Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • ich hab im Moment nur nen 28-75mm Objektiv, was ich eigentlich für alles nutze, weil das andere gar keinen Spaß macht (18-200er von Tamron) Damit ich dann die Hunde gut freigestellt habe, nutz ich am liebsten die Endweite. Es ist alles ne Art Kompromiss, aber mehr ist im MOment nicht drin, musste ja unbedingt nen Zweithund sein :lol:

  • Bei Portraits kannst du den Ausschnitt doch auch einfach schwenken. Fokussierst, lässt den Auslöser halb durchgedrückt , machst den Bildausschnitt wie du willst und löst dann aus.


    Mach ich ich meistens so , erst weil ich's bei meiner alten Kamera so gewöhnt war und jetzt weil ich meist wenig Lust hab den fokuspunkt zu verstellen.

  • ich seh grad, ich hab gelogen, ich hab 11 Sensoren, aber nur einen Kreuzsensor (Nikon D90)


    stellt ihr wirklich jedes mal von kontinuierlich auf Einzelautofokus um? Macht es einen Unterschied? Muss vllt auch dazu sagen, dass die zwei nicht gerade die ruhigsten Sitzer oder Lieger sind. Interessiert mich wirklich, also keine rhetorische Frage.

  • Eben, den schaltet man bei Portraits eh eigentlich aus.



    Vielleicht werden deine Bilder auch deswegen nicht so scharf - bei mir sind die Bilder auch irgendwie eher matschig, wenn ich den Servo nicht raus mache bei Portraits.


    Edit: Sie dürfen sich ja nur nicht so weit bewegen, dass sie aus der Schärfeebene raus sind. Also ja, ich stell da eigentlich jedes mal um, aus oben genanntem Grund.
    Bei Canon gibts noch so ein Mittelding, der sich AI Focus nennt...

  • Ok, das werd ich mal probieren. Mal schauen, ob es verbesserungen bringt. Wobei es doch eigentlich, wenn ich sehe, der Fokus liegt richtig, trotzdem scharf sein müsste, oder? (bezieht sich jetzt nicht nur auf Portraits)

  • Ich denke es liegt daran, dass der AI Servo ja ständig hin und her springt. Das ist aber nur meine Gedachte Erklärung. Die Erfahrung , dass bei eingeschaltetem Servo Portraits irgendwie matschig werden, haben aber glaube ich auch mehrere gemacht.


    Ich schalt einfach um und gut ist.

  • Also mein AF-C springt nicht um, dazu muss man 3D anstellen (hab ich auch jetzt erst gelernt und noch nie angemacht) daher wechsle ich das für Portraits nicht immer (außer ich will wirklich nur Portrait machen, dann schon).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!