Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ihr lernt aus euren Fehlern? Echt? Mir passiert es immer wieder, und dann drück ich erstmal wild alle Knöpfe bei der Kamera und frag mich verzweifelt, was ich wie denn jetzt verstellt habe und wie ich da wieder rauskomme
Da geht es mir also nicht allein so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem das wochenlang verfügbare gebrauchte Canon-Makro von Calumet genau dann verkauft wurde, als ich entschlossen habe, es zu kaufen, bin ich nun doch auf Sigma umgeschwenkt und habe mir das Sigma 105mm 2.8 Makro gekauft. Hat das hier zufällig noch jemand?
Ich habe den Eindruck, dass die Bilder damit sehr dunkel sind, was irgendwie schräg ist. Ich hab mit zwei verschiedenen Objektiven fotografiert, immer in AV und auch die ISO angepasst, aber im Vergleich sind die Bilder mit dem Makro alle dunkler als die mit dem 35mm.
Und kann mir jemand sagen, wie der IS da funktioniert? Ich hab ihn jetzt aus gehabt, konnte in der Situation auch nicht groß rumprobieren, aber es gibt 2 Stufen. Wie nutz ich den? Und hätte der mir die Bilder vielleicht heller gemacht aus irgendeinem Grund?
-
Ich hab auch das 105 Marco… mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Bilder irgendwie dunkel sind, ich kann aber nicht sagen wieso. Ich brauch es aber eh nur für Produktfotos im Homestudio, deswegen ist mir das auch egal…
Funktioniert dein AF ganz normal?
Meiner ist meiner Meinung nach kaputt. Wenn ich zum Beispiel auf 50cm fokussiert hab, dann aber noch einen Meter weiter nach hinten gehe, dann dauert es mindestens 15 Sekunden, bis der AF das geschnallt hat und scharf ist. Calumet sagt, das ist ganz normal, und bei Sigma hab ich es nicht eingeschickt, weils mir das dann auch nicht wert war.
-
Ist ja beruhigend, dass das mit den dunklen Bildern kein Einzelfall ist. Bisschen nervig, sieht auf den Bildern am Ende ja doch immer etwas unschön aus, wenn man die so viel hellerziehen muss. Mal schauen, ob ich da eine Routine reinbekomme, die Belichtungskorrektur an- und auszuschalten…
Mein AF scheint normal zu funktionieren, mir ist zumindest nichts gegenteiliges aufgefallen.
-
Fotografiert hier jemand mit einem 85 mm, 1.8 ?
Ich liebäugle mit diesem Objektiv, bin aber unschlüssig, ob es für Bewegungsfotos geeignet ist.
Bewegungsfotos mache ich meist mit dem Zoomobjektiv, aber die Festbrennweiten machen ja schon schönere Fotos, finde ich
-
-
Fotografiert hier jemand mit einem 85 mm, 1.8 ?
Ich liebäugle mit diesem Objektiv, bin aber unschlüssig, ob es für Bewegungsfotos geeignet ist.
Bewegungsfotos mache ich meist mit dem Zoomobjektiv, aber die Festbrennweiten machen ja schon schönere Fotos, finde ich
Ich hab ein 85mm 1.8 und mag es sehr, allerdings eher für Portraitaufnahmen und weniger für Bewegungsfotos. Zum einen ist mir an der Vollformat die Brennweite dafür zu kurz, zum anderen hab ich das Gefühl der Autofokus kann nicht mithalten (oder ich bin nicht gut in Übung ?!)
-
zum anderen hab ich das Gefühl der Autofokus kann nicht mithalten
Das habe auch gelesen. Der Autofokus sei nicht so schnell.
Danke für Deine Einschätzung
-
Ich hab es nicht, aber wenn, würde ein 85er hier nur als Sigma-Art einziehen - ich bin da inzwischen Fan von
-
Fotografiert hier jemand mit einem 85 mm, 1.8
Meinst du das Canon EF85mm 1.8 USM?
Ich hatte es lange Zeit, es ist eine schöne Portraitlinse, für Actionfotos finde ich es jedoch zu langsam.
-
Ich hab es nicht, aber wenn, würde ein 85er hier nur als Sigma-Art einziehen
Sigma Objektive sind toll
Meinst du das Canon EF85mm 1.8 USM?
Nein, das Nikon A F s 85 mm 1.8
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!