Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich bin ein krasser Profi! Da steh ich nachts aufm Feld, Himmel fotografieren. Bastel die Kamera aufs Stativ, stelle auf manuellen Fokus und manuellen Modus um. Dachte, fürs erste teste ich mal eine Belichtungszeit von 5 Sekunden (bei Blende 2.2 und Iso 1000 oder so). Bild komplett schwarz. Ich dachte „nanu?“ und erhöhte auf 10 Sekunden mit demselben Ergebnis. Daraufhin hab ich dann auch mal die Klappe vorne entfernt :headbash:

• Ich bin ein krasser Profi! Da steh ich nachts aufm Feld, Himmel fotografieren. Bastel die Kamera aufs Stativ, stelle auf manuellen Fokus und manuellen Modus um. Dachte, fürs erste teste ich mal eine Belichtungszeit von 5 Sekunden (bei Blende 2.2 und Iso 1000 oder so). Bild komplett schwarz. Ich dachte „nanu?“ und erhöhte auf 10 Sekunden mit demselben Ergebnis. Daraufhin hab ich dann auch mal die Klappe vorne entfernt :headbash:

Ha, das erinnert mich an meinen allerersten Versuch, den schottischen Sternenhimmel zu fotografieren. Oktober 2013, bestes Wetter, Campsite am Strand, windstill, sternenklar, Neumond. Ich brauchte auch zwei Versuche um zu erkennen, dass der Objektivdeckel noch drauf war... Ich glaube, das ist einer der Fehler, den man nicht zweimal macht.

Hier in Renesse war es diese Nacht nichts mit Polarlichtern. Wir waren von 1.00 Uhr bis kurz vor 3.00 Uhr am Strand, meine Enkelin hatte einen Riesenspaß im Dunkeln, ich lichtete den Sternenhimmel ab, mit unterschiedlichen Verschlusszeiten, aber Lady Aurora ließ sich hier nicht blicken. Schade. Vielleicht habe ich im Oktober in Schottland mehr Glück.

Immerhin weiß ich jetzt, wie man mit den neuen Nikon-Z-Objektiven manuell fokussiert, und dass zumindest bei meinem 24-70er "unendlich" kurz vor der liegenden Acht (die ist auf dem Display) liegt.

• Ich hab leider nix gesehen. In der ersten Nacht habe ich verpeilt das man es größtenteils mit dem bloßen Auge nicht sehen kann und gestern Nacht habe ich mehrfach mit Kamera und Handy geschaut aber hier war wohl nix. Bin ein bisschen enttäuscht :(

• Ich hab es von Fr auf Sa auch verpasst (weil ich nichts davon wusste und dazu früh im Bett war) . Mir dann gestern auch extra ganz viel dazu durchgelesen wie man am besten fotografiert und bin nachts um 23:30 los zu mir an den dunklen See, aber leider nichts außer wunderschöner Sterne

Bin aber eingen Fotografen begegnet die das selbe vor hatten 😁

• Wir haben es in der Nacht von Freitag auf Samstag verpasst, sind aber gestern los. 23 Uhr war es ungefähr. Wir sind dann Richtung Feld ins Dunkle und haben da auch einen ganz leichten lila Schimmer gesehen. Auf Handy und Kamera hat man es deutlich gesehen und so gegen 23.30uhr auch mal für 3, 4 Minuten mit dem bloßen Auge recht gut. Mitternacht sind wir dann wieder in die Wohnung.

Ich hatte blöderweise nur das kleine Stativ mit und nicht bedacht, dass die Felder schon stark bewachsen sind. :grinning_squinting_face:

Raum Hannover

• Hier das selbe. Gefühlt hat jeder am Freitag die Polarlichter gesehen und wir haben null davon mitbekommen 😂Gestern dann mit einigen Nachbarn, Campingstühlen und reichlich Proviant bei uns den Hügel hoch gewandert wo man einen wunderschönen Blick nach Norden über den See hat. Um 22:30 Uhr ging’s los, bis 4 Uhr waren wir oben. Hatten eine lustige Nacht nur leider ohne Polarlichter aber mit reichlich viel Gesellschaft 😂

• Ich glaube, das ist einer der Fehler, den man nicht zweimal macht.

Ich glaube das nicht… :roll:

(Nein, das war nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist :D)

Wir sind auch extra nach 23 Uhr noch mal los, extra das Kind geweckt, ewig gefahren, weil es mitten in Berlin ja immer viel zu hell ist. Angekommen am finsteren Feld war es erstmal ganz schön bedeckt, obwohl es beim Losfahren noch weitgehend klar war. Wurde dann wieder besser und ich bilde mir auch einen lila-grün-Stich auf den Fotos ein, aber mehr als das war nicht zu sehen :no:

Aber es war interessant, was für ein Krach da nachts aufm Feld war. In den paar Bäumen am Feldrand sangen ganz wild die Nachtigallen, irgendwelche Raubvögel (wahrscheinlich Eulen) haben gerufen. Klang ein bisschen wie im Tropenhaus im Zoo :D

• Das mit dem Objektivdeckel kann ich sogar am hellerlichten Tag. Nicht nur ein mal. Aber ab dem zweiten mal hab ich den Fehler deutlich schneller gefunden als beim ersten mal. :pfeif:

• Ihr lernt aus euren Fehlern? Echt? Mir passiert es immer wieder, und dann drück ich erstmal wild alle Knöpfe bei der Kamera und frag mich verzweifelt, was ich wie denn jetzt verstellt habe und wie ich da wieder rauskomme :see_no_evil_monkey:

• Danke für den Tipp, ich bin durch den Link fündig geworden :)

Hm, ich habe den hier und finde er sieht recht "normal" aus:

Es wurde dann dieses Modell hier, das mir als Alternative angezeigt wurde (Vorteil: man kann ihn im Vergleich zum anderen nicht öffnen, wenn er am Rücken ist, sprich man kann nichts so einfach raus klauen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!