Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Wenn du am Objektiv guckst, siehst du doch an dem Ring, wo du scharfstellst, so ein „Display“. Da ist an einem Ende ein Unendlichkeitszeichen, also diese liegende 8.

• Wenn du am Objektiv guckst, siehst du doch an dem Ring, wo du scharfstellst, so ein „Display“. Da ist an einem Ende ein Unendlichkeitszeichen, also diese liegende 8.

Ah! Das hat leider nur mein Teleobjektiv, mit dem das aber wenig Sinn macht. Wenn ich auf unendlich einstelle, muss ich dann dazu AF oder MF nehmen?

• Ich hatte mal ein Objektiv, bei dem war "unendlich" nicht in der Mitte der liegenden Acht, sondern rechts davon. Das aktuelle 20mm trifft die Mitte, beim inzwischen verkauften 14-24mm war unendlich mitten im linken Bauch der Acht. Ich habe einfach bei Tageslicht mit AF etwas weit entferntes scharf gestellt, und dort eine Markierung auf dem Objektiv angebracht. Beim Sternenhimmel stelle ich dann den MF ein und stelle mit Hilfe der Markierung scharf.

Letzte Nacht habe ich die Polarlichter verpennt. Hier in Renesse waren sie wohl toll, aber ich war nach 23km Wanderung zu platt, um Schwiegersohns WhatsApp zu hören. Heute Nacht versuche ich es wieder. Da ich nicht mit Nachtaufnahmen gerechnet habe, ist das gute 20mm natürlich nicht im Gepäck. Mal sehen wie es wird. Ich setze gleich mal meine oben beschriebene Vorgehensweise um. :thinking_face:

• Mein Problem ist vor allem, dass mein Weitwinkelobi eben gar kein Display mit liegender 8 hat. Also bliebe mir nur der manuelle Fokus, und das habe ich in der Nacht eben überhaupt nicht hinbekommen, auf beispielsweise nen Baum scharfzustellen, da ich diesen beim Blick durch den Sucher überhaupt nicht erkannt habe in der Schwärze der Nacht.

• Ich habe vorhin festgestellt, dass meine beiden Z-Objektive auch keine Zahlen auf dem Fokussierring haben. Also muss ich über das Display manuell fokussieren. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Nachtaufnahmen mit der Z6 hatte ich noch nicht bisher (bei der D750 beherrsche ich das im Schlaf, sozusagen).

Ah! Das hat leider nur mein Teleobjektiv, mit dem das aber wenig Sinn macht. Wenn ich auf unendlich einstelle, muss ich dann dazu AF oder MF nehmen?

MF - sonst versucht die Kamera ja wieder, dagegen zu arbeiten.

Ich hatte das auch schon, dass unendlich nicht ganz bei dem Zeichen war. Ich hab da einfach im Hellen mal rumprobiert, sodass ich im Dunkeln dann Bescheid wusste.

• Und zumindest die Objektive von mir, bei denen ich nicht die umgedrehte Sonnenblende abnehmen musste, um dieses Feld zu sehen (dafür war ich jetzt zu faul), haben alle die Einstellung (17-40, 35, 200).

• Ich kannte das mit der fehlenden Entfernungsskala nur von meinen ersten, preiswerten DX-Suppenzooms. Dass die neuen Z-Objektive das nicht haben, ist mir vorhin erst aufgefallen. Es scheint aber eine technische Erklärung dafür zu geben: "Fokus by wire"

Wie auch immer: Ich hätte jetzt gerne mein erprobtes Setup hier und nicht die neue Technik. :exploding_head:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!