Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Lohnt sich das im Verhältnis zum Ergebnis oder reicht das f4 auch erstmal? Ich bin echt hin und hergerissen :denker:

Als ich noch ausschließlich Hunde fotografiert hab, fand ich das f2.8 super und hab's viel genutzt.

Über die Jahre haben sich dann die Interessen bei fotografieren geändert (mehr Reise und Landschaft) und ich hab das Objektiv verkauft weil's mir zu groß/schwer war. Bereut hab ich Entscheidung nicht.

Vor einem Jahr hab ich mir dann das f4 gekauft, weil ich doch gerne wieder ein Tele haben wollte und bin damit jetzt voll zufrieden. Für mich ein gutes Mittelding, der Preis ist ok, das Gewicht und die Größe sind nicht zu anstrengend und mir persönlich reicht die Freistellung komplett.

• Ich würde Blende 2.8 immer vorziehen und dafür auch mehr Gewicht in kauf nehmen.
    Ob f4 oder f2.8 macht für mich einen zu großen Unterschied im Bildlook.

Oh man, was mach ich bloß :lepra:

Was genau hast du denn jetzt im Warenkorb?

Und auf was genau möchtest du als nächstes erstmal deinen Fokus setzen?

So würde ich da jetzt versuchen, vorzugehen.

• Und auf was genau möchtest du als nächstes erstmal deinen Fokus setzen?

So sehe ich das auch.

Ersteinmal richtig mit der Kamera, mit den verschiedenen Modi klar kommen und dann in Objektive investieren.

So werde ich das jetzt handhaben.

Ich kaufe mir eine lichtstarke 50er Festbrennweite (f1.8) zu meinen vorhandenen Objektiven. Die kostet nicht die Welt und dann fuchse ich mich erstmal richtig ein und dann sehe ich sicher, wohin die Reise gehen soll und was ich wirklich will und brauche.

Vielen Dank für euren Input!

• Idealerweise macht die Fotos der Mensch hinter der Kamera. Ich möchte behaupten, dass man auch richtig schlechte Fotos mit dem Objektiv machen kann (nicht dass ich das in diesem Fall so sehe, aber die Aussage an sich triggerte mich gerade) :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!