Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Nein, mir ging es nicht um Fotofeedback an sich.
    Aber früher in dem Thread wurden eben Beispielbilder gepostet, die für ne bestimmte Situation standen z.B. wenn Jemand gefragt hat, wie er ne scharfe Bewegungsaufnahme von vorne hinbekommt und sowas. Und das fehlt mir hier so ein bisschen, für "welche Kamera soll ich kaufen?" gibt es im Übrigen auch einen separaten Thread.

Ich verstehe es nicht ganz. Was genau fehlt dir?

• Nein, mir ging es nicht um Fotofeedback an sich.
    Aber früher in dem Thread wurden eben Beispielbilder gepostet, die für ne bestimmte Situation standen z.B. wenn Jemand gefragt hat, wie er ne scharfe Bewegungsaufnahme von vorne hinbekommt und sowas. Und das fehlt mir hier so ein bisschen, für "welche Kamera soll ich kaufen?" gibt es im Übrigen auch einen separaten Thread.

sehe ich genauso :/

• Naja, der Thread heißt eben auch "Kameraauswahl".

Aber ansonsten gibts auch einen Objektivethread und einen Fotofeedbackthread. Das könnte man so ja gut unterteilen :).

• Besonders im ersten Teil des Threads fand ich es auch wesentlich besser das auch einige Kommentare zu den Bildern kamen und auch Erklärungen eher an Hand von Bildern waren.

• Nun gut, aber das gehört ja dann in die Sparte Fotofeedback. Ich versteh das Problem jetzt nicht.

Es gibt einen Thread zu Objektiven, einen zu Feedback (Posten von Bildern mit Exifs) dazu Meinungen, eventuell Verbesserungsvorschläge.

Hier gehts um Ausrüstung und (erstn) Tipps, wie man am besten einstellt, welche Perspektive man wählt und soweiter.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob das zuviele Threads sind - ich find aber eigentlich, dass man zu den unterschiedlichen Themenbereiche genügend Möglichkeiten hat zu schreiben - genau wie mans möchte und braucht.

• Es war eben in den früheren Threads von diesem hier anders, mehr wollte ich nicht sagen und es haben mir ja auch Mitglieder zugestimmt, die das ebenso sehen.

• Ich würde das 55-200er empfehlen, das 18-200mm deckt zwar einen größeren Bereich ab, schwächelt aber dafür an beiden Enden.
    Ich hab z.b das Foto mit der D7000 und dem 55-200mm gemacht und kann da nicht meckern:

Vielen Dank :) Denke das ich damit mal anfange. Was anderes kaufen kann man ja dann immer noch, wenn einen einmal die Sucht gepackt hat.

• Vielen Dank :) Denke das ich damit mal anfange. Was anderes kaufen kann man ja dann immer noch, wenn einen einmal die Sucht gepackt hat.

Ganz genau, und das Objektiv kann alles, was die Guten auch können, also scharfe Bewegungsbilder von Hunden sind kein Problem, allerdings bist du eben eingeschränkter, was die Lichtverhältnisse angeht, also funktioniert das prima nachmittags um 3 (im Sommer) aber eben nicht in der Dämmerung um 6. Was ja nun nicht so ein Problem ist. Auch kann es sein, dass du deine Bilder etwas mehr planen musst, also wenn man anfangs mitten in tobende Hunde knipsst kann man nicht dasselbe erwarten, wie wenn einer einen Hund gezielt diagonal durchs Bild rennen lässt.
    Und die D5200 hat mehrere Kreuzsensoren, die sind sehr hilfreich für den Bildaufbau, dann muss der Hund nicht zwingend mit dem mittleren Sensor erfasst werden. Man kann das auch tricksen, indem man den Fokuspunkt mittig nimmt und bei halb durchgedrücktem Auslöser den Ausschnitt verschiebt.
    Du siehst, alles, was man an Technik nicht hat kann man auch umgehen bzw. man muss sich dann eben die richtigen Voraussetzungen schaffen.

• Hallo zusammen,
    ich hab mich heute mal dran versucht, drinnen schöne Fotos zu machen. In Papas Teil der Wohnung, die gerade frisch renoviert ist, ist so 'ne schöne weiße Wand und mir im Rücken dann ein Dachfenster. Da war dann heute schön viel Licht.
    Nur habe ich ein "Problem" - ich bekomme Brooke's Auge nie ganz scharf. Mir rutscht der Fokus immer auf die Nase. Davon abgesehen, dass es bei einem zappelnden Welpen eh schwierig ist, mal ein scharfes Foto hinzubekommen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das besser hinbekommen kann? Auch wenn ich genau das Auto fokussiere hab ich doch immer nur die Nase scharf und die Augen eben nicht ganz so scharf.
    Ich fotografiere mit der Canon EOS 700D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!