Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Zitat
Das Endergebnis aus raw Photo und der gewünschten Bearbeitung macht doch erst ein gutes Foto in Hinsicht auf Kunst aus.
echt?ich kenne einige, die machen echt tolle ooc Fotos, da sie passendes Licht nutzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn ich hier so lese "Mit PS ist das alles zu korrigieren, lassen sich Sonnenstrahlen ect. einfügen" so hat das für mich nur bedingt was mit Fotografie zu tun.Wer schreibt sowas denn hier? und vor allen Dingen, was haben Sonnenstrahlen mit der Lichtstärke des Objektives zu tun?
Mal unabhängig davon , sind die guten Bilder die hier und anderswo gezeigt werden und stärker bearbeitet sind sicherlich auch ohne große Bearbeitung gut. Und selbst wenn man sie nicht bearbeitet, dann wird eben ein relativ willkürlicher Algorithmus der Kamera angewendet. Das ist im Prinzip genauso bearbeiten der Ausgangsdaten, nur eben ohne wirkliche Kontrolle darüber.
Wenn ich mit dem 4L ein schlechtes Bild mache, dann werd ich daraus auch mit 2 Stunden Bearbeitung kein wirklich gutes Bild mehr machen. Selbiges aber auch bei dem 2.8L. Ja, mehr Lichtstärke ist nie verkehrt, aber siehe oben.. so wie teilweise getan wird, das das 4er nur eine "Schönwetteroptik" ist und man mit nem Wölkchen am Himmel direkt alt aus sieht oder keine guten Bilder mehr machen kann ist es halt nicht.
Und zum 100 2.0 :
Das wiegt 445g. Im Vergleich zum 70-200 2.8 L mit 1310g ist das natürlich leicht. im Vergleich zum 4L mit 705g nicht mehr so, zum 50 1.8 mit 130g ist es schwer.
-
bordy: Daumenhoch.
Für mich strahlen die meisten Bilder erst nach der Bea viel aus. Aber vielleicht bin ich zu tief drin.Aber aus net unscharfen Bild wird nie ein scharfes, ebensowenig wie man aus nem verhauten Bildschnitt noch was machen kann.
Ein gutes Bild kommt ooc. Das ist Fotografie.
Bearbeitung is Spielerei und reine Geschmackssache..Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ja eben es ist Geschmackssache, also lasst mir noch meine eigene Meinung dazu
.
Zitat
Wer schreibt sowas denn hier? und vor allen Dingen, was haben Sonnenstrahlen mit der Lichtstärke des Objektives zu tun?Ich fotografiere nunmal lieber gleich bei vernünftigen Lichtverhältnissen um danach mit keiner oder möglichst wenig Bearbeitung parat zu kommen.
Oft (nicht in erster Linie hier) sieht man vorher/nachher Bilder die man kaum mehr erkennt, weil sie vorher sehr dunkel sind und nachher sonnig und hell.
Wenn man gerne Waldbilder machen möchte, dann mit passendem Obi und passendem Licht. Aber das ist MEINE Meinung, die daher rührt dass ich doll bearbeitete Bilder oft künstlich finde und außerdem keine große Lust auf stundenlanges Bearbeiten habe. Dafür habe ich zudem auch gar nicht die Zeit.
Und das 4L finde ich nunmal für den Wald und und grauem Himmel sehr begrenzt. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Und da ICH nunmal am liebsten im Wald fotografiere, nenne ich das Obi halt ein "Schönwetterobi". Muss doch jeder selbst wissen, wo und was er am liebsten fotografiert.Was ist nun daran so schlimm, dass ich es da eine etwas andere Meinung zu habe?
Ich trete doch schließlich niemandem auf den Schlips.
Aber besser enthalte ich mich zukünftig bei solchen Diskussionen. Schwimme da offensichtlich eher gegen den Strom und ich will hier absolut nicht die Gemüter aufheizen. Bringt ja keinem was.
Außerdem bin ich eh Anfänger und habe keine Ahnung.
-
Garnix schlimm, aber diskutieren darf man ja :)
Magst du Bilder zeigen die du zu künstlich findest? Find die Definition dahinter immer spannend, ich mach ja auch gern was an den Bildern :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
-
Kann ich gerne machen, aber ich sprach da eher auf Fotos bei Facebook an. Die darf ich sicherlich nicht verlinken.
edit: Aber ich zeige später gerne mal eigene Bilder von mir. Als ich mich bei LR eingearbeitet habe, habe ich noch recht viel gemacht. Aber mittlerweile mag ich es nicht mehr
.
-
Ahja stimmt.. blöd von mir. Sorry!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
och, da gibts hier im DF doch sicherlich auch Beispiele oder?
ich bearbeite übrigens fast jedes Bild
-
Ich find das Thema "Bearbeitung" auch immer sehr spannend und ich denke es ergänzt das Handwerk "Fotografie" einfach prima.
So wie es jedem Bildhauer frei steht, seine Skulptur noch anzumalen, damit lässt sich sicher einiges vertuschen, aber aus Scheiße lässt sich trotzdem kein Gold machen
Früher fand ich Bearbeitung auch "Beschiss" und mitlerweile lerne ich einfach, dass damit mehr möglich ist und anderes. Finde es spannend und letztendlich auch toll Bilder retten zu können
-
Hier an dem Bild habe ich viel gemacht weil das raw einfach nur dunkel und trist wirkte:
Jetzt finde ich es total künstlich und übersättigt, also eigentlich hätte es in die Tonne gehört.
Oder hier habe ich den kompetten Hintergrund weggenommen (ok schlechtes Beispiel):
Gefällt mir üüüüberhaupt nicht mehr, ich hätte lieber den schönen Waldhintergrund behalten.
Das Bearbeiten verführt mich dazu viel zu viel zu machen und einige Zeit später bereue ich es jedes Mal.
Also habe ich für mich entschieden so zu fotografieren dass ich nicht mehr zwangsläufig bearbeiten muss.Diese Bilder sind gänzlich unbearbeitete Raws:
Ich zeige lieber eigene Bilder, denn nachher trete ich nur ins Fettnäpfchen bei fremden. Ich bin im Gegensatz zu euch noch ziemlicher Anfänger (was mich aber nicht davon abhält eine eigene Meinung zu dem ein oder anderem Thema zu bilden
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!