Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Blende doch einfach ein bisschen ab, bzw. müsstest du bei 55mm ja eh als Offenblende 5.6 haben, da müsste dann eh der ganze Kopf scharf werden.
Hier wäre ein Beispielbild gar nicht schlecht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Blende 1.8 Fokus sitzt auf der Nase, die Augen sind völlig unscharf
Blende 5.0 Fokus sitzt auch auf der Nase, aber die Augen sind oke.
Tipp: Nur einen Fokuspunkt wählen und aufs Auge zielen und du hast wirklich nur die Augen scharf, aber gerade bei einem einheitlichem Hintergrund und viel Licht würde ich eher die kleiner Blende bevorzugen.
-
Davon abgesehen, dass alle Bilder nicht richtig scharf sind, weil das Hundekind ja immer zappeln muss finde ich, dass man es auf dem Bild ganz gut sieht... Nase schärfer als Augen.
Gegen das "zappeln" vom Hund würde ich beim Versuch morgen die Belichtungszeit noch etwas erhöhen (oder sagt man verringern? - also schneller). Dann müsste doch auch das Bild an sich nicht mehr so "grell" werden oder? Und dann die Blende noch ganz auf.
Ich versuche mich morgen nochmal, Ratschläge nehme ich natürlich gerne noch entgegen :) -
Ehrlich, wenn ich die Exifs anschaue, ist es vielleicht einfach zu dunkel. Kannst du da noch ein Licht aufstellen?
ISO 6400 finde ich eigentlich zu viel, v.a. ohne Vollformat.
1/200 sollte auch reichen für ein Portrait vom Hund, ich sehe auch hier keine Verwacklung, sondern einfach Unschärfe vom falschen Fokus. Würde vermutlich sogar selbst eher noch auf 1/160 oder so gehen.Probiere es doch mit einem AF-Punkt wie ich oben geschrieben habe.
-
Also selbst mit Blende 1.8 schafft man aber die Augen scharf zu bekommen, fotografiere oft mit dieser Blende.
freiwillig Blende ich selten ab, da es sich aber ums Kit-Objektiv handelt, dürftest du eigentlich nicht solche Probleme haben, wenn mit dem Objektiv alles okay ist.ich sehe gerade keine exifs, aber am besten du belichtest nicht zu lang, damit keine verwackeler passieren. Ansonsten ist es, wie oben geschrieben, leichter zb den mittleren Fokuspunkt auszuwählen. Außerdem finde ich es für Portraits wichtig auf "one shot" zu stellen. Fotografierst du in RAW oder jpeg?
-
-
Hallo alle zusammen,
ich würde mir gern eine Bridgekamera anschaffen und wollte mal fragen, ob ihr mir da Empfehlungen habt? Ausgeben würde ich so bis 350 Euro denke ich.
Motive sind vielfältig, die erste Bewährungsprobe wäre eine Neuseeland-Rundreise demnächst.
Bisher habe ich von Fotographie noch nicht so viel Ahnung, will mich aber viel mehr damit beschäftigen.
Und bevor ich einen eigenen Thread aufmache, dachte ich, ich frage erstmal hier :)Liebe Grüße,
Eileen -
Meine Mutter hat sich letztens eine Sony Alpha 5000 gekauft. Ich find sie ganz gut (sie selbst hat sich noch gar nicht groß damit beschäftigt).
Bewegungsbilder gelingen mir damit sogar besser als meiner "großen" Alpha 57.
Beispiele:
-
So - ich hab's heute nochmal probiert. War leider dunkler, habe dann noch einen Baustrahler aufgestellt (normale Lichter gehen irgendwie noch nicht). ISO runtergedreht, ein AF-Punkt ausgewählt. Blende und Belichtung erstmal so gelassen.
Fotografiere in RAW - hab's jetzt aber noch net bearbeitet. Ist das für eure geübten Augen denn scharf? Das waren mMn die zwei Bilder, die am besten geworden sind. (Draufklicken für exifs) -
scharf sind sie
Aber das Fell an der Nase ist ausgebrannt
-
Hallo alle zusammen,
ich würde mir gern eine Bridgekamera anschaffen und wollte mal fragen, ob ihr mir da Empfehlungen habt? Ausgeben würde ich so bis 350 Euro denke ich.
Motive sind vielfältig, die erste Bewährungsprobe wäre eine Neuseeland-Rundreise demnächst.
Bisher habe ich von Fotographie noch nicht so viel Ahnung, will mich aber viel mehr damit beschäftigen.
Und bevor ich einen eigenen Thread aufmache, dachte ich, ich frage erstmal hier :)Liebe Grüße,
EileenIch empfehle dir die Fujifilm Finepix HS 10, bzw. 20.
Die sind mittlerweile nicht mehr ganz so teuer und du bekommst anständige Bilder.Die Alpha 5000 ist keine Bridge, sonder eine Systemkamera.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!