Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ja ich hoffs doch,hehe...
    Suuupaaa,eben mit Männe gesprochen, ich rauch ja nicht mehr,und jetzt lege ich mir den selben Betrag den er verraucht in meine Spardose,das bedeutet ich spare wieder fleißig für Ausrüstung,hüpf.
    Nun kann er gerne weiterrauchen ^^

Auf was spar ich nun bloß?
    Mir geht das Rauschen meiner Cam (40d), und die Lichtschwäche meines Objektivs (4L) gleichermaßen auf die nerven...
    Zum einen denke ich (sollte es jetzt besser klappen) mir das 100 EF 2.8 Macro Usm dazu zu holen (Praktisch weil Aktiontauglich,Macros mach ich auch gerne,und für gutes Wetter würde das 4er reichen)
    Alternativ das Tamron 90 Macro mit USD?
    Sind die eigentlich Vollformattauglich?Ich meine Objektive halten ewig und sollte ich mir iwann doch eine andere Cam holen...

Oder ich spar auf das 70-200 2.8 non Is, und schick dafür das 4er über den Jordan,auch hier Vollformattauglich?

Oder aber ich machs ganz anders und schaue mal ob Canon iwelche Alternativen zur 40d hat,die weniger rauschen,und trotzdem Actiontauglich sind und bezahlbar sind ^^

• EF Objektive sind vollformattauglich, also das Makro passt auf alle Fälle.
    Das Tamron auch, glaub ic, zumindest der Vorgänger war auch für Vollformat. Bei den Drittherstellern muss man dann eben nochmal extra gucken. Steht aber dann beim Hersteller im Internet dabei.

• Lach Steffi genauso siehts hier aus. Vollformat vs Crop, Vollformat wäre geil,wegen dem rauschen, nur das Problem ist,da müsst ich mir vorher erst ein Vollformattaugliches Objektiv kaufen,weder das 4L,noch das Tamron 17-50 sollen sonderlich kompaktibel mit Vollformat sein,das wäre das Problem.
    Ansonsten stände bei Vollformat die 1d M iii vs. 5d M ii.

Bei den Crops wiederum hätte ich die Objektive, aber selbst die neuen rauschen glaube ich so schrecklich wie meine 40d...
    Und da schwanke ich dann zwischen 7d und 70d....

• Echt das 4L geht? Welches Objektiv wäre denn eine leistbare Alternative zum Tamron?Da wäre mir ein fixer Motor nicht wichtig,aber Weitwinkel und eine 2.8er Blende schon,evtl. eine Fb?

• Wie kommst du nur darauf, dass das 70/200 4L nicht sonderlich kompatibel mit einer VF Kamera sein soll :???: das ist so ein feines Glas, ob nun an einem KB-Formatsensor, oder an einem kleineren APS-C Format … aber du wurdest ja mit dieser Linse noch nie warm, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Derzeit hat Canon zig FB 'Weit'winkel mit EF Anschluss im Angebot (kompatibel KB + APS-C Format!), beginnend mit Brennweite 14mm bis hin zu 50mm (nur analog zu deiner angebenen Tamron 17-50mm Brennweite, also nicht alle sind typische Weitwinkeloptiken!), Blenden bewegen sich von f1.2 bis f2.8, was davon erschwinglich ist für dich, weiß ich natürlich nicht.

Das 35mm f/2 IS USM ist imho erschwinglich, ich persönlich nutze es lieber an einer VF, mein Sohn nimmt es oft zum filmen und steht total drauf (er hat APS-C Formate), das 20mm f1:2,8 USM und auch 28mm f1:1,8 USM werden momentan recht günstig im dslr Forum angeboten, es sollen beides gute Gläser sein.

Alternativ zu Festbrennweiten sind auch Zoomobjektive mit Weitwinkelbereich megaklasse, z.B. das EF 16-35mm 4L und auch das EF 17-40mm 4L.

Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass ich gerade diese beiden von dir genannten Bodies testen könnte und sie dir vor allem ausführlich erklärt werden, der Sprung von der 40D zu den Kameras ist nicht winzig, machbar ja klar, aber eben nicht zu unterschätzen, wenn man kein Dauerknipser mit vielfacher Erfahrung unterschiedlicher Modelle hat. :smile:

• Zitat

Bei den Crops wiederum hätte ich die Objektive, aber selbst die neuen rauschen glaube ich so schrecklich wie meine 40d...
    Und da schwanke ich dann zwischen 7d und 70d....

wat?
    die rauschen wie die 40D?

spannend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!