Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Sooo. Die Testtage mit der Kamera sind vorbei - bestes Zeichen: vorhin bin ich mit Lilli losgezogen... und hab die Kamera vermisst! Ich kriege einen Hauch von Ahnung davon, wie sehr Fotografie auch Ausdrucksmittel sein kann.

Auch toll: ich schau mir gerade die ganze Zeit mehr oder weniger bewusst Lichtsituationen an. Von wo kommts, in welchem Winkel, hart oder weich, Schatten, was macht das, usw. Das fühlt sich an, wie eine weitere Dimension in der Wahrnehmung; so wie das Dummytraining mich schult in der ständigen Wahrnehmung von Luftbewegungen, oder die Beschäftigung mit Musik in der Wahrnehmung von Geräuschen auch in der Natur, so bringt das Lernen von und mit der Kamera bisher total vernachlässigte Aspekte der Sinneswahrnehmung in den Vordergrund.

Ich bin sehr gespannt, diesen für mich neuen Weg zu entdecken!!

c66e278351c.jpg

49a7f80b61f1.jpg

• welche ausrüstung wurde es jetzt?

Noch nicht abgeholt, erstmal muss ich am Donnerstag mein Konto erleichtern: Nikon Z8 mit 24-120mm und 180-600mm. Stativ, Rucksack, Akkus, Speicherkarten, Kleinkram wie Putzzeug, bissl was zur Tarnung - da kommt nochmal einiges zusammen und wird dann zum Teil auch erst im Laufe der Zeit ausgebaut oder angeschafft. Das ist wie beim Arzt: es tut dann mal kurz weh... xD Aber ich freu mich riesig drauf!!!

• Sehr schön! Die Fotografin, deren Workshop ich in Schottland besuchte, hat dieselbe Ausrüstung. Allerdings macht sie damit hauptsächlich Landschaftsfotografie. Das 24-120mm f/4 steht noch auf meiner Will-ich-haben-Liste; allerdings muss sich mein Konto immer noch vom letzten Urlaub erholen.

Ich bin auch auf Bilder gespannt!

• welche ausrüstung wurde es jetzt?

Noch nicht abgeholt, erstmal muss ich am Donnerstag mein Konto erleichtern: Nikon Z8 mit 24-120mm und 180-600mm. Stativ, Rucksack, Akkus, Speicherkarten, Kleinkram wie Putzzeug, bissl was zur Tarnung - da kommt nochmal einiges zusammen und wird dann zum Teil auch erst im Laufe der Zeit ausgebaut oder angeschafft. Das ist wie beim Arzt: es tut dann mal kurz weh... xD Aber ich freu mich riesig drauf!!!

Hammer! Damit wirst du wirklich sehr sehr viel Spaß haben! Die Z8 ist eine großartige Kamera und Nikon haut großartige Objektive dazu raus! :herzen1:

Ich persönlich hoffe ja, dass durch die Releases der A2 und der A9 III die Gebrauchtpreise für die Vorgänger perspektivisch sinken - irgendwann möchte ich wirklich gern die A1 als zweiten und dann Haupt Body haben und die A7iv mit dem Makro als Immerdrauf griffbereit immer dabei haben.

Erstmal steht aber ein 70-200mm auf der Liste, ich glaube gerade für mein Nacht - Fotos von Hasen und Co ist das der logische nächste Schritt. Das 200-600mm ist ne tolle Linse, aber einfach zu lichtschwach in der Dunkelheit.

An Weihnachten hab ich mich erstmal über nen neuen Daybag von ThinkTank gefreut, der ist so klein, bequem und trotzdem passt Objektiv an Body perfekt rein :applaus:

• Ich wollte heute mit der neuen Canon endlich mal wieder Fotos am Vogelhaus auf dem Balkon machen. Das funktioniert nur wenn ich die Kamera aufs Stativ stelle und per App den Fernauslöser benutze. Leider war mein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt. Die App hat unfassbar langsam reagiert und in den meisten Fällen konnte keine WLan Verbindung zur Kamera aufgebaut werden. Hab dann irgendwann frustriert aufgegeben. Kann mir jemand sagen wie man das korrekt verbindet das es klappt? Das ich keine 100m entfernt sein kann ist klar. Ich saß direkt in der Wohnung hinter der Tür. Abstand maximal 1m, eher weniger.

Gibts Alternativen? Wenn ich mir halt einen reinen Fernauslöser hole dann sehe ich ja nicht was ich da fotografiere und kann auch nix mehr scharf stellen usw.

• Das hatte ich auch mit meiner Canon und der Fernauslöser App. Ständig keine Verbindung zum WLAN , die Live View ging nicht , total unbrauchbar.

Hier half dann ein Firmware Update. Seit dem funktioniert alles wie es soll

• Das hatte ich auch mit meiner Canon und der Fernauslöser App. Ständig keine Verbindung zum WLAN , die Live View ging nicht , total unbrauchbar.

Hier half dann ein Firmware Update. Seit dem funktioniert alles wie es soll

Firmewareupdate habe ich heute bereits gemacht. Davor hatte ich es mit der App gar nicht probiert aber es war schon ein Drama die Kamera mit der App zu verbinden um dann überhaupt das Firmeware Update machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!