Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Natürlich braucht man keine VF um geile Fotos zu machen, aber mag es nicht so, wenn das immer so madig geredet wird usw.
    Die VF hat definitiv totale Vorteile und ich will es nicht missen. Ob man sie braucht, steht jedem selbst überlassen. Aber es ist nicht nur bisschen Rauschverhalten, was anders ist. Ich denke besonders die Liebe Jana und jetzt auch Lena können das bestätigen =)

Versteht mich nicht falsch, Crop Kamera sind super, ich habe nur immer im DF das Gefühl, dass VF (aufgrund des Preises) direkt schlechtgeredet werden und als unnötig abgestempelt. Und das ist sie nicht ;)

• Mein Grund für den Kauf einer Vollformat? Ich könnte jetzt vom Rauschverhalten, der Freistellung etc pp anfangen, aber es war viel einfacher: Ich wollte eine haben. :D

• Ich weiß selbst, welche Vorteile eine VF hat. Hab selbst eine ;)
    Es ist trotzdem meiner Meinung nach so, dass es Anwendungsbereiche gibt, in denen eine Crop besser ist. Gibt auch noch andere Faktoren, die da reinspielen. Wenn einer Wildlife fotografieren will, aber kein Geld für ein Tele über 500mm hat, dann würde ich dem eher zu einer Crop raten. Nur mal als Beispiel. Da bringen dir die Vorteile einer VF auch nix mehr.

• Natürlich braucht man keine VF um geile Fotos zu machen, aber mag es nicht so, wenn das immer so madig geredet wird usw.
    Die VF hat definitiv totale Vorteile und ich will es nicht missen. Ob man sie braucht, steht jedem selbst überlassen. Aber es ist nicht nur bisschen Rauschverhalten, was anders ist. Ich denke besonders die Liebe Jana und jetzt auch Lena können das bestätigen =)

Versteht mich nicht falsch, Crop Kamera sind super, ich habe nur immer im DF das Gefühl, dass VF (aufgrund des Preises) direkt schlechtgeredet werden und als unnötig abgestempelt. Und das ist sie nicht ;)

naja, FÜR MICH ist sie unnötig, doch

heißt ja nicht, dass es schlecht ist, sondern dass ich erst weitere (Ersatz-) Objektive benötige, da mein Tamron z.B. nicht brauchbar ist, ich vernünftigen Ersatz benötige, da ich unter 50mm nix habe und somit wäre es FÜR MICH quatsch

waren die Überlegungen, die ich FÜR MICH gestern getroffen habe
    und keine objektive Meinung zum Thema Crop vs. VF

hätte ich massig Geld zuviel, würde hier sowieso ne 1er Cam einziehen mit top Objektiven, so ist es ja nicht, aber ich muss schauen, was für mich mit meinen finanziellen Möglichkeiten "nötig" und "unnötig" ist

• Der Andy, also Beatsteak, hat einfach ein verdammt gutes Auge und einen wunderbaren eigenen Stil :) Und das nicht nur bei den Hundebildern.
    Wir waren schon öfter mit Freunden und Andy mit seiner Hündin Pepper unterwegs :)

• Ich weiß selbst, welche Vorteile eine VF hat. Hab selbst eine ;)
    Es ist trotzdem meiner Meinung nach so, dass es Anwendungsbereiche gibt, in denen eine Crop besser ist. Gibt auch noch andere Faktoren, die da reinspielen. Wenn einer Wildlife fotografieren will, aber kein Geld für ein Tele über 500mm hat, dann würde ich dem eher zu einer Crop raten. Nur mal als Beispiel. Da bringen dir die Vorteile einer VF auch nix mehr.

Ich red jetzt nicht von speziellen Wildtierfotografen, da kann ich das natürlich verstehen ;) und auch jedem der sich für den Crop Faktor entscheidet.

• mir ist hier nur desöfteren aufgefallen (nicht nur mir), dass hier die Vorteile bzw auch Unterschiede einer VF klein geredet werden und ich finde das vermittelt immer das Bild als würden sich Crop und VF bis auf das Rauschverhalten absolut ähneln. Dem ist nicht so.

• Ich red jetzt nicht von speziellen Wildtierfotografen, da kann ich das natürlich verstehen ;) und auch jedem der sich für den Crop Faktor entscheidet.

Äh ja. Keine Ahnung, was du mir jetzt sagen willst. Das ändert ja an meinem Argument nichts, dass es eben für jeden Bereich eine optimale Lösung gibt. Mal ist es Crop, mal VF.

• Der Andy, also Beatsteak, hat einfach ein verdammt gutes Auge und einen wunderbaren eigenen Stil :) Und das nicht nur bei den Hundebildern.
    Wir waren schon öfter mit Freunden und Andy mit seiner Hündin Pepper unterwegs :)

ich denke, jeder hat so seine anbetungswürdigen Fotografen :D

bei mir sind es derzeit 2 Pferdefotografinnen, aber sowas ändert sich auch öfter mal

• weiß nicht warum du gleich so rumpampst, ich habe nie was anderes gesagt oder dich persönlich gemeint. Oh weia.

Man braucht sich aber auch nicht belügen, die meisten entscheiden sich aufgrund finanzieller Mittel gegen die VF (was absolut nicht abgehoben klingen soll, falls mir manche ein Strick draus drehen wollen) und besonders hier im DF ist mir aufgefallen, dass die VF oft super klein geredet wird und fast schon als Unnötigkeit abgestempelt. Und niemand sagt da "ich brauche sie nicht" sondern "man braucht sie nicht". Sorry, dass ich auch eine Meinung habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!