Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Habt ihr euch schon mal die Fokusmessfelder auf dem Foto anzeigen lassen zur Kontrolle?
die werden immer angezeigt, aber daran lag es nicht. Ich hatte auf Einzelfokus eingestellt und bei weit geöffneter Blende waren die Fotos unscharf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war total verrückt, fasziniert und interessiert und habe mir ein Helios 44-2 mit anamorphic mod geholt.
Aktuell kennt man ja von mir nur dunkel-fotos. So auch jetzt 😅 Vielleicht schaff ichs morgen im Hellen raus, bringt aber ja eh nix. wenn es kein Bokeh irgendwo gibt.
Ich bin mal gespannt, ob wir noch zusammenfinden. Es gibt auf jeden Fall viel Raum zum Ausprobieren.
Die ersten Testfotos waren so mittel 😅
Ich muss mich noch so sehr eingrooven mit Abstand, Licht und Co, puh.
Gut, dass Weihnachten ist. Der Weihnachtsbaum innen bekommt jetzt ne schöne üppige Lichterkette und dann probieren wir das noch Mal im Helleren
-
Ich bin irgendwie zu doof für das ganze Thema Kamera. Ich lese hier schon ne Weile mit und versteh immer nur die Hälfte. Auch wenn ich versuche die einzelnen Begrifflichkeiten nachzuschauen...
Ich glaub ich muss einfach mal tatsächlich fotografieren, also in der Praxis, learning by doing. Meist versteh ich dann auch die Theorie dahinter besser. Mit meiner Handykamera und meinen "Skills" bin ich zufrieden aber ne Kamera ist natürlich nochmal was ganz anderes.
Ich habe nun die Möglichkeit für 200 Euro eine Canon 700d mit "Standardobjektiv" zu erwerben. Mach ich damit grundsätzlich was falsch? Die Kamera ist quasi nicht benutzt (weiß ich sicher, da ich die Person kenne die sie verkauft, sie kennt sich nur leider auch überhaupt nicht mit der Materie aus)
Jetzt kommt wahrscheinlich die berühmte Frage WAS und WIE ich denn fotografieren möchte. Öhm, ja. Das möchte ich damit rausfinden
Wenn ich euch erzählen würd was ich eigentlich vor hab würd ich mich vermutlich erstmal für 10 Workshops anmelden und 2000 Euro ins Equipment stecken müssen haha.
Ne also worum es mir eigentlich geht: ist es sinnvoll die für 200 Euro zu kaufen zum rumprobieren oder gibt's (gebraucht) Kameras die im Verhältnis zum Mehrpreis (sagen wir insg max 300 Euro) deutlich besser geeignet sind? Quasi Preis/Leistung.
Sorry, falls ich mit der Frage in irgendwelche Fettnäpfchen der "Fotografenszene" trete ganz neue Welt für mich.
-
Ich bin irgendwie zu doof für das ganze Thema Kamera. Ich lese hier schon ne Weile mit und versteh immer nur die Hälfte. Auch wenn ich versuche die einzelnen Begrifflichkeiten nachzuschauen...
Ich glaub ich muss einfach mal tatsächlich fotografieren, also in der Praxis, learning by doing. Meist versteh ich dann auch die Theorie dahinter besser. Mit meiner Handykamera und meinen "Skills" bin ich zufrieden aber ne Kamera ist natürlich nochmal was ganz anderes.
Ich habe nun die Möglichkeit für 200 Euro eine Canon 700d mit "Standardobjektiv" zu erwerben. Mach ich damit grundsätzlich was falsch? Die Kamera ist quasi nicht benutzt (weiß ich sicher, da ich die Person kenne die sie verkauft, sie kennt sich nur leider auch überhaupt nicht mit der Materie aus)
Jetzt kommt wahrscheinlich die berühmte Frage WAS und WIE ich denn fotografieren möchte. Öhm, ja. Das möchte ich damit rausfinden
Wenn ich euch erzählen würd was ich eigentlich vor hab würd ich mich vermutlich erstmal für 10 Workshops anmelden und 2000 Euro ins Equipment stecken müssen haha.
Ne also worum es mir eigentlich geht: ist es sinnvoll die für 200 Euro zu kaufen zum rumprobieren oder gibt's (gebraucht) Kameras die im Verhältnis zum Mehrpreis (sagen wir insg max 300 Euro) deutlich besser geeignet sind? Quasi Preis/Leistung.
Sorry, falls ich mit der Frage in irgendwelche Fettnäpfchen der "Fotografenszene" trete ganz neue Welt für mich.
Die Kamera hat halt ein Alter. Aber ganz ehrlich: Ich finde für "sich finden" und ggf. günstige altere Objektive schießen (was du tun solltest, weil mit dem Kitobjektiv wird man einfach nicht glücklich), reicht das vollkommen aus.
Ich habe zu meiner Nikon Z6 auch immernoch meine Nikon D5100 mit einigen Objektiven. Wenn ich mal was "mutigeres" machen will, zum ausprobieren, oder wo mir doch vielleicht Wasser rran kommen könnte, nehme ich immer noch die alte. Und mit den Fotos bin ich immer noch glücklich. Man kann halt in der Postbearbeitung nicht so viel reißen, weil man jetzt nichts riesig groß ziehen kann aufgrund der Megapixel.
Aber ganz ehrlich: Wann macht man das schonmal?
Wenn du also überhaupt erstmal in die Materie rein kommen und lernen willst, wirst du damit glücklich werden. Lediglich ein anderes Objektiv solltet du dir dann noch holen 😉
-
Lediglich ein anderes Objektiv solltet du dir dann noch holen 😉
Vielen vielen dank! So ungefähr ist auch mein Recherchestand.
Und das mit dem Objektiv hab ich mir gedacht! ... womit fang ich da am besten an? zb für simple Fotos des Hundes.
wenns wesentlich günstiger wär (isses nicht) könnt ich auch gleich aufs Standardobjektiv verzichten und nur den Body holen... aber wie gesagt.. lohnt sich nicht. Der Preis ist schon gut so (meiner Recherche nach).
-
-
Und das mit dem Objektiv hab ich mir gedacht! ... womit fang ich da am besten an? zb für simple Fotos des Hundes.
irgendein billiges tele zoom objektiv.
so 70-300 ungefähr, da gibts verschiedene hersteller.
Sahne ist natürlich das Canon EF 70-200 f/2.8 L USM (weiß nicht was das aktuell kostet), aber es muss nicht sofort dieses sein. Das nächste auf Platz 2 wäre das selbe aber mit f/4, das dürfte es schon sehr günstig geben und damit hat man wirklich viele Möglichkeiten und lange Spaß.
Ich hatte aber ganz am Anfang ein Tamron 75-300, und ein analoges Canon 100-200
Wichtig ist der EF-Anschluss ("EF Mount" oder "EF Bajonett" oder "für Canon" heißt es da).
Je kleiner diese Zahl hinter der Brenntweite ist, desto besser aber auch desto teurer.
Also 2.8 oder 4 ist besser als 5.3-8 oder so.
Wünsche dir ganz viel Spaß und immer her mit den Fragen :)
-
Lediglich ein anderes Objektiv solltet du dir dann noch holen 😉
Vielen vielen dank! So ungefähr ist auch mein Recherchestand.
wenns wesentlich günstiger wär (isses nicht) könnt ich auch gleich aufs Standardobjektiv verzichten und nur den Body holen... aber wie gesagt.. lohnt sich nicht. Der Preis ist schon gut so (meiner Recherche nach).
Ich würde dir ein Teleobjektiv empfehlen. Es gibt da eins von Sigma mit einer Brennweite 18-300mm.
Das ist für Außenfotografie bei gutem Licht gut zum üben. Du hast damit den Weiteinkelbereich für Landschaften, kannst aber auch Sport/Hunde in Bewegung fotografieren und ranzoomen.
Ich hab für meine alte Nikon auch diese Spanne, und hab es als "Immer drauf"-Objektiv. Meins ist lediglich nicht von Sigma sondern von Nikon.
Lediglich dinkle Lichtverhältnisse, dunkle Räumlichkeiten werden es schwierig. Dafür ist es einfach nicht gemacht.
Zum "Spielen" und Innenraumfotografie würde ich dir eine Festbrennweite so um die 40 mm empfehlen. Am besten mit einer Blende von so um die 1.8 (also f1.8).
Aber es kommt halt wirklich drauf an, was du tun möchtest. Zum lernen und Erfahrungen sammeln finde ich die beiden aber recht gut. Damit kann man meiner Meinung nach immer etwas anfangen, hat also kein Geld verbrannt.
-
Wünsche dir ganz viel Spaß und immer her mit den Fragen :)
Danke Endlich komm ich mal voran was das Thema angeht!
Da hab ich jetzt erstmal ne feine Auswahl mit der ich mich beschäftigen kann.
Weihnachten kann kommen
Ich hab von meiner Mutti vor kurzem ihre analoge EOS 500 vermacht bekommen. Ich liebe die Fotos damit und es macht riesigen Spaß aber "alltagstauglich" ist das natürlich nicht gerade
Wirklich helfen kann sie mir mit "neueren" Kameras + Auswahl leider auch nicht... sie ist schon lang aus dem Hobby draußen.
-
Damit machst du nichts falsch! Die 700 ist zwar alt, hat teilweise aber mehr Funktionen als meine erste Kamera von 2018 sie hatte
Die Objektive sind das ausschlaggebende. Super und sehr günstig für den Anfang wäre zb das Canon ef 50mm 1.8, wenn du Richtung Portait gehen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß!
-
Die genannten Objektive würde ich Dir auch empfehlen. Ein 70-300mm 4,5-5,6 hatte ich am Anfang auch und das ist vielseitig einsetzbar Yelly
Portraits gehen auch
und Flitzebilder
58ab528480f0685568a6.jpg87eb023d4708e46230b3b.jpg
Das 50mm 1,8 ist auch brauchbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!