) fotografiert und das war für mich lange Zeit ne tolle Kombi für verhältnismäßig wenig Gewicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!