Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Silvester haben wir gut überstanden . Allerdings als das Hauptgeböller vorbei war, wir uns legen wollten, war halb 2, liefen Jugendliche die Straße lang und haben gefühlt vor jedes Haus einen Kracher geschmissen.

    Um halb 4 war dann Ruhe und wir konnten schlafen.


    Das braune Rauschen und der Eierlikör haben sehr geholfen. Wir haben wir im Flur gesessen und auf volle Pulle gestellt.


    Egal, ist jetzt rum :hurra:


    Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2025 :sparkles:

  • Ich hätte auch mal eine Frage...

    Vorab ich bin totaler technischer Laie :pfeif: , möchte mich aber mehr damit auseinandersetzen.

    Ich habe eine Nikon D3300, die ich hauptsächlich mit dem Nikkor DX 18-104 (3,5-5,6) ED nutze. Außerdem habe ich noch ein Tokina Objektiv SD 70-200 F4 (IF) FX. Das Tokina nutze ich sehr selten, weil der Autofokus teilweise recht langsam ist

    Hauptsächlich fotografiere ich meine Hunde und meist in den Automatikprogeammen hüstel... :ops:

    Ich hätte gern ein lichtstärkeres Objektiv. Macht das Sinn mit dieser Kamera zum Üben und mal Ausschöpfen der Möglichkeiten? Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Macht es Sinn gebraucht zu kaufen?

    Vielen Dank!


    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr :party:

  • Als ich noch mit einer Nikon APSC fotgrafierte (D5100), hatte ich das Nikkor 70-200mm f/4.0 für die Hunde und ein Tamron (glaube ich jedenfalls) 28-75 (oder so) f2.8. Die D3300 kenne ich selbst nicht.

    Das 70-200 f/4 ist ein Objektiv, das du auch an einer Vollformat-Nikon und mit Adapter auch an einer spiegellosen Nikon verwenden kannst. Ich war damit sehr zufrieden, bevor ein bei einem Treppensturz einen Totalschaden erlitt.

    Mit Gebrauchtkauf beim Händler habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich würde als „günstigere“ Alternative zum 70-200 2.8 nach einer lichtstarken Festbrennweite in dem Bereich gucken. Ich selbst habe ein 135 1.8 und ein 200 2.8. und ja, gebraucht kaufen ist definitiv eine Option, ich hab fast alle meine Objektive gebraucht gekauft.

  • Noch nicht abgeholt, erstmal muss ich am Donnerstag mein Konto erleichtern: Nikon Z8 mit 24-120mm und 180-600mm. Stativ, Rucksack, Akkus, Speicherkarten, Kleinkram wie Putzzeug, bissl was zur Tarnung - da kommt nochmal einiges zusammen und wird dann zum Teil auch erst im Laufe der Zeit ausgebaut oder angeschafft. Das ist wie beim Arzt: es tut dann mal kurz weh... xD Aber ich freu mich riesig drauf!!!

    Ich bin sehr gespannt! Wird sicher irre viel Spaß machen!

    Hast du dich schon mit Rucksäcken auseinander gesetzt? Ich hab vor kurzem erst die Erfahrung gemacht dass es absolut von Vorteil ist bei großer Ausrüstung ein flexibles System zu nutzen und keinen Standard-Kamerarucksack. Hatte mir jetzt zu BlackFriday endlich einen outdoortauglichen Rucksack von F-Stop mit passendem ICU gekauft :dizzy_face:

    Und auf jedenfall sofort in wirklich schnelle Speicherkarten investieren. Langsamere Speicherkarten funktionieren in der Hundefotografie recht problemlos. Bei Wildtieren beißt man sich damit nur in den Hintern :see_no_evil_monkey:

  • püppikäfer , ich habe die Nikon D7500, vorher die D5300 und habe auch das 70-200 f 4 und komme sehr gut klar, zusätzlich habe ich mir als Allrounder das 16-80 f 2,8 geholt und das macht einen guten Job.

    Das 70-200 f 2,8 ist auch toll, aber sehr schwer.

    Die Fotos sind mit dem 16-80 mm gemacht. Kann nachher vom PC aus auch Fotos zeigen, die mit dem 70-200mm f2.8 zeigen, wenn Du magstd3b284a53b7088e.jpg



    bb477.jpg

  • BorderPfoten


    Vielen lieben Dank.

    Die sind jetzt mit dem 70-200mm f2.8 gemacht?

    Das f2.8 ist ja fast doppelt so schwer als das f4 :emoticons_look: Und auch doppelt so teuer |) (auf ner Gebrauchtplattform)

    Lohnt sich das im Verhältnis zum Ergebnis oder reicht das f4 auch erstmal? Ich bin echt hin und hergerissen :denker:


    Tolle Fotos von deinen Hunden :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!