Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Also Gewicht stört mich weniger,ich mag iwie große,schwere,lange Dinge (muss weg,das darf man als Frau nicht sagen [emoji14])
    Aber das sieht ja jeder anders,und für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel ;)

Wenns also auch was weniger Lichtstarkes,aber qualitativ gutes sein darf wäre da neben dem Dauerrenner 4L, noch das Tamron sp 70-300 mit USD, die Bilder die ich davon im Netz gesehen hab waren auch nicht zu verachten,und ich habe viel gutes drüber gehört.
    Wären dann halt so zwei Objektive meiner Wahl ;)

• Zitat

Hier mal High ISO Bilder.
    Canon EOS 60D, 70-200mm f4
    Iso war auf 4000-5000 gestellt... in Kleinformat gerade noch machbar, groß durch das Rauschen nicht zu ertragen. ^^ in LR hab ich sie nochmal aufgehellt.

Und gerade im nachträglichen Aufhellen in LR liegt das Problem.
    Ich stelle immer wieder fest, dass viele, in ihrem Bestreben, die ISO möglichst niedrig zu halten, unterbelichtete Fotos in Kauf nehmen. Beim hochziehen der Belichtung am Rechner wird das Rauschen dann aber erst richtig sichtbar.
    Würde man die ISO noch etwas höher drehen und leicht überbelichten, um die Belichtung in LR dann wieder runterzuziehen, wäre das Rauschen kaum noch ein Problem.

• Zitat

Und gerade im nachträglichen Aufhellen in LR liegt das Problem.
    Ich stelle immer wieder fest, dass viele, in ihrem Bestreben, die ISO möglichst niedrig zu halten, unterbelichtete Fotos in Kauf nehmen. Beim hochziehen der Belichtung am Rechner wird das Rauschen dann aber erst richtig sichtbar.
    Würde man die ISO noch etwas höher drehen und leicht überbelichten, um die Belichtung in LR dann wieder runterzuziehen, wäre das Rauschen kaum noch ein Problem.

:gut:
    Ganz genau so ist es. Der größte Fehler ist es aus Angst vorm Rauschen zu knapp zu belichten und dann im Nachgang massiv aufzuhellen.
    So kann man auch Bilder bei ISO 200 rauschen lassen :sleep:

Ich hänge schau mir auch Bilder der 7D mit ISO 5000 gerne an. Man muss nur richtig belichten, den Hintergrund selektiv entrauschen und nach Möglichkeit auch auf hellere Grundfarben im Bild achten. Und dann ist auch ein 4L nicht mehr nur bei Schön Wetter brauchbar.
    Zumal ich das 4L dem alten 2.8er jeder Zeit vorziehen würde, die Grundschärfe ist deutlich besser.

Der vorhin eingestellte Link mit Vergleich zwischen 50D, 7D, 5D, 1D zeigt eigentlich sehr gut was Canon sich gedacht hat.
    Will man eine Kamera zur Sportfotografie mit höchster Bildquali muss man zu 1D greifen. Die 7D war der Versuch eine Sportkamera bezahlbarer zu machen, natürlich muss da irgendwo ein Abstrich gemacht werden und hier war es eben die Technik um die Pixel. Man kann nun mal nicht alles haben, wenn man einen großen Kundenkreis ansprechen mag (Natürlich weiß ich das andere Hersteller durchaus besser damit umgehen ;) )

• Zitat

Klingt logisch.

Da ich einen Hund mit weißen Pfoten habe, die natürlich zum Überbelichten neigen bin ich ein Vertreter von lieber etwas unterbelichten und die dunklen Bereiche anschließend aufhellen.

Ich werd es mal andersrum probieren.

Ansonsten wird wohl wirklich dem Rauschen zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Bildern, die in normaler Größe angeschaut werden habe ich auch mit höheren ISO-Werten kein Problem. Nur die Bilder, die wirklich in A3 oder A2 gedruckt werden sollen, da ist das wohl wirklich wichtig. Aber das sind wenige, zumindest bei mir als Hobbyfotoknipsler.

• Socke ist ja auch schwarz/weiß und ich habe auch immer genau dieses Problem. Dunkelbereiche aufhellen geht aber viel besser als ausgebrannte zu retten, war so meine Erfahrung.

• Zitat

sehr tolle Fotos Nikolaushund :gut: :gut: :gut:

welche anderen Objektive hast du denn noch für die Kamera?

Danke! =)

Ich hatte anfangs noch das 50mm 1.8, mit dem ich nicht so gut klar kam (obwohl ich denke, dass es an meiner damaligen Unwissenheit lag...) und das Sigma 17-50mm 2.8. Zu Weihnachten kommt dann noch das 100mm 2.0 dazu :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Zu dunkles bekomme ich problemlos heller, aber ausgebrannt ist weg und das auch bei RAW. Zumindest bei mir :hust:

Naja, das ist bei jedem so würd ich mal sagen, wenn man nicht nachträglich irgendwie einfärben möchte oder dergleichen ;) Find das gezeigte Bild ist jetzt auch eher ein Beispiel dafür, dass keine wirklichen Bildinformationen mehr da sind.

Das ist halt die Kruxx an der ganzen Geschichte und es gibt kein Patentrezept.

Ich halte es normal so, dass ich bei ausreichend Licht (= ISO muss nicht sonderlich hoch) bei starken Kontrasten im Bild tendentiell eher etwas unterbelichte und dann unter Umständen (partiell) leicht aufhelle. Das geht eigentlich ganz gut. Wenns aber schon eher grenzwertig ist und die ISO hoch muss, dann achte ich wirklich peinlich genau darauf, dass ich richtig belichte und nachträglich nicht mehr groß aufhellen muss. Das stimmt schon so, dass schaut dann echt nicht mehr gut aus.
    Wobei das dann Situationen sind, bei denen ich nicht fotografiere wenn ichs vermeiden kann. Aber z.B. auf größeren Prüfungen kann man sich das ja nicht immer aussuchen.

Ich hab ja jetzt durchaus Lichtstarke Objektive, aber wenn mir das Licht nicht taugt (wobei taugt jetzt nicht heißt, strahlender Sonnenschein - kommt ja auch darauf an was ich gerade vor hab )dann lass ich das eigentlich mit dem fotografieren - klar bekomm ich da irgendwas raus, aber es wird nicht so wie ich mir das denke und "Irgendwelche" Bilder hab ich genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!