Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• ich habe in island den akku rausgenommen, bevor ich rein bin und habe sie dann in eine Plastiktüte gesteckt. Kondenswasser war da aber keins zu sehen. zuhause bleibt sie erstmal unten im Flur liegen und kommt dann später mit hoch...

ich kann vielleicht nächste woche eine vf testen <3

• Ich bin da schmerzlos.
    Geschützt wird hier gar nix, als es mal richtig kalt war, hab ich die Akkus so weggepackt, dass sie warm blieben. Kamera bleibt erstmal im Rucksack, wenn sie eiskalt geworden ist, bevor ich sie im warmen Zimmer auspacke.
    Ansonsten kommt da oft Schnee & co dran und sie ist heile, läuft wie geschmiert. Ich bin da aber auch nicht so "übervorsichtig" :D

• Bei längeren Touren habe ich die Ersatzakkus meist in der Hosentasche damit sie warm bleiben. Wenn bei einem ganz normalen Spaziergang der Akku schwach wird - kein Thema, der kommt dann wieder ans Ladegerät. Die eiskalte Kombi aus Kamera, Objektiv, Akku und Speicherkarte trenne ich erst nach dem "Auftauen".
    Heute früh habe ich bei -10 (oder weniger) das Objektiv gewechselt, mit einem unguten Gefühl in der Magengegend. Hat aber geklappt. Eine Bekannte von mir hat das mal im Januar auf den Lofoten gemacht - ihre Kamera war für den Rest des Urlaubs platt.

• Gut, Norwegenurlaub usw zähle ich mal nicht mit. Ich Wechsel die Objektive, egal bei welcher Kälte. Sonst dürfte ich keinen Shootings anbieten. Ich erwarte bei einer Kamera, die so teuer ist wie ein Kleinwagen, dass sie den deutschen Winter überlebt.

• Ich lasse die Kamera wenn ich sie rein hole erstmal in der Tasche, damit sich nicht groß Kondenswasser bildet... ansonsten seh ich das schon auch so, dass die Sachen das aushalten müssen und es auch tun.
    Ich gehe mit meiner Ausrüstung schon auch relativ pfleglich um (ist ja auch einfach teuer..), aber wenn man sich mal anschaut was viele im Haupterwerb damit treiben, wird's von meiner Behandlung schon nicht kaputt gehen.

• Ich hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drum gemacht :p Und sie läuft immer noch wie vorher.
    Ich denke wenn dann die 70d einzieht bin ich vorsichtiger...
    Kann man die Akkus von der 40d eigentlich in die 70d tun,oder sind die anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!