Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich würde das 55-200er empfehlen, das 18-200mm deckt zwar einen größeren Bereich ab, schwächelt aber dafür an beiden Enden.
    Ich hab z.b das Foto mit der D7000 und dem 55-200mm gemacht und kann da nicht meckern:

_NIK6749 by Nightstalcer, on Flickr

Übrigens darf ich mal erwähnen, dass ich finde, dass sich die Resonanz in diesem Thread massiv geändert hat? Früher, also in den Teilen 1-3 kam wenigstens mal irgendwo ein Feedback zu nem Bild und da in letzter Zeit dauernd Fragen nach Objektiven waren dachte ich eigentlich es interessiert auch mal, wie solche Bilder aussehen. Da kann man ja mittlerweile mehr Kritik auf FB erwarten als hier.

• Hmh, also ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass dieser Thread auch zum Bilder besprechen da ist. Ich dachte hier geht es schon eher Kamera/Objektivauswahl und Tipps, wie der Titel auch sagt.
    Fände es aber auch schön, wenn man einen Austausch-Thread hätte zum Bilder besprechen, aber vielleicht wäre das in einem eigenen besser angebracht, quasi als "anschauen und konstruktive Kritik üben", bzw. "hochladen und Feedback bekommen"

• Ich fände einen Feedback Thread auch super. Hier geht das meistens unter, da ja doch hauptsächlich Fragen zum Equipment kommen.
    Aber ich glaube wir hatten sogar mal einen, ist aber schon lange her..

• Ich hab mal eine Frage... ich kann nicht gut fotografieren und wollte auch keinen Kurs besuchen oder so...
    Aber ich möchte mir eine Kamera kaufen, weil meine alte kaputt ist, die Partybilder machen kann und vor allem Hunde in Bewegung scharf ablichten kann. Und das nicht nur wenn die Sonne scheint.

Gibts da bestimmte Digitalkameras, die zu empfehlen wären? Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Tipps für mich oder Modellvorschläge.

• ich als Anfänger höre auch gerne so viel Kritik wie möglich zu meinen Bildern. Super ist natürlich, wenns auch noch konstruktiv ist. :smile:

Aber ich kann selber halt selten mehr dazu sagen als 'finde ich schön' oder 'sieht toll aus'. Tut mir leid, aber mir fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen um zu wissen, was man besser machen könnte.

Dein Bild finde ich zum Beispiel echt toll, Nightstalcer. Aber was man daran ändern/verbessern könnte? Sorry, dazu fehlt mir echt der Hintergrund :ka:

• Inez Bilder sind scharf.
    Also definitiv getroffen.

Aber eine 3100 mit 55-200 hat halt ne etwas andere Schärfe als zB ne D700 mit 70-200er Nikkor und Photoshop Nachschärfung ;)
    Sie sind halt ne Knackemegascharf.

Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche drauf an. Ich zerr meine Ausrüstung zum Spaziergang nimmer mit.

• Ich hab mal eine Frage... ich kann nicht gut fotografieren und wollte auch keinen Kurs besuchen oder so...
    Aber ich möchte mir eine Kamera kaufen, weil meine alte kaputt ist, die Partybilder machen kann und vor allem Hunde in Bewegung scharf ablichten kann. Und das nicht nur wenn die Sonne scheint.

Gibts da bestimmte Digitalkameras, die zu empfehlen wären? Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Tipps für mich oder Modellvorschläge.

Hehe, da stellst du ja schon ganz ordentliche Ansprüche.
    Für Partybilder brauchst du einen vernünftigen Sensor, damit es trotz hohem Iso nicht rauscht, am besten wäre da sogar einen Vollformat
    Für Hunde in Bewegung brauchst du einen schnellen AF des Objektivs, d.h. Ultraschallmotor und ein gutes Tracking von der Kamera.
    Und für bei nicht nur schönem Wetter lichtstärke, also Besser als Blende 4 sollte es schon gehen.

Gerade bei Action, hilft es auch dem besten Fotografen nichts, wenn die Technik zu schlecht ist. In anderen Bereichen kann man ja oft durch Können ausgleichen.

Es gibt im Internet tolle Fotokurse, die dir einen ersten Einblick geben. Bei gebuchten Fotokursen ist es auch manchmal möglich, dass man eine Kamera ausleiht.

• Nein, mir ging es nicht um Fotofeedback an sich.
    Aber früher in dem Thread wurden eben Beispielbilder gepostet, die für ne bestimmte Situation standen z.B. wenn Jemand gefragt hat, wie er ne scharfe Bewegungsaufnahme von vorne hinbekommt und sowas. Und das fehlt mir hier so ein bisschen, für "welche Kamera soll ich kaufen?" gibt es im Übrigen auch einen separaten Thread.

• Hallo ihr!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam. Momentan haben wir eine Olympus E410 zu Hause. Habe sie von meiner damaligen Freundin übernommen, mich aber nie wirklich damit beschäftigt und wir werden keine wirklichen Freunde, daher sind die Bilder alle immer nur eher Mäßig die bei rauskommen, wenn ich mich dazu entschließe das Ding mal mitzuschleppen. Wir suchen quasi nach einer handlicheren Variante, die eben auch bei mehreren Stunden Wandern nicht zu sehr ins Gewicht fällt/ne extra Tasche braucht. Der Freund meiner Cousine hat eine Canon Eos schießmichtot. Sieht aus wie eine Spiegelreflex, ist aber keine, lag gut in der Hand und hat gute Sportbilder gemacht (er ist Skater). Ich such eine ne passable Alternative, die sich mit Bewegungen nicht zu schwer tut = rennende Hunde, und die schöne Naturaufnahmen macht, dabei eher einfach zu bedienen ist (ohne viel Einstellen, Rumdrehen, ect).
    Vl hat hier ja wer nen Tipp was wir uns mal ansehen sollten oder so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!