Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• @AussieAlina
    kommt darauf an, was man für ein Lerntyp ist. Ich habe am meisten durch selbst ausprobieren gelernt, aber auch durch das Angucken von anderen Fotos. Einfach schauen, warum dir ein bestimmtes Foto gefällt, welche Techniken angewandt wurden etc. Sowas geht ja auch gut in diversen Fotoforen. Die meisten beantworten da ja auch Fragen zu ihren Fotos. Dadurch lernt man immer etwas dazu.
    Außerdem kann man ja auch mal eigene Bilder zur Bewertung einstellen. Oder auch mal Problembilder. Generell hilft es, wenn man einfach viel ausprobiert, also auch mal Sachen, die man sonst nie macht. Nicht immer nur Hundefotografie, sondern vielleicht auch mal Architektur oder Landschaft.
    zur Bearbeitung findet man eigentlich jede menge Tutorials im Internet. Ansonsten hat z.B. Kelby recht gute Bücher zu dem Thema geschrieben. Aber auch da kann man ja viel selbst aussprobieren. Fehler sind ja leicht rückgängig zu machen.

• Mir haben die alten Threads über die Kameratipps, auswahl etc. hier sehr geholfen, die Basics der Technik wurden zigmal anhand on Bildern erklärt, du hattest keine überheblichen Idioten dabei wie in Fachforen, die dich schon dumm anmachen weil man einen Begriff nicht kennt.
    Und mein Tipp: Verbring nicht die meiste Zeit damit, bessere Ausrüstung zu kaufen, damit Bilder was werden, sondern lerne deine vorhandene Ausrüstung kennen und erst, wenn man damit alles hinbekommt, was geht kann man über was neues nachdenken. Sonst hast du am Ende ne 7D mit dem 70-200mm 2.8er zuhause und dennoch werden die Bilder nichts, weil man das Grundprinzip eines Bildaufbaus oder das Zusammenspiel von Blende, Zeit und Licht nicht verstanden hat.

• Ich wäre dabei, dann könnte ich mir auch mal nen gutes Tele leisten :D

• Welche Programm nutzt du zur Bearbeitung? Bei den gängigen findet sich viel auf youtube!

Ich benutze jetzt erstmal den RAW Converter von Canon (Digital Photo Professional 4). Bevor ich mir da irgendein teures Programm kaufe, wollte ich mich dort erstmal ein bisschen mit dem Thema Bildbearbeitung auseinandersetzen. Bearbeitet habe ich meine Fotos nämlich noch nie wirklich, deshalb denke ich dass ist erstmal eine gute Einstiegsmöglichkeit, oder?
    Auf YouTube werde ich dann mal ein bisschen auf die Suche gehen, danke! :smile:

Generell hilft es, wenn man einfach viel ausprobiert, also auch mal Sachen, die man sonst nie macht. Nicht immer nur Hundefotografie, sondern vielleicht auch mal Architektur oder Landschaft.

Danke, dass ist eine gute Idee! Wenn das Wetter mal etwas besser wird, werde ich defintiv auch mal ein bisschen in anderen Bereichen versuchen.

Mir haben die alten Threads über die Kameratipps, auswahl etc. hier sehr geholfen, die Basics der Technik wurden zigmal anhand on Bildern erklärt, du hattest keine überheblichen Idioten dabei wie in Fachforen, die dich schon dumm anmachen weil man einen Begriff nicht kennt.

Supi, dann werde ich mich auch mal durch die alten Kamerathreads wühlen! Wenn ich dann mal ein paar nette Bilder hinbekommen habe, werfe ich die hier mal in die Runde. :roll:

• @AussieAlina
    Sonst gibts noch Gimp. Das ist kostenlos und quasi wie Photoshop. Man kann dort noch genauer arbeiten (Ebenen, Masken, Pinsel etc) als mit dem RAW Programm. Das könntest du dann im zweiten Schritt für feinere Bearbeitunge verwenden.

• Gute Idee SkinBones. So mache ich es auch, erst RAW-Konverter (Darktable - opensource und kostenlos) und dann noch mit Gimp.

Naja die Ausrüstung bestimmt schon einiges, gerade in der Action/Hundefotografie. Mit meinem jetzigem Tele ohne Ultraschallmotor brauche ich keine Bilder machen, wie Socke auf mich zu rennt, da ist immer der Schwanz scharf, weil das Objektiv einfach zu langsam ist ;)

• Fantastisches Foto! Hast du es im Nachhinein beschnitten? Meine Problematik besteht immer darin dass ich bei der 600D immer den mittleren Fokuspunkt ausgewählt habe und die Bilder dadurch mehr oder weniger gleich aussehen weil der Fokus genau mittig ist. Ein bisschen im Nachhinein zurechtschneiden - klar, geht. Aber automatischen Fokuspunkt suchen lassen klappt mit dieser Cam halt nich so gut. Hat ja auch nur 9 Möglichkeiten.

• Mir gefällt das Foto auch - bis auf die reingearbeiteten Sonnenstrahlen (EDIT: verstärkten) - die mag ich gar nicht.

Bitte nicht böse sein - das Bild ist sonst wirklich sehr toll!

• @AussieAlina
    Sonst gibts noch Gimp. Das ist kostenlos und quasi wie Photoshop. Man kann dort noch genauer arbeiten (Ebenen, Masken, Pinsel etc) als mit dem RAW Programm. Das könntest du dann im zweiten Schritt für feinere Bearbeitunge verwenden.

Oh ja danke! Das ist eine prima Idee! Mit Gimp habe ich sogar schon ein bisschen Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!