Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Bei mir ist jedes Bild grundsätzlich nachbearbeitet, eben durch die RAW-Entwicklung. Bei manchen Bildern mache ich mehr, bei manchen weniger.
    Man darf ja nicht vergessen, dass die Kamera ihre JPGs auch "nachbearbeitet".
    Allein der WA macht schon eine Menge aus und kann einem Bild eine ganz andere Stimmung verleihen. Ob man das nun der Kamera überlässt oder später lieber selber im RAW-Converter macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich nehme da lieber das RAW, anstatt alles der Automatik meiner Kamera zu überlassen (damit meine ich jetzt nicht die Auto-Modi der Kamera).

Ich selber unterscheide da nochmal ein wenig zwischen der normalen Nachbearbeitung bzw. Entwicklung und Bildmanipulation.
    Ich stempel gerne mal ein paar Haare weg, aber wenn ich sehe, dass jemand einen Hund aus drei verschiedenen Bildern zusammen setzt, dann beneide ich ihn zwar für seine Photoshop-Künste, aber mag diese Art der Bearbeitung persönlich nicht mehr so gerne, weil der Hund SO nicht ausgesehen hat.

Was in letzter Zeit (in meinen Augen) auch ein wenig Überhand nimmt ist die Verwendung von Flares etc. Das kann gut aussehen, aber wird ein wenig übertrieben.

Ich fotografiere übrigens auch gerne im Wald und nehme dafür eigentlich immer mein lichtstarkes 50mm oder 85mm. Da unser Wald hier aber so düster ist, dass ich selbst mit diesen Objektiven Abstriche machen muss, ist da eine Nachbearbeitung Pflicht.

Ein gutes OOC-Bild sollte natürlich jeder anstreben.

• Ja das mit dem bearbeiten ist wirklich Geschmackssache.
    Manche Bearbeitungen finde ich total super, und der ein oder andere hat einen ganz tollen eigenen Stil (bonitadsbc deinen mag ich unheimlich gern z.B.), ich persönlich halte mich nicht so gerne daran auf.

Hier mal Beispiele wo ich die Bearbeitungen gräßlich finde:

http://<br>https://www.youtube.com/watch?v=51mr6z0TLWw</a>

https://www.youtube.com/watch?v=_TXv8ha9pVk

Total übertrieben, unnatürlich und künstlich (hoffentlich trete ich keinem zu nah).

Eine schlichte und natürliche Bearbeitung finde ich wunderbar.

• Was hast du denn für eine?

Bei Canon wird nur unterschieden zwischen EF und EFs (also bei den Digitalen)
    Auf alle Kameras mit APS-C Sensor passen beide, auf Vollformat nur die EF

Du kannst auch dein kameramodell und Bajonett bei google eingeben, dann weißt du wie der Anschluss heißt und kannst danach suchen.

• Bei nikon passt alles was jünger ist als 1960 ? so um den dreh auf die neuen Kameras. Da kann man also auch alte Flohmarkt schätze drauf schrauben.
    Und natürlich ist ein schönes ooc Bild schön, aber auch ooc ist irgendwo bearbeitet, allein das convertieren in jpg ist Bearbeitung.
    Und bei manchen locations kann man auch mit 1,4er blende und hohem ISO nicht mehr fotografieren, da muss man aufhellen. Was auch nicht schlimm ist, sofern es nicht total übertrieben wird.
    Composings sind wieder ne andere Kategorie wie normale Bilder. Und wie schon gesagt, wenn sie schärfe nicht passt oder die falsche Phase getroffen wurde, wird das Bild auch nicht mit Photoshop zu was schönem. Und es kommt auch drauf an was man ablichtet.weil man einfach spielende hunde wird man auch ein Foto nehmen, wo die rute abgeschnitten ist. Aber wenn man ein schönes Bild vom rennenden Hund in der Natur will, muss man das Bild planen und das ist dann auch irgendwo künstlich.

• Auf die 700D passen alle EF und EF-S-Objektive. Ich hab sie selber ;)

Der Test gestern verlief sehr gut mit dem 100mm 2.0, scharf bei Offenblende und an meiner Kamera sehe ich auch kaum CA's! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!