Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Danke Ashy Du hast mir sehr geholfen und ich werde das 85 mm nicht kaufen. War so eine fixe Idee, aber für Portraits meiner Hunde habe ich das 50mm 1,8 und das macht schöne Aufnahmen und für Actionfotos das 70-200mm f4.

Schon allein ein langsamer AF ist für Fotos meiner beiden wenig geeignet

Alos wenn du schon das 50mm hast, würde ich vielleicht auch eher etwas mit mehr Brennweite UND mehr Lichtstärke nehmen; da ruft ein 135mm/1,8 ja schon ziemlich laut :grinning_squinting_face:

Hier mal paar Bilder mit dem 85/1,2 – geht alles, aber rein vom Gefühl her, war das 135mm doch irgendwie mehr auf zack, gerade wenn man mit Motive arbeitet, die in AF-Felder eintreten…

• Da meine geliebte Canon 7D Mark II immer wieder Probleme mit dem Autofokus hat (mit diversen Objektiven getestet), muss ich mir wohl oder übel Gedanken über einen Nachfolger machen.

Ich liebe meine 7D sehr, es war meine absolute Traumkamera und ich hab auch kurz überlegt, einfach eine "neue" gebrauchte zu kaufen, finde da aber wenig sinnvolle Angebote - Was klar ist, die Kamera ist ja nun nicht das neueste Modell.

Ich hab mir die Kamera damals zum fotographieren meiner Hunde drinnen und draußen sowie Urlaubsfotos gekauft, das tu ich mittlerweile ehrlichgesagt selten und wenn eher "unaufwändig", sprich das sollte eh jede Kamera hinbekommen.

Hauptsächlich nutze ich die Kamera in der Arbeit, um Fotos von den Tieren dort zu machen. Unten ein paar Beispiele, wie meine "typischen" Fotos aussehen, der künstlerische Aspekt ist eher weniger gegeben (Und nein, ich verlange kein Geld für diese Fotos, keine Sorge). Hier arbeite ich zu 99% mit natürlichem Licht, was die 7D drinnen natürlich oft an ihre Grenzen bringt - Die neue Kamera kann da also gerne mehr mitbringen.

Ich möchte wenn es geht bei Canon bleiben, meine zwei meistgenutzten Objektive gerne weiter verwenden (Sigma 17-50mm 2.8, Canon EF 70-200mm 2.8), unbedingt gebraucht kaufen und lege keinen Wert auf die neueste Technik, es sollte halt keine Verschlechterung zur 7D sein. Wichtig wär mir, dass die Kamera halbwegs robust ist, falls das bei den Spiegellosen noch möglich ist. Gewicht ist mir egal, es kann gerne eine Schlagwaffe sein.

Ich hab mich mit den spiegellosen Kameras noch gar nicht wirklich befasst, weiß auch nicht, wie "gut" die "alten" Modelle von Canon sind, ich hatte mal eine in der Hand, aber die fand ich fürchterlich klein und filigran, aber an das muss man sich wohl gewöhnen.

Ich wär durchaus bereit, Geld auszugeben, hab jetzt kein festes Budget, aber wirklich gerne gebraucht kaufen und wie man an den Fotos sieht brauch ich defintiv kein High-End-Super-Was auch immer Dings. Wiederverkaufswert ist mir egal, ich behalte meine Kameras bis zum bitteren Ende, weshalb ich sie auch gerne "länger" verwenden würde.

• Eine 5D/IV vielleicht, also wenn du bei DSLR bleiben magst.

Die ist schnell, kommt mit weniger Licht besser klar als die 7/II, deine Optiken passen, Speicherkarten und Akkus auch.

• Eine 5D/IV vielleicht, also wenn du bei DSLR bleiben magst.

Die ist schnell, kommt mit weniger Licht besser klar als die 7/II, deine Optiken passen, Speicherkarten und Akkus auch.

Da hab ich halt auch wieder das Thema, dass die schon "alt" ist und man halt hoffen muss, dass die irgendwer gekauft, aber nie verwendet hat und jetzt loswerden will. Daran scheitert es ja auch bei der 7D, entweder sie haben utopisch viele Auslösungen, sind extrem gebraucht oder die Leute haben Neupreis-Wünsche (Und da bin ich ehrlich, ich zahl nicht fast Neupreis für eine mittlerweile veraltete Kamera). Und ich will halt ungern in ein, zwei Jahren schon wieder eine "neue" Kamera kaufen müssen.

Ich hab nur einen Akku und eine Speicherkarte, das wär kein großer Verlust, wenn die nimmer passen.

• Da hab ich halt auch wieder das Thema, dass die schon "alt" ist und man halt hoffen muss, dass die irgendwer gekauft, aber nie verwendet hat und jetzt loswerden will.

Ich wollte gerade schon widersprechen, aber nach kurzem googeln musste ich feststellen die 5D IV ist wirklich schon alt xD

Vielleicht nicht ganz so hilfreich, ich hänge auch an meiner Steinzeitkamera, der 5D III und hab sie schon zweimal für (ärgerlich) viel Geld reparieren lassen. Sie hat jetzt nen neue Hauptplatine und einen neuen Verschluss und funktioniert hoffentlich noch 1000 Jahre, sonst stehe ich nämlich vor der gleichen Entscheidung wie du...

• Jünger käme im einstelligen DSLR Bereich halt nur noch das 1er Model aus 2020 in Frage ;)

Hier fotografieren doch einige User mit der R6/R6 II, das sind top Kameras, die R5 natürlich auch.

Viele EF Optiken lassen sich adaptiert sehr gut benutzen.

Wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht weiß ich nicht, es ist halt alles recht junge und verdammt kostspielige Technik.

• Ich würde sie zumindest in Betracht ziehen. Wenn du keine findest, kannst du ja nach was anderem schauen. Der Shutter ist bis 500k Auslösungen ausgelegt, wenn ich mich nicht irre, da hast du eine Menge Spielraum.

Allerdings dürfte das Tamron da nicht kompatibel sein. Meins liegt seit der 5D unbenutzt rum, weil es für APSC ist, aber möglicherweise hast du da ja ein anderes.

Zu spiegellosen Modellen kann ich nichts sagen, ich halte noch an der 5D fest :D

• Ja genau :cuinlove: mit der 5d3 war ich nicht so happy, aber die 4 ist großartig. Ich fotografiere jetzt auch wieder regelmäßiger und oft unter nicht optimalen Bedingungen und dafür ist sie natürlich super.

Mit meinen Objektiven bin ich nun auch zufrieden, das Setting darf also erstmal so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!