Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Zitat

Meinst Du die Belichtungssteuerung ( P,S,A und M ) ? Ich hab die Cam grad auf dem Schoss und versuche Eure Angaben umzusetzen :hust: Wäre doch gelacht wenn ich mich von einer Kamera einschüchtern lasse :D

Nicht einschüchtern lassen! Die meisten Nikons beißen nicht. ;)

"S": Shutter Priority, also Verschlusspriorität und damit Blendenautomatik.
    "A": Aperture Priority, also Blendenpriorität und damit Zeitautomatik (oder wie heißt das auf deutsch?)
    "M": Manuell
    "P": Programmautomatik, d.h. die Kamera wählt Blende und Verschlusszeit, du den Rest (oder lässt ISO, WB und dergleichen auf Automatik).
    Ich konnte mir den Unterschied zwischen "S" und "A" erst merken, nachdem ich die englischen Begriffe kannte. Dann machten die Abkürzungen plötzlich Sinn. :lol:

In diesem Sinne: Fröhliches Üben! Wird schon; einfach die guten Ratschläge hier befolgen und hartnäckig bleiben. :gut:

• Ich empfehle dir auch auf Augenhöhe deines Models zu gehen. Das macht so viel aus! Schmeiß dich in den Dreck und drück ab ;)
    Dann würde ich mich auch an Portraits bei gutem Wetter versuchen. Da hast du viel bessere Chancen, gute Fotos zu bekommen.
    Ich würde auch so schnell wie möglich von der Vollautomatik weg. Ich habe zB gleich eine Woche nachdem ich die Kamera bekommen habe komplett in M fotografiert, klar, einiges ging schief, aber ich hab das durchs learning by doing ziemlich schnell verstanden. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Genau,wir haben uns da auch langsam rangetastet ;)Es gibt soooo viel zu lernen!

Man kann das gar nicht alles auf einmal lernen, daher ist grade für Anfänger die Halbautomatik super.

Sheigra hats ja oben beschrieben.

Ich fotografiere seit 2 Jahren,und hab immer noch Probleme,die Theorie sitzt bei mir,aber die Praxis...

Ich bin hier immer nur am rumjammern ^^

Nein die Belichtungsmessung meine ich nicht.
    Deine Camera hat mehrere Autofokusfelder,guck mal durch den Sucher und drück mal den Auslöser halb durch,die Felder die rot aufleuchten sind aktiviert,und auf diese Punkte kann der Autofokus scharf stellen.
    Ich würde davon nur eins auswählen,das kann man bei der Cam einstellen,wo müsste im Handbuch stehen oder wissen bestimmt die Nikon Menschen hier ;)
    Dann stellt die Camera nur auf diesen Punkt scharf,dann ist esnur deine Aufgabe diesen Punkt auf die Stelle zu halten ddn du scharf haben willst ;)

• Ihr seit so lieb und danke für die ganzen Tipps...ich hab jetzt in der Halbautomatik 1/1000 und AF-C und AF-Messfeldsteuertung auf Einzel gestellt . Die Iso passe ich dann morgen dem Licht draussen an und probiere das ganze dann nochmal nach Euren Vorschlägen.
    Ach in den Dreck werfen hab ich auch schon mit der normalen Digicam gemacht ich liebe Fotos auf gleicher Höhe mit dem Hund. daran sollte es nicht scheitern.

So nun aber noch eine allerletzte Frage..ich kann bei der Cam wählen ob ich den Sucher nutzen möchte oder Live View..was nutz Ihr denn ? Für mich als Digicam User bin ich gewohnt den Monitor zu nutzen aber ich habe das Gefühl das es jetzt eher kontraproduktiv ist. Haltet ihr dann auf gut Glück auf das Motiv ?
    Ich kann lustige Fragen stellen gell ? :D

LG Jezz

• Nur den Sucher. Life View taugt nur was zum Filmen, wenn überhaupt.

• Zitat

Nur den Sucher. Life View taugt nur was zum Filmen, wenn überhaupt.

Oder für Situationen, in denen man viel Zeit für die Kompisition verbringt, also Landschaft, Architektur etc.
    Gerade bei Bewegungsfotos muss es ja doch schnell gehen und man muss flexibel bleiben. Das ist mit dem Sucher einfacher. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

(Ich hab mich damit noch nie so richtig befasst, aber ich glaube, dass auch der Autofokus im Live View anders arbeitet und irgendwie kommts mir auch langsamer vor. Bitte schlagen, wenn ich jetzt hier Müll erzähle :D )

• http://Haltet ihr dann auf gut Glück auf das Motiv ?

Nein. Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher und kneife das linke zu. Das wird bald zu einem ganz normalen Ablauf, so dass du gar nicht mehr darüber nachdenkst. Wenn ich viel mit der Spiegelreflex fotografiert habe, und dann die kleine Kompakte (ohne Sucher) raushole, muss ich mich immer wieder aufs Neue darauf einstellen, die Kamera so weit vom Gesicht entfernt zu halten. :lol:

• Zitat

Senta das ist interessant hehe.
    Mein Neid ist dir Gewiss! Und Hut ab vor deiner Leistung,ich krieg solche Bilder mit dem 4L nicht hin

Ich bin da iwie zu doof für

:lol:
    Haste deine Kamera mit dem Objektiv eigentlich mal eingeschickt gehabt? Du hattest doch von Anfang an so Probleme mit der Kombi oder?

Zitat

Find die auch toll. Was hast Du bearbeitet?

Die 7D ist toll, wa? Kenne das Gefühl mehr als gut :)

Aber sowas von toll :D

Bissl Farbtemperatur, weil ich den falschen Weißabgleich drin hatte :roll: Bisschen aufgehellt, Klarheit, Rauschreduzierung, Augen aufgehellt und gegen den hellen Himmel nen Verlaufsfilter.

Svenja: Uiiih das mit der Stahlwolle ist megacool. Das muss ich auch irgendwann mal ausprobieren

Zitat

Senta, da kommt man ja auf falsche Gedanken, man müsse sich auch eine 7D anschaffen... Total schön!
    Macht ihr eigentlich auch Fotoprojekte? Ich mache nächstes Jahr auf Flickr beim "52 Weeks for Dogs"-Projekt mit.

Du machst doch auch super Fotos
    Ja ich will hab dieses Jahr n Mammutprojekt gehabt^^ 52 Hunde - einen für jede Woche und von jedem Hund 7 Bilder
    Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall auch was geben, aber so ganz entschieden hab ich mich noch nicht . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!