Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Oooh, Vollformat mit 200mm FB sind echt eine traumhafte Kombination :D Ich besitze ja nun leidergar kein Telezoom mehr, sondern nurnoch die 200mm f2.8 L, das 135mm f.20 L und die Sigma 35mm f1.4 ART zusammen mit der 5D3.

Die 200mm gibt solche Ergebnisse:

Aber auch die 135mm f2.0 hat was für sich. Die hab ich dann vor allem für Pferde gekauft, weil die 200 einfach zu lang waren. Hier mal Bsp mit Hunden:

• Mudkip, ich habs ja schonmal gesagt , aber gerade das erste ist eines der besten Bewegungsbilder, das ich seit längerem gesehen habe ;)

Auch wenn ich persönlich den Hype um Vollformat nicht so wirklich nachvollziehen kann. Ich finde für das, was die meisten machen wollen hats eher mehr Nachteile.

• Ich wollte so viel schreiben, und habe das meiste schon wieder vergessen...

Ach so. Bank überfallen - ich bin dabei. :D

Monitor kalibrieren: Lohnt sich! Es gibt gute und einfach anzuwendende Software dazu, die weitaus weniger kostet als die meisten Objektive. ;) Geht also auch ohne Banküberfall. Dass sich das nur auf den eigenen Monitor auswirkt und nicht auf den einer anderen Person, die gerade meine Bilder betrachtet, ist klar.

Vollformat - gute Sache. Ich habe den Wechsel noch nicht bereut.

Was ich eigentlich fragen wollte: Hat hier jemand Erfahrung mit der Software von DxO Optics? Vor allem im Hinblick auf deren Profile von bestimmten Kamera-Objektiv-Konstellationen?

• @Mudkip
    das letzte ist mein Favorit, finde ich ja sooooo tolllll

@bordy
    Hype ist immer doof, man sollte schon wissen, was man will

aber egal ob Crop oder VF, ich freue mich jetzt schon so auf meine Norwegen Reise im Sommer :D

@Sheigra
    nie gehört, da kann ich nicht helfen

• @bordy nur schade, dass der Fokus nicht ganz optimal sitzt. Die Pfoten sind schärfer als das Auge, ärgert mich bis heute maßlos :D

Klar is Hype doof.. man muss halt wissen, was man machen möchte. Ich persönlich mag das Freistellen und will die Kamera niiiieeeeemals nicht wieder missen. Auch High-Iso-Fotografie.. n kracher :)
    Wäre ich Berufsfotograf würde ich mir wohl die 7D2 als Zweitbody zulegen für Zoo und krasse Action. Für Hunde/Pferde und meine Zooschnappschüsse reicht mit der VF locker.

@Maanu danke dir :)

• Der Hype um VF ist echt krass geworden. Jeden Tag gibts mindestens 10 Threads im DSLR-Forum, von Leuten die umsteigen wollen und wenn man sich dann anguckt, was die fotografieren wollen, dann fasst du dir an Kopp. Wildlife, aber kein Geld für ein Tele über 300mm etc. Echt bescheuert.

• @Maanu

Norwegen? Skandal! Ich will auch !

@Mudkip

Fällt aber zumindest in Forengröße nicht weiter auf, wenn man es nicht weiss. ;)

Klar hat Vollformat Vorteile, aber ich finde die jetzt Verglichen mit den Nachteilen für die meisten Leute nicht so schwerwiegend, dass ich verstehen müsste warum neuerdings irgendwie jeder meint er bräuchte unbedingt Vollformat.... wobei ich das auch etwas von den Herstellern geschürt halte, bzw sie andersrum schon darauf reagiert haben. Siehe "günstige" VF Kameras wie die 6D.

Bin aber auch generell bei den Kamera Sachen weitestgehend aus dem "haben wollen" raus - die 7D2 lacht mich im Vergleich zur 7D auch nicht so an. klar, besser mehr Fokuspunkte haben als brauchen, aber realistisch gesehen würde ich wohl auch keine anderen nutzen als bei meiner jetzigen.
    Das einzige wo mir gerade ein "haben wollen" Teufelchen entgegen springt sind wie gesagt 35mm Festbrennweiten. Das Sigma wär ja schon nett.. :ugly: Aber das ist aktuell noch weiter weg als die günstigeren Alternativen.

Ich wär also bei einem Banküberfall auch dabei - alternativ auch die Seele an den Teufel verkaufen. :hust: Für eine Norwegenreise, Schottland und Irland wär auch mal wieder nett und so ein kleines Sigma 35mm .... und wenn wir schonmal dabei sind, würd ich auch noch ne 1Dx mit ein paar netten größeren Optiken dazu nehmen. |)

• @bordy

ja, 8 Tage durch die Fjorde bis hoch zum Nordkapp :gott:

sicherlich gibts noch mehr zu sehen dort, aber ist halt auch eine Preisfrage

ich schaue nur, ob ich mir dafür nicht noch was weitwinkliges anschaffe, hab ja "nur" das Tamron 17-50mm 2,8
    Rest ist eh nur Spinnerei, und eventuell steht dies Jahr das 50mm 1,4 an
    aber mehr definitiv nicht

• ich will hier auch wieder mitlesen. Auch wenn meine Bilder lange nicht so toll sind für eure. Aber ich habe hier schon viel gelernt und viele nützliche Infos bekommen. Dickes Dankeschön noch mal an euch alle dafür.

Mein Ziel für dieses Jahr: viel lernen und bessere Bilder machen.

Hier mal zwei Aufnahmen mit dem neuen Objektiv.

• Beim Banküberfall bin ich auch dabei und in Norwegen sowieso :lol:

@Maanu
    hast du zu deiner norwegenreise noch ein paar mehr infos? Gerne auch per pn. norwegen reizt mich schon sehr.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!