Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Huhu
ein paar Seiten vorher gab es schon mal den Ausdruck Hund mit schwarzen Löchern als Augen. Ich habe so einen Kandidat..vorwiegend weiß im Gesicht und dunkle Terrieraugen. Bei fast jedem Foto hab ich das Problem das die Augen meist schwarz erscheinen, ausser die Sonne steht günstig und scheint dem Hund ins Gesicht.
Wie kann ich da am besten vorgehen ? Möchte ja auch nicht das ganze Gesicht überstrahlen, nur damit die Augen sichtbar werden. Es ist eh immer schon schwer, vernünftig zu fokosieren weil halt soviel Weißanteil im Gesicht nicht förderlich ist.
Eine Leidensgenossin
.
Also ich versuche eher unterzubelichten als über (habe das Gefühl da sitzt der Fokus auch eher), damit das weiß nicht so ausgefressen ist.
Die Augen kann man ja nachher noch bearbeiten. Finde ich einfacher als überstrahltes weiß zu korrigieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Spotmessung bei der Belichtungsmessung!
-
Ich bearbeite solche Fälle mit LR nach,oder warte eben bis die Sonne richtig steht
-
So, hab schon ne ganze Weile still mitgelesen, weil ich auch irgendwann mal ne Kamera wollte. So, inzwischen ist Kamera auf der Wunschliste auf 1 gerückt und jetzt kommt die Qual der Wahl. Ich bin Schülerin, dh mein Budget ist echt mini, aber ICH kann sparen
Ich hab jetzt die Canon EOS 1200D im Auge mit dem 50mm 1.8 STM.
Eigentlich wollte ich auf das Kit-Objektiv verzichten, mein Dad meinte jetzt aber, das ich mich erstmal mit der ganzen Thematik befassen soll, Gewicht unso, weils bei dem Kit net sooo ärgerlich wäre wenn se Schrott wird.
So, was sagt ihr? Mit Kit oder ohne? -
Um in die Thematik einzusteigen ist das Kit sicherlich nichts, wo man was verkehrt macht. Damit kann man schon mal ne Menge ausprobieren.
-
-
Ich bearbeite solche Fälle mit LR nach,oder warte eben bis die Sonne richtig steht
LR hab ich leider ( noch ) nicht..und wenn ich immer auf die Sonne warten muss, hätte ich wohl nur halb soviele Bilder in meinem Ordner...ist ja meistens doch eher bewölkt und dazu wohne ich noch im Wald wo es eh immer schon schlecht mit Licht ist. Aber ich werd mal gucken ob ich die Belichtungsmessung richtig eingestellt habe .
Mit was kann man denn die Augen nachbearbeiten ? hab aktuell leider nur Gimp und mit abwedeln und nachbelichten komm ich irgendwie nicht an das gewünschte Ergebniss. -
So, hab schon ne ganze Weile still mitgelesen, weil ich auch irgendwann mal ne Kamera wollte. So, inzwischen ist Kamera auf der Wunschliste auf 1 gerückt und jetzt kommt die Qual der Wahl. Ich bin Schülerin, dh mein Budget ist echt mini, aber ICH kann sparen
Ich hab jetzt die Canon EOS 1200D im Auge mit dem 50mm 1.8 STM.
Eigentlich wollte ich auf das Kit-Objektiv verzichten, mein Dad meinte jetzt aber, das ich mich erstmal mit der ganzen Thematik befassen soll, Gewicht unso, weils bei dem Kit net sooo ärgerlich wäre wenn se Schrott wird.
So, was sagt ihr? Mit Kit oder ohne?Ich würde auch erstmal das Kit nehmen. Da kann man viele verschiedene Sachen ausprobieren. Wenn man merkt, in welche Richtung es gehen soll und ob einem die Fotografie überhaupt Spaß macht, kann man immer nur über andere Objektive nachdenken.
-
Hab ja erst das aktuelle Kit in der Hand gehabt und finde das auch nicht so verkehrt . Halt nicht so lichtstark , aber optisch relativ gut. Dazu IS und STM ..
Würde mir halt vorher anschauen ob es sich lohnt gleich ein set zu kaufen oder erst Kamera und Kit dann extra . Die gibt's ja wie Sand am Meer.
-
ich würde das kit an deiner stelle mit dazunehmen. für den Anfang ist das voll ok und du bist flexibler als mit der festbrennweite. statt der würde ich eher noch ein längeres telezoom kaufen.
-
Hach, bin grade mit meiner 105er losgezogen und hab richtig tolle Fotos machen können. Mit dem 4.0er wäre das aber auch gegangen, nur dann eben mit ISO 800 anstatt 400 und ich hätte ein bisschen früher aufhören müssen, aber dafür etwas flexibler im Bildaufbau gewesen... (und dank "Fußzoom" bin ich voll über einen gefrorenen Maulwurfshügel gefallen
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!