Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Zitat

    Das würde mich sowieso mal interessieren, was ist die längste Verschlusszeit die ihr benutzt OHNE Stativ? Was ist noch so grade vertretbar und wird noch scharf? Ich hatte mal 1/120 und da wars schon echt haarscharf mit der Schärfe.


    Also bei mein papi waren das (soweit ich mich erinner) mal 1\4 Sekunde :hust: ... klar da hat der stabi brav mit geholfen aber dennoch hätte ich diese gabe gerne geerbt (ich erinnert mich leider nicht mehr an Brennweite und Situation)
    :dead:
    Kanns bei mir kaum sagen so 1\160 vielleicht?!? Ich hab meistens Hundeactioneinstellungen da erübrigt sich das stativ

  • Bei Portraits von Menschen bei der 50mm max. 1/80, besser 1/100. Darunter kriege ich nix mehr verwacklungsfrei hin bzw. passt dann oft einfach auch der Fokus nicht (da die Blende dann auch sehr weit offen ist, sonst müsste ich ja nicht so lange Verschlusszeiten wählen.)
    Bei nem schweren Tele eher max. 1/250

  • Ich geh auch nach 1/Brennweite als längste Zeit. Aber meist so um 1/160 bei 50mm und bei den größeren Obis halt kürzer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich schaff mit dem Sigma 17-50 2.8 1/30, eher 1/50 beim Hund, das Bild auf der ersten Seite ist Freihand bei 1/80. Mit dem 4L schaff ich keine so lange Verschlusszeir, aber das benutz ich generell bei wenig Licht nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier hat doch letztens mal wer nen Link, zu Einstellungen bei der 7D gepostet oder? Ich such mich grad dumm und dappig und find ihn net . . .


    Oder hab ich das irgendwie falsch im Kopf gehabt und da war gar kein Link? :ugly:

  • Wie nennt man das noch mal wenn die Kamera egal was du machst,ihren Fokus aufs Gras setzt statt den Hunden?Selbst wenn man die Hunde Kontrastreicher macht,nur ein Messfeld anhat,und dieses exakt auf das Gesicht hälst?


    So zum Beispiel?


    1/1250,F4,Iso 600.



    Das Problem hab ich bei 95 % der Fotos...
    Und es ist immer das selbe,nach nun knapp nen Jahr hab ich keine Lust mehr zu foten,das Problem ist und bleibt das selbe,und die Cam verstaubt mehr oder weniger im Schrank...

  • Hast du das Problem auch bei unbelebten/unbewegten Objekten? Kannst du einen Front/Backfokus ausschliesen, also macht die Bilder auch manchmal richtige Schärfe.
    Sonst hilft es immer sehr gut mehr in Bodennähe zu gehen mit der Kamera, dann kann der Fokus nicht vom Hund rutschen, auch wenn du nur ein Feld-Fokus hast, dann such die Kamera ja in einem gewissen bereich.


    Welche 7D Link meinst du?


    Meine Anleitung zur Kamera wurde heute nachgeschickt, bin ja fast enttäsucht, dass sie nur so kurz ist wie die von meiner 1000D :D

  • Zitat

    Meinst du, es wäre mit Stativ besser gegangen bei der Verschlusszeit? Wenns auch ohne funktioniert, um so besser :D


    Denke ich ehrlich gesagt nicht - der limitierende Faktor war ja eher der Hund, der mal den Kopf bewegt und so.


    Ansonsten kann man bei 35mm eigentlich noch ganz gut einiges halten, auch ohne Stabi. Verwackelt ist eigentlich keines der Bilder..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!