Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich hab in den letzten Jahren jedes Mal ein Projekt angefangen (meist jeden Tag ein Foto) und es nie geschafft. Evtl. versuche ich mal so ein 52-Wochen Projekt. Aber durch die Uni hab ich eben manchmal so Phasen, in denen ich echt keine Zeit hab :/

• Super schöne Fotos :)

Wie bekommt Ihr die Bewegungsbilder so gestochen scharf hin ? habe heute Vormittag mal ein bisschen rumprobiert , erstmal mit den voreingestellten Auswahlmöglichkeiten. Da ich vorwiegend Hundeportrait und Laufaktion fotografieren möchte hab ich es mal mit der Sporteinstellung probiert. Aber ausnahmslos alle Bilder sind verschwommen.
    hier mal ein Beispielbild. Wie man sieht bin ich ein totaler Anfänger und das Bild ist einfach grottenschlecht. Aber habt Ihr vielleicht einen Tipp was ich bei Bildern dieser Art beachten sollte ?
    wohnt vielleicht jemand von Euch in der Nähe Hannover und kann mir einen Einsteigerkur geben ? :D

http://i62.tinypic.com/33uu6hd.jpg

Lg
    Jezz

• Welche Einstellungen hat denn die Kamera gewählt?
    Meist sind diese voreingestellten Programme ziemlich nutzlos, vor allem im Bereich Sport. Ich denke mal, dass hier sicherlich die Verschlusszeit zu lang war und womöglich auch noch von der Kamera auf einen falschen Punkt fokussiert wurde.
    Bei Hunden in Bewegung sollte man eie Verschlusszeit von 1/1000s oder kürzer wählen. Daran dann Blende und ISO anpassen, damit richtig belichtet wird. Außerdem den Fokuspunkt selbst auswählen und damit auf die Augen zielen.
    Hast du das Standardobjektiv mit 18-55mm? Dann würde ich da auch mit 55mm fotografieren. Eine noch längere Brennweite wäre natürlich besser.
    Da hast du dir auch quasi das schwierigste gleich zum Anfang rausgesucht :D

• Ja das ist wieder typisch für mich :D immer das schwerste zuerst hihi...aber ich bin totaler Fan von Aktionbildern und Bella hat so eine Powerausstrahlung und wenn sie loshechtet dann kommen die Muskeln so schön zu Geltung. Das würde ich gerne auf Bildern festhalten diese Power die da rüber kommt. Ich hatte die Cam auf Automatik Sport Programm stehen mit Serienbildern. Der Fokus liegt wie Du schon vermutet hast weit vor dem Hund. Hab es grad nochmal in ViewNX anzeigen lassen. Ich muss mich auch erstmal an das Handling der Kamera gewöhnen. Ist ja doch was anderes als eine kleine Digicam.

Wenn ich in View NX auf Info zum Bild klicke kommen folgende Informationen

Dateiinformationen 1
    Datei: DSC_0078.JPG
    Erstelldatum: 23.12.2014 15:36:44
    Geändert am: 23.12.2014 15:36:44
    Dateigröße: 6.18 MB
    Bildgröße: L (6016 x 4000)
    Dateiinformationen 2
    Aufnahmedatum: 23.12.2014 15:36:44.00
    Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Aus
    Bildqualität: JPEG Normal
    Kamerainformationen
    Gerät: Nikon D3200
    Objektiv: VR 18-55mm 1:3.5-5.6G
    Brennweite: 29mm
    Fokussteuerung: AF-S
    AF-Messfeldsteuerung: Großes Messfeld
    VR: ON
    AF-Feinabst.:
    Belichtung
    Blende: 1:4.2
    Belichtungszeit: 1/200s
    Motivprogramm: Sport
    Belichtungskorr.: 0LW
    Feinabst. der Bel.-Messung:
    Bel.-messung: Matrixmessung
    ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 3200)
    Blitzlicht
    Gerät:
    Bildeinstellungen
    Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
    Farbraum: sRGB
    Rauschunterdrück. bei ISO+: Normal
    Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
    Active D-Lighting: Automatisch
    Bild-Authentifik.:
    Vignettierungskorr.:
    Auto-Verzeichnungskorr.: Aus
    Picture Control
    Picture Control: [SD] Standard
    Basiert auf: [SD] Standard
    Schnellanpassung: -
    Scharfzeichnung: Automatisch
    Kontrast: 0
    Helligkeit: 0
    Farbsättigung: Automatisch
    Farbton: 0
    Filtereffekte:

• Zitat

Ich könnte 80km Entfernung anbieten.

Das klingt schonmal richtig gut. 80 km in welche Richtung ? Ich bin nicht direkt in Hannover eher mehr Richtung Walsrode.

• Hab mal das fett markiert, was wichtig ist. Der Fokus muss bei Bewegungsaufnahmen auf AF-C (continuierlicher Autofokus) stehen. Die Verschlusszeit ist bei dir 1/200, das ist viel zu lang für Bewegung, da musst du bei 1/800 starten, besser aber 1/1000.
    Die Blende war soweit offen wie es bei der Brennweite geht, das ist okay. Die ISO ist abartig hoch, das hat die Kamera wohl anhand des Lichtes so entschieden.

80km in Richtung Osnabrück, also westlich von Hannover.

• Linda hat alles gesagt, würde noch zusätzlich nur ein Messfeld anmachen beim Autofokus. Und dieses dann gezielt auf den Bereich haben den du scharf haben willst.
    Sonst sucht sich die Cam selbst was aus,im groben klappt das zwar,aber nicht wirklich zuverlässig, woher soll die Cam auch wissen was DU scharf haben willst ;)

Es gab doch iwo auch so eine tolle Visitenkarte zum ausdrucken, wo man bebildert die Zusammenhänge von Blende Verschlusszeit,Iso sehen konnte? Grade für Anfänger ein Saunützliches Ding ;)

Du kannst am Anfang auch gut die Halbautomatik nehmen,und da die Verschlusszeit einstellen,dann wählt die Cam die passende Blende automatisch (wie hieß das bei Nikon noch mal)

Ansonsten würde ich Bewegungsbilder mit dem Objektiv vorzugsweise bei gutem Wetter machen ;)

• Meinst Du die Belichtungssteuerung ( P,S,A und M ) ? Ich hab die Cam grad auf dem Schoss und versuche Eure Angaben umzusetzen :hust: Wäre doch gelacht wenn ich mich von einer Kamera einschüchtern lasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!