Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Was ich dir für den Anfang empfehlen kann ist einfach mal bei Amazon oder in der nächsten Buchhandlung zu schauen. Es gibt Bücher, die extra auf ein bestimmtes Kameramodell zugeschnitten sind.
Ich mag die von Galileo Design ganz gerne.
Da ist alles genau erklärt und es liest sich deutlich angenehmer und nicht so trocken wie die normale Bedienungsanleitung.Für die Grundlagen kannst du auch mal auf http://www.kleine-fotoschule.de gucken. Da gibt es ein paar Tipps
Ansonsten viel Spaß mit der Kamera, durch Übung lernt man am meisten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Glückwunsch zur Nikon, ich hatte anfangs die D3100 und hab auch damit tolle Fotos hinbekommen.
Das 18-55mm Objektiv, was du da hast ist für vieles geeignet, zum Beispiel Portraits von Hunden und Menschen, für Landschaften oder auch Ganzkörperaufnahmen von menschlichen Models. Auch Makro geht damit, wenn auch mit einem kleinen Trick. Wichtig ist bei Nikon zu wissen, dass deine Kamera über keinen eigenen Motor verfügt, du kannst also viele alte Objektive die vom Anschluss her passen würden nicht bzw. nur eingeschränkt verwenden. Aber die neueren Linsen haben alle den SVM, das erkennst du an der Bezeichnung AF-S, die kannst du dann verwenden.Ansonsten hatte hier mal jemand fotolehrgang.de als gute Seite zum Einlesen in die Digitalfotografie empfohlen, da kannst du mal reinschauen.
-
Ich finde diesen Fotokurs toll:
http://rofrisch.wordpress.com/
Ist in Anfängerkurs und Fortgeschrittenenkurs unterteilt und sehr verständlich mit vielen Bildern und witzig geschrieben, es macht richtig Spaß zu lesen. Danach noch das Handbuch der Kamera wälzen und du solltest die Basics haben -
Ja stimmt, http://www.fotolehrgang.de ist auch super
Hat hier mal einer mit Stahlwolle vorm Objektiv experimentiert? Ich will das morgen mal ausprobieren, bin schon total gespannt, ob das so hinhaut wie ich mir das vorgestellt habe
-
Danke für eure Tips werd mich gleich mal ein bisschen einlesen. Das Handbuch hab ich schon einmal durch verstehe aber fast nur Bahnhof :)
Hoffe Morgen das es mal nicht regnet und ich draussen ein bisschen üben kann. Vielleicht kann ich ja bald schon ein erstes gutes Bild präsentieren...Lg
Jezz -
-
Ich muss nun doch noch mal was fragen. Es war eine CD dabei mit dem Programm ViewNX 2..so wie ich das sehe ist das nur ein Bildverwaltungsprogramm oder ? Könnt Ihr mir ein vielleicht erstmal kostenloses Programm empfehlen zum bearbeiten oder muss ich gleich investieren ?
LG
Jezz -
Zitat
Ich muss nun doch noch mal was fragen. Es war eine CD dabei mit dem Programm ViewNX 2..so wie ich das sehe ist das nur ein Bildverwaltungsprogramm oder ? Könnt Ihr mir ein vielleicht erstmal kostenloses Programm empfehlen zum bearbeiten oder muss ich gleich investieren ?
LG
JezzGimp
und falls du schon in RAW fotographierst Darktable
-
Zitat
LG
JezzView NX ist ganz nützlich, es kann dir zum Beispiel den verwendeten Fokuspunkt auf den Bildern anzeigen, das ist manchmal ganz hilfreich, wenn man selber nicht sieht, wo die Schärfe auf dem Foto ist.
-
Ich konnt am Samstag endlich mal die 7D testen :fondof:
Die ist ja sooooooooooooooo genialSorry für die Bilderflut
-
Übelst schick!Was war denn das für ein Objektiv wenn ich fragen darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!